News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Arrow Lake soll 13 Desktop-CPUs bis zum Core Ultra 9 285K umfassen, mit Arc iGPU, aber ohne Hyper-Threading

Started by Redaktion, May 09, 2024, 19:09:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem Intel Meteor Lake Notebooks vorbehalten war, soll Arrow Lake endlich größere Performance-Fortschritte zum Desktop bringen. Der Core Ultra 9 285K soll als Nachfolger des Core i9 14900K positioniert werden, und zwar 24 Kerne besitzen, aber auf Hyper-Threading verzichten.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Arrow-Lake-soll-13-Desktop-CPUs-bis-zum-Core-Ultra-9-285K-umfassen-mit-Arc-iGPU-aber-ohne-Hyper-Threading.835673.0.html

K2MFR

Theoretisch steht das "Core" schon länger als 15 Jahre in den Namen der Intel Prozessoren. Die Core2 Chips gab es schon 2006 und damit 18 Jahre.
Da ich die Historie von Intel Prozessoren aber jetzt nicht im Kopf habe, glaub ich waren das die ersten, mit dem "Core" Branding.

Nichts desto trotz ein schwieriger Move, denn "Core Ultra" spricht sich nicht so flüssig wie ein "Ultra i9" zum Beispiel. Zumal wenn jemand in einer Unterhaltung seine Hardware beschrieb, wurde immer das "i3/i5/i7/i9" genutzt und das "Core" wurde fallen gelassen.

Ob das so gut dann war im Branding ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Hotz

Isch bin froh, dass der i5, i7, i9 weg is. Ich hab das immer mit Apple Zeugs verwechselt: iPhones, iPads, iMacs... Endlich ist der scheiss weg. Das neue Namensschema ist auch nicht toll, aber zumindest erinnerts nicht mehr an Apple.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview