News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alles auf AMD: Test Dell G5 15 Special Edition Radeon RX 5600M Laptop

Started by Redaktion, June 28, 2020, 00:33:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Es ist zwar vielleicht nicht gerade der schickste Gaming-Laptop, doch über Grafikleistung à la GeForce RTX 2060 und der CPU-Leistung eines Core i7 für nur 860 US-Dollar (~767 Euro) kann man sich wirklich nicht beklagen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der vollständig AMD-basierten G5 15 Special Edition ist beeindruckend.

https://www.notebookcheck.com/Alles-auf-AMD-Test-Dell-G5-15-Special-Edition-Radeon-RX-5600M-Laptop.477591.0.html

Alex1982



SCARed

nur mal als kurze frage: könnt ihr das mit adaptive synch noch mal checken (lassen)? unter dem originaltest meinte jemand, mit aktualisiertem treiber läuft adaptive synch problemlos.

sonst gibts durchaus ein paar haken, insbesondere wäre es cool, wenn man bei dell zur basisversion das bessere panel buchen könnte, aber mit aSynch wäre das gerät schon mal eine ganze ecke attraktiver.

bananaj0e

Funktioniert AdaptiveSync auch mit einem externen Monitor (z.b. über DisplayPort angeschlossen)?

tekkno

Wir haben hier auch das Gerät mit dem 4800H. Ich muss sagen: Positiv beeindruckt. Das Gerät läuft auf einem Cooling Pad und das dezemte Geräusch schafft zusätzliche Kühlung. Parallel lässt sich der Laptop damit anschrägen. Finde ich sehr angenehm.

Die Leistung ist der Hammer. 8 Kerne + 8 Threads = 16 irre!
Allerdings ist die QWERTZ Version nur mit weißem Backlit zu haben.
Habe das Teil mit Rabatt über Dell 3 Jahre Premium On Site und 3 Jahre Unfallversicherung für knapp unter 1400 Euro bekommen.
DAS such mal bei anderen Anbeitern.
Schön ist, dass eine 2. NVME aufzurüsten ist. Das wird beim uns auf kurz oder lang kommen.
Fazit nach erstem Test: Klasse Gerät.
Das mit dem Temps kriegt man m.E. in den Griff. (Cooling Pad).
Neuestes Bios 1.3 aufspiele und seit heute 15.07. gibts neue AMD Treiber, Achtung unbedingt die speziell für den Dell nehmen, gibts bei Dell oder auch AMD direkt unter dem Punkt 5600M
w/ Powershift nehme ich mal an.
Ggfs. kriegt man später als Zubehör auch den größeren Akku als Ersatztel und kann den tauschen.

Transportsicherung

Leider fehlt im Test der ( für viele ) wohl wichtigste Punkt :

Ein Gerät in dieser Gewichts und Leistungsklasse wird wohl häufig als Desktopersatz eingesetzt, also mit einem oder mehreren externen Monitoren, wofür ja auch spricht, dass es 3 anschlüsse für Monitore gibt.

Nun sind die externen Anschlüsse aber direkt über die 5600M geführt.

Das heißt: Sobald man einen externen Monitor anschließt wird diese aktiv, auch wenn keine Leistung gebraucht wird.
Das bedeutet: Auch wenn der 5600M auf wenige Mhz runter taktet, wird er bei mir so warm, dass ( anders als im Artikel beschreiben ist ), die Lüfter fast ständig laufen!

Das ist überflüssig und nervt mich extrem.

Sowas MUSS für mich in einen Test, denn die auswirkungen auf den Alltag sind natürlich VIEL mehr zu spühren als 5fps in einem Spiel.

RobertJasiek

Ich kenne mich da nicht aus. Wie sollten denn die Anschlüsse richtig angeschlossen sein?

Suduaya

Ich finde den Test doch verwirrend, wenn man in den Benchmark unten mit Sternchen gekennzeichneten Bemerkung  " *... kleinere Werte sind besser" liest.
Im z.B. "Cinebench 15/20" sind jedoch hohe Werte (Punkte) besser.
Bitte hier die Ergänzungen, zur Leseanleitung der Benchmark-Listen, korrekt "anmerken"!

Nun zum Notebook.
Egal ob neue oder ältere Notebooktest, das Dell G15 Spezial Edition RX5600M reiht sich auch in die Riege der "heißen" Kandidaten ein, was man wortwörtlich sehen sollte.
Im Idle-Betrieb ist es ja recht angenehm, da sich die bescheidene Leistungsentfaltung noch im angenehmen Emissionsbereich zur Wärmeentwicklung und zur Geräuschkulisse, nutzen läßt.
Bei 3D-Gaming sieht das jedoch völlig anders aus, zumal eine Gaming-Session nicht nur 15 Minuten dauert!
An den heißesten Stellen sind Oberflächentemperaturen an der Unterseite von ~60°C gemessen worden und an der Tastaturseite sind es nur wenige Grad weniger.
Diese sind sogar höher als beim eigentlichen Streßtest!
Hallo, bitte setzt die Wertungen in eurem Wertungssystem in die Kategorie ungenügend, denn solche Offenbarungen sind schon mehr als ungenügend!
Ich würde empfehlen eine 50%ige Wertung allein nur zu dieser Problematik anzustreben, was in dieser Zeit im wahrsten Sinne wesentlich zeitgemäßer ist.
Erfreulicherweise gibt es sogar einige Notebooks im Gaming-Bereich z.B. HP Omen 15-ek0456ng (Omen 15-ek Serie), die den Spagat zwischen Lautheit und Wärmeentwicklung an den Gehäuseoberflächen aufweisen, auch wenn dort nicht das Maximum an der Performance-Schraube erreicht wird, sind diese den "Heißläufern" in jeder Alltagstauglichkeit erhaben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview