News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allrounder für Office, Videobearbeitung, Surfen... gesucht.

Started by Mieke, October 12, 2015, 16:11:23

Previous topic - Next topic

Mieke

Hallo zusammen,

hier ist wieder einmal ein neues Notebook fällig und da ich von diesen tausend Angeboten in x Ausstattungsvarianten leicht überfordert bin, erhoffe ich mir hier zumindest mal ein eingegrenztes Kandidatenfeld ;) Ich versuche mal, meine Wünsche in Worte zu fassen.

- 15-17 Zoll
- wird nicht häufig mobil genutzt. Gewicht spielt daher eine untergeordnete Rolle, fürs bequeme Surfen auf dem Sofa sollte es aber auch kein Riesenbello sein.
- Anforderungen: Office (2010), diverse Programme für die Arbeit, die haben aber alle keine höheren Anforderungen als Office. Hobbymäßige Fotobearbeitung und ganz laienhafter Videoschnitt (Photoshop, Movie Maker); sowie ab und an Aufnahme von Internetstreams (TuneBite).
- Speicherkapazität: ich bin da ein kleiner Messie ::) min. 750GB wären nett - ich habe jetzt schon mehrfach von Hybridfestplatten gehört, kann mir aber nicht so richtig den Nutzen im Alltag vorstellen (?), wäre das sinnvoll?
- Anschlüsse: wlan, USB (min. 2), Kartenleser, HDMI

- schön wäre ein austauschbarer Akku
- Tastaturbeleuchtung wäre nett, ist aber kein Muss
- Tastatur ist mir wichtig und da bin ich schwierig. Die für mich angenehmste Tastatur hatte ich bisher bei einem Lenovo Ideapad Z575, da konnte ich stundenlang sehr angenehm und blind drauf tippen. Im vergleich fand ich die eines Acer V3 weniger angenehm.
- gute Displayqualität/Auflösung (auch mal zum Film schauen) wäre wünschenswert
- Spielen tue ich nicht wirklich - wenn Sims laufen würden wäre es nett, aber das hat keine Priorität
- Touchscreen hatte ich noch nie beim Notebook, wäre auch keine Priorität, wenn auch nett.
- Derzeit habe ich Windows 8, das hat mich nicht vom Hocker gerissen, ich weiß nicht ob 10 besser ist oder lieber wieder zurück zu 7?

- Preis: ich mag mich da erstmal nicht festlegen. Evtl könnte ich Rabatte für Lehrer in Anspruch nehmen (Campusprogramm?). Fakt ist, dass ich gerne ein solides und für die nächsten Jahre haltbares Notebook hätte.

- Angesehen habe ich in den letzten Wochen das Acer V7 Nitro Black Edition, das hat mir nicht wirklich gefallen, sowie ein Dell (ich meine Vostro, auf jeden Fall 3000er Serie), da kam ich mit der Tastatur überhaupt nicht klar...
Interessant fand ich schon immer die Thinkpads von Lenovo, aber da waren die Testberichte meist auch nicht so richitg überzeugend.

Über Ideen und Tipps freue ich mich :-) Ihr seht, ich bin ratlos.

LG,
Mieke

Technikgeiz

Hallo Mieke,

nun ich denke abhängig davon, ob Sie das Notebook oftmals zur Arbeit oder zu Freunden mitnehmen sollten Sie beim Gewicht aufpassen. Generell ist arbeiten mit 17 Zoll etwas einfacher - Full HD auf 15 Zoll strengt die Augen mehr an. Aber beim Filmgenuss fidne ich subjektiv gibt es kaum unterschiede zwischen 2 Größen.

Was das Gewicht angeht haben 15 Zoller ein Gewicht zwischen 2,1-2,5 kg  und 17 Zoller zwischen 3,5 und 4,1 kg. Ihre Schultern werden es Ihnen danken, wenn Sie sich für 15 Zoll entscheiden.

Eine SSHD ist eine feine Sache. Sie speichert die oft benutzten Daten im Flash SSD-Speicher. Dadurch ist die SSHD Hybridfestplatte erst nach einigen Neustarts des Betriebssystems deutlich schneller - da die Festplatte die Systemdateien in den Flashspeicher aufnimmt. Verglichen mit einer reinen SSD merken Sie also den Leistungszuwachs nicht sofort, sondern mit der Zeit und dieser ist nutzungsabhängig. Zusätzlich hat die SSHD den Vorteil der luatlosigkeit einer SSD nicht -da s Teil dreht sich wie eine herkömmliche Festplatte, ist trotzdem deutlich schneller.

Nun zu den Notebooks: Wie wärs mit einem Toshiba Allrounder? 16gb RAM und eine 1TB SSHD müssten für ihre Anforderungen ausreichend sein. Zusätzlich besteht das Gehäuse aus Alluminium. Toshiba liefert ordentlich verarbeitete Notebooks - Daimler nutzt bspw. Laptops von Toshiba.

http://www.amazon.de/gp/product/B00M0MB71C/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00M0MB71C&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21

Von einem MSI würde ich Ihnen abraten - der Fokus der MSI Notebook liegt eher bei Gaming.

Meinen Sie beim Campusprogramm, das Programm von Notebooksbilliger?

Viele Grüße

Technikgeiz

SCARed

für 1400€ ist das Toshiba doch wucher!

wenn die Lenovo-tastatur damals gefallen hat:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y70-70-touch-80du00dage-a1249467.html?hloc=at&hloc=de

das könnte eine interessante sache sein, auch wenn das display spiegelnd ist.
test:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y70-70-touch-80du00dage-a1249467.html?hloc=at&hloc=de

knackpunkt wäre die beschränkte Speichergröße der SSD.

sonst:
http://geizhals.de/asus-n751jk-t4144h-90nb06k2-m01510-a1184078.html?hloc=at&hloc=de
test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N751JK-T4144H-Notebook.135027.0.html

RAM kann man selber aufrüsten, wenn man ihn wirklich benötigt.

und für laienhaften videoschnitt tut es ein dualcore immer noch völlig.

was man sich ebenso ansehen könnte:
SCHENKER M706 MEDIA Notebook
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce 940M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue 9,5mm (WD10JPVX)
• 120GB m.2 SSD Kingston (SM2280S3/120G)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows)
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo - Vorbestellung möglich - lieferbar Ende Oktober
Preis: 1297€

da die grafikkarte eigentlich nicht gebraucht wird:
SCHENKER B713 BUSINESS Notebook
• 43,9cm (17.3") HD+ (1600*900) Non-Glare - derzeit nicht erhältlich
• Intel HD Graphics
• Intel Core i5-4210M - 2,60 - 3,20GHz 3MB 37W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
• 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue 9,5mm (WD10JPVX)
• 250GB mSATA SSD Crucial MX200 (CT250MX200SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows)
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo (neu)
Preis: 1.090 €

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview