News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 1651WLMi

Started by Salim, February 14, 2006, 17:03:33

Previous topic - Next topic

Salim

Hi,
ich will mir einen Notebook zulegen (fürs Informatik-Studium). Da ich ein Anime-Fan bin, und auch gern ab und zu mal mit 3D-Grafik arbeite, sollte es relativ viel Festplattenspeicher haben und auch die Grafikkarte sollte nicht zu kurz kommen.
MediMax bietet für €899 einen Acer Aspire von der 1650 WLMi Reihe an, wenn ich mich nicht irre einen 1651WLMi. Er hat (laut Angabe) 80GB Festplatte, ATI Radeon X300 mit 64MB Grafikspeicher, 512MB Ram, DVD Brenner (mit Duallayer), WLAN, Intel Pentium M Prozessor (1,6GHz) Centrino Technologie. Der Angestellte hat gemeint, die Batterie halte höchstens 5h lang durch, bei Volllast 3h. Hört sich ja ganz gut an. Auch der Preis ist ja wunderbar. Wo sind die Macken? (Ist ein Angebot aus der Werbung steht da drauf).
Soll ich den holen? Aja, später soll auf mein Laptop auch Linux laufen können.
Als Alternative käme noch für €999 der Acer Extensa von MediaMarkt in Frage: http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016&jspStoreDir=mediamarkt&productId=175610&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
ist halt so ziemlich das gleiche, nur ne ATI X700 (aber auch 64MB Grafikkartenspeicher)

Gibt mir Rat :-)

Klaus Hinum

hi salim,

also erstmals ist die x300 nicht grad der renner (siehe unseren grafikkartenvergleich im faq). und zweitens sind 3h unter volllast ganz sicher ein märchen
unser bestes notebook bis jetzt im test hatte 2h15min akkulaufzeit unter volllast (das r50p mit dem starken akku!)
die x700 ist da schon um einiges besser, schau dir einfach mal unsere acer testberichte an wg verarbeitung sind die ziemlich vergleichbar.

lg klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Salim

Erstmal danke für die Antwort!

Die Verarbeitung reicht ja für mich aus ^^
Darf der Verkäufer mir überhaupt solche Märchen erzählen? Ich mein angenommen ich kauf das Ding, und die Batterie hält noch nichtmal halbsolang unter Vollast - was mach ich dann? Dann wäre ich doch ziemlich derb verarscht worden - darf der das?
Hat denn die X700 und X300 soviele Unterschiede? Ich dachte es kommt mehr auf den Grafikspeicher an, und da beide 64MB haben, dacht ich, macht das kein riesenunterschied...
Könnte man denn F.E.A.R. auf die X300 64MB mit niedrigsten minimaleinstellungen (ruckelfrei/anständig) spielen? Ich mein ein Zocker Laptop will ich mir ja nicht kaufen, trotzdem sollte ja auch nix zu kurz kommen. Und mehr als um die €1000 sollte das Laptop nicht kosten.
Außerdem scheinen ja die Acer dinger wirklich lange Betriebslaufzeit zu haben. Der Acer Extensa (der von Mediamarkt) jedenfalls hält sehr lange durch (bis 4,5h steht da).

Klaus Hinum

also zwischen x300 und x700 liegen welten und grafikspeicher ist gerade bei kleinen auflösungen nicht wirklich entscheidend (bei höheren dann aber ev. limitierend). ob f.e.a.r. auf einer x300 gscheit läuft, tja hab ich noch nicht getestet, ich weiss nur dass es in min. grafikdetails schon wenig freude macht und selbst mit einer x700 nur auf mittleren details läuft.

märchen erzählende verkäufer gibts leider viel zu viele, ob er das darf ist so ne sache, du hast zumindest das recht das ding zurückzugeben, wenn das gerät nicht hält was er dir verspricht. jedoch ist das so ne sache mit mündlichen zuscherungen...

lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Salim

Kann man eigentlich später die Grafikkarte austauschen?
Darf man innerhalb paar Tage das Laptop wieder zurückgeben, wenn es einem nicht gefällt?

Klaus Hinum

Grafikkarte kannst du nur bei manchen Geräten tauschen und da zu Apothekerpreisen. Bei Acer ist mir soetwas nicht bekannt.

Zurückgeben darfst du nur bei Onlinekauf (Fernabsatzgesetz), im Geschäft nur wenn du es vorher vereinbarst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Finne

Hallo hat mitlerweile Jemand Erfahrung mit dem Aspire 1651WLMi oder dem 1652WLMi ?
Haben ja beide die
ATI Mobility™ Radeon® X300 mit 64 MB PCIe drin.

Hat die Radeon ein 64 oder eine 128bit Speicherinterface ?
Läuft F.A.E.R ruckelfrei ?
Grüße

Andreas H.

#8
ähm

frage 1:

Leistungsklasse 4
Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden.
ATI Mobility™ Radeon® X300
4 Pixel-, 2 Vertexpipelines, 64 Bit Speicherbus, Benchmark: hardwarezone.com, Notebook-Foren.de
etwa 7000 / 1900 3DMark 01 / 03


frage 2:

*lol*

Finne

Soweit ich weiß läuft F.E.A.R hauptsächlich in Räumen also nicht so Grafikintensiv wie  z.B. Farcry (aber trotzdem super Grafik) und auf der Webseite von F.E.A.R steht unter Mindestanforderungen
Pentium 4 1,7 GHZ
512 MB Ram
64MB Geforce 4 oder Ti oder Radeon 9000 ect.
Und die Radeon 9000 ist ja hier in Leistungsklasse 5 hier angesiedelt

Link zur Mindestanforderung
http://www.whatisfear.com/de/flash_index.jsp

Acer 1652WLMi hat folgende Werte
Centrino mit 1,7 GHz wie ca. Pentium 4 mit 3 GHz
1024 MB Ram
ATI Mobility™ Radeon® X300 Leistungsklasse 4

Nur ist es ja so das es diese Karte mit
128MB shared 64 MB und 128MB gibt.
Und vieleicht ja auch noch mit anderen Unterschieden ?
Und ich bin mir da  nicht so sicher aber es kann sein das sich die 64 MB Karte zusätzlich auch noch was vom Arbeitsspeicher holt ? Bitte um Info.
Ich habe in verschiedenen Testberichten gelesen das z.B.
Half-Life 2 mit der 128 MB Karte mit über 50 Frames bei maximalen Qualität 1024*768 läuft. weitere Spiele Battlefield Vietnam über 30 Frames ect.

Also wenn mir Jemand helfen kann    läuft F.E.A.R ruckelfrei oder gar nicht ?

Gruß

Andreas H.

die grafikkarten die du oben aufgezählt hast sind einmal aus dem desktop-bereich und dann die anderen aus dem notebook-bereich ... da ist schon ein unterschied
ruckelfrei auf keinen fall

Klaus Hinum

naja in geringster auflösung und details geht es ev schon ruckelfrei, aber dann war quake 3 schöner. leider hatten wir noch keine x300 in einem testgerät, dass ich das überprüfen konnte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Finne

Hi,
mit dem Testberichten stimmt hab ich nachgeschaut sind die Desktop!!

Was die Minimalanforderungen der Grafikkarte angeht ===>

ATI Radeon 9000 ( ich denke es ist die 64MB mit 128 Bit gemeint)

Vergleicht man die Desktop-Version Radeon 9000 mit der
ATI Mobility Radeon 9000 (Codename M9)

wird man feststellen das sie vollkommen identisch sind außer
das die Desktop Version mit
250 Mhz Chiptakt und 400 Mhz Speichertakt betrieben
und die mobile mit
250 Mhz Chiptakt und 440 Mhz Speichertakt (schneller)

Also was die ATI Mobility™ Radeon® X300 (eine Leistungsklasse höher)
angeht müsste sie eigentlich reichen aber halt nur eigentlich.

Was mich angeht sollte F.E.A.R mit 1024*768 und minimaler Qualiät
ruckelfrei laufen, sonst wäre das Acer für mich nichts.
Was meint Ihr    Grüße und Danke für eure schnellen Meinungen !!




Finne

Zum Thema Grafikkarte austauschen glaube ich das ATI bei der
Mobility™ Radeon® X300
auf den ATI AXIOM-Standard setzt und somit austaschbar ist.
Ich könnte mir vorstellen das eine
X600 mit 64MB passt.
Eine Bestätigung ob ich da richtig liege wäre toll.

Bei der X300 stört mich das 64-Bit-Speicherinterface bremst doch deutlich.


Klaus Hinum

grafikkarten austauschen, kannst du im normalfall vergessen, geht nur in seltensten fällen bei highend modellen (sieh cyber-system).
die x300 im nb dürfte ne runtergetaktete x300 im desktop sein (plus stromspar funktionen) das ist schon richtig. ob fear in 1024 flüssig läuft waage ich zu bezweifeln, weil fear wirklich sehr fordernd ist.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview