News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erweitertes Office-Notebook

Started by MatMel, March 08, 2008, 15:02:45

Previous topic - Next topic

MatMel

Hallo allerseits!

Ich wollte in näherer Zukunft meinen erstes Notebook anschaffen, stehe aber bei dem Thema noch ziemlich auf verlassenem Feld.
Zudem bewege ich mich in einer Preisgruppe, die von den meisten hier - so wie ich das nach den anderen Threads beurteilen kann - als sehr niedrig angesehen wird: Eigentlich wollte ich nur so um 800€ ausgeben.

Nach der Einteilung, die ich hier auf der Seite gefunden habe, handelt es sich bei meiner Vorstellung hauptsächlich um einen Office-Notebook, da ich ihn wohl meist zum Schreiben, CAS und Internet Einsatz benutzen werden. Außerdem wäre es schön Musik und Videos damit anschauen zu können.

Allerdings würde ich gerne auch grundlegende Videobearbeitungsfunktionen benutzen und bei Langeweile mal eine Runde Need for Speed spielen können. Daher habe ich mir gedacht eine Grafikkarte der Leistungsklasse 4 wäre nicht schlecht (daher der Titel "erweitertes"). Wenn ich da komplett falsch liege, müsst ihr mich natürlich korrigieren!

Als Display dachte ich an 15,4 Zoll Teil, das möglichst entspiegelt sein sollte. 1024mb Ram würde ich auch gerne haben und Batteriemäßig halt so lang wie möglich. Ich denke da könnt ihr mir am besten sagen, was drin ist.

Da das Notebook dann erstmal ein paar Jährchen halten soll, wäre auch eine gute Verarbeitung von Vorteil. Dafür würde ich auch eher bei den anderen Sachen noch abspecken.


So damit hätte ich ja schon einen recht großen Haufen an "Anforderungen".
Wie sieht es aus, ist das zu realisieren? Was für Vorschläge habt ihr?

Viele Grüße,
MatMel

MagsCrabs

Hallo,

an welches Need 4 Speed hast du den da gedacht? Schau dich mal nach NB mit einer HD2600 um die sind meist etwas billiger.
Beispiel: Asus X55.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

MatMel

#2
Need for Speed ist mir nur so spontan als Spiel eingefallen, das ich zwischendurch ab und an spiele. Konkret wäre das Most Wanted. Es sollte aber eigentlich eher als Platzhalter dienen.
Andere Sachen wären noch bspw. Half-Life2, Oblivion, Warcraft3 und Gothic.

edit: meintest du den ASUS X55SV? Denn der wäre mit 1200€ ja schon recht stark drüber...

singapore

QuoteAndere Sachen wären noch bspw. Half-Life2, Oblivion, Warcraft3 und Gothic.
Diese Spiele sind ja nicht unbedingt anspruchslos.
Vorschlag: Dell Vostro 1500 mit Geforce 8600M GT
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
(plus Mehrwertsteuer, auch für Privatanwender, am besten am Telefon bestellen)
http://www.notebookjournal.de/tests/277
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1500-Notebook.5771.0.html
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

MatMel

QuoteDiese Spiele sind ja nicht unbedingt anspruchslos.
Ich hatte jetzt gedacht, dass die am heutigen Stand gemessen recht anspruchslos sind!
Die laufen nämlich alle auf meiner alten Desktopgurke hier ;)


Der Dell hört sich ja vergleichsweise verdammt billig an! Wie kommt denn das zu stande?
Ich hab jetzt mal folgendes System zusammengeklickt:
*Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5470 (1,60 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)   
*15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)   
*2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]   
*SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)   
*nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB   
*Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk   
*Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh   
Damit komme ich auf 535€ inkl. MwSt, was doch eigentlich recht billig ist für einen Laptop?
Was dürfte ich denn davon erwarten?

Und ist es sicher, dass das Angebot auch für Privatkunden gilt? Ich habe nämlich keinen entsprechenden Hinweis auf der Seite gefunden...

singapore

#5
QuoteUnd ist es sicher, dass das Angebot auch für Privatkunden gilt? Ich habe nämlich keinen entsprechenden Hinweis auf der Seite gefunden...
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N0315013
(3 Jahre Service sind voreingestellt.)

Dell Notebooks bestellt man immer für das Telefon (-> Preisverhandlungen).
Du kannst dich mal hier einlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466694
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

MatMel

Gut dann wäre das geklärt. Die machen das auch am Telefon, wenn ich sage, dass ich Privatkäufer bin?
Mit was für Argumenten geh ich bei einer Serienanfertigung wie dem Teil in die Preisverhandlung? ;)

Wie sieht es denn dann aus, was kann ich von dem Gerät erwarten?
Was für zusätzliche Komponenten sind zu empfehlen?
Wie sieht grundsätzlich die Verarbeitung bei Dell aus?

MagsCrabs

Hallo,

bei dem geringen Grundpreis wird verhandlungstechnisch eher wenig gehen. Du kannst versuchen evtl. noch ne 8600m GT (wäre mir die 70 € zusätzlich allerdings eh wert) rauszuhandeln oder vielleicht nen besseren Prozzi (T7250). Auch die Versandkosten sind bei Dell eigentlich immer weg zu bekommen.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium ändern
SUPPORT SERVICES  1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) ändern
INTEGRIERTE WEBCAM Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

So ähnlich würde ich mir das zusammenstellen kostet laut HP 694,96 € inkl Mwst + 65€ Versand.
Fang dabei am Telefon mit einer kleinen Konfig an und Arbeite dich dann Stück für Stück zu deiner wunsch Konfig.

Nochmal zum Thema GraKa. Bei den oben genannten Spielen würde ich mich auf die 8400m GS nicht verlassen. Warcraft3 sollte zwar ohne Probleme laufen allerdings könnte es bei den anderen schon knapp werden. Mit der 8600m GT bist du auch für etwas neuere Titel besser gewapnet.

MFG
MagsCrabs

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

MatMel

Die Zusammenstellung, wie du sie grade gepostet hast, würde ich auch so übernehmen!
Die von mir gepostete war nur beim ersten Mal zum testen und wie gesagt läge deine noch unter meiner Preisvorstellung, dabei aber sogar über meinen Erwartungen.

Ein paar weitere Fragen hätte ich aber dennoch (in der Hoffnung nicht zu nerven  ;)):
* Welches Display ist zu empfehlen? Lohnt sich diese True... Technologie? Ich habe von einem grainy Screen Effekt o.ä. gelesen - ist der sehr schlimm?
* Gibt es immernoch Probleme mit dem Fiepen?
* Kann man Festplatten bei Laptops nachträglich aufrüsten? Also eine neue reinbauen...
* Ebenso bei dem Bluetooth Modul.
* Privateinkauf + Telefon, klappt das?

Wie ist denn die Preisentwicklung zu erwarten? Ich könnte noch ein bis zwei Monate ohne leben...
Lohnt es sich, solange noch abzuwarten?

MagsCrabs

Hallo,

1. Display: Für mehr Übersicht am Desktop gilt je mehr Auflösung desto besser zum spielen sind niedrig aufgelöste besser Empfehlen würde ich dir 1440*900 mit dieser Auflösung habe ich bis jetzt keine Einbussen im Vergleich mit meinem 17 Zoll TFT 1280*1024 bemerkt. Bei der bezeichnung True Life handelt es sich um ein verspiegeltes Display. Hierbei ist tendeziell die Farbdarstellung und der Kontrast besser, jedoch nur solange du keine Lichtquelle hinter dir hast. Willst du öfter im freien damit Arbeiten würde ich dir zu einem matten Display raten, sollte beim Vostro kein Problem sein das zu bekommen.
2. Fiepen: Dazu kann ich dir leider nichts sagen
3. Festplatte: Klar der Tausch der Festplatte ist fast noch leichter als beim Desktop. Auf der Unterseite 2 schrauben weg, Abdeckung entfernen, alte platte raus ziehen neue rein stecken, Abdeckung wieder drauf festschrauben und fertig.
4. Bluetooth Modul: Das ist schon schwieriger aber auch noch machbar. Wenn du es dir nicht sofort einbauen lassen willst empfehle ich dir jedoch einen Bluetooth USB Stick kostet weniger und funzt genauso gut
5. Privatkauf+Telefon: Der Privatkauf eines Vostros funktioniert nur per Telefon. Einfach bei der Kundenbetreungs Nummer von der Privatabwender Seite anrufen und dort bestellen.

Preislich denke ich wird sich hier nicht viel tun. Es kann höchstens sein das du in zwei Monaten andere Hardware zum gleichen Preis bekommst. Das is aber zu jedem Zeitpunkt so, deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach nie zu warten. Wenn dir der Preis und die Ausstattung zusagt würde ich zu schlagen.

Was Qualität und Verarbeitung der Notebooks angeht kannst du keine bessere Marke als Dell finden. Das gleiche gilt übrigens für den Support sollte doch mal was an deinem Notebook kaput gehen.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

MatMel

Das Standardmäßig verbaute Display ist das einzige matte, allerdings in der Auflösung 1280 * 800.
Aber ich geh lieber auf Nummer sicher "überall" arbeiten zu können, als ein TrueLife zu holen. Außerdem spare ich damit auch noch etwas Geld.
Hier zu Hause werde ich das Ding sowieso an meinen TFT dranstecken.
Zu dem grainy weißt du auch nichts?

Das mit der Festplatte ist erfreulich, dann bleibe ich zunächst bei der Standardausführung. Ein Großteil meiner Daten wird sowieso auf dem Desktop oder auf der Externen bleiben.
An die USB Dongles hätte ich auch selber denken können, habe ich hier sogar direkt vor mir einen rumliegen ;)

Das mit Qualität und Verarbeitung erfreut mich natürlich...

Dann noch eine kleine Frage:
Auf dieser Seite kann sieht man vier Versionen, zwischen denen man wählen kann. Was ist der Unterschied?

Es ist jetzt etwas ärgerlich, da gerade Morgen ein Angebot, bei dem man 100€ spart, ausläuft.
Bis dahin werde ich es aber kaum schaffen zu bestellen ...
Die machen ja dann hoffentlich gleich wieder einen neues? ;)




MagsCrabs

Hallo,

die unterschiede liegen in Ausstattungsmerkmalen der erste hat einen sehr schwachen celeron prozessor. Interessant ist die Variante 3 mit 3GB Ram. Dann noch die 8600m GT und du hast ein klasse Notebook für unter 800€

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

foamer

Quote from: MatMel on March 10, 2008, 17:54:07
Das Standardmäßig verbaute Display ist das einzige matte, allerdings in der Auflösung 1280 * 800.
Aber ich geh lieber auf Nummer sicher "überall" arbeiten zu können, als ein TrueLife zu holen. Außerdem spare ich damit auch noch etwas Geld.
Hier zu Hause werde ich das Ding sowieso an meinen TFT dranstecken.
Zu dem grainy weißt du auch nichts?
Ui, 15,4" und nur 1280x800. Ich finds komisch, dass sowas in der Größenordnung überhaupt verbaut wird. Gut, ich arbeite mit 1680x1050 und bin daher daran gewöhnt, aber 1280x800 ist schon arg klein (bzw. groß beim Anschauen ;) ).
Das Display meines Notebooks ist matt. Ich hatte auf Grund von Beiträgen im Internet auch die Befürchtung gehabt, dass ich, wenn ich einen weißen Hintergrund habe, eine raue Oberfläche sehe, aber ich bin recht zufrieden damit. Kann aber auch sein, dass ich in dieser Hinsicht abspruchslos bin ;)
Aber so wie ich die Qualität von Dell kenne, wird das Display nicht schlecht sein.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

MatMel

Des ist ja dann von der Breiter her so wie mein TFT, vor der höhe her aber viel größer, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ich glaub fast, dass ich mir nochmal eins in nem Elektronikdiscounter anschau, was auch die Auflösung hat...
Die Dell nehmen aber auch problemfrei die Dinger wieder zurück, wenn dann ganz schlimm wäre, oder?

MagsCrabs

Hallo,

hier findest du noch einen schönen Vergleich der einzelnen Auflösungen.

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview