News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Internet/Lesen/Multimedia für ca. 400 EUR

Started by ro11ek, September 15, 2012, 16:10:23

Previous topic - Next topic

ro11ek

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich halte mich nun relativ lange schon damit auf, mir ein neues Notebook zu kaufen.

Der Einsatzzweck ist Internet surfen, Multimedia (Videos schauen, Musik hören, aber über ext. Geräte, daher HDMI zwingend), eBooks lesen..., keine Spiele.

Aus den o.a. Gründen denke ich ist die Preisklasse von 400 EUR i.O.
Dabei kann ich wohl nen Intel Core i3 erwarten, AMD ist für mich 'eh ein No-Go, weil einfach zu schwach auf der Brust.

Ich bin jedoch vom Bauchgefühl her auf wenige Hersteller eingeschränkt: Lenovo oder Dell. IMHO ist bei denen die Verarbeitung & Ergonomie etwas besser als bei dem Rest - bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier täuschen sollte.

Im Folgenden nun die Geräte, welche momentan in meinem Fokus sind:

Lenovo Ideapad N841: http://geizhals.de/824380
--> Hierzu gibt es leider noch keine Tests, daher keine Ahnung?!

Lenovo B570: http://geizhals.de/747627
--> Scheint mir ne gute Wahl zu sein

Dell Vostro 2520: http://geizhals.de/829279
--> ebenfalls, aber auch keine aussagekräftigen Tests vorhanden

Und als Notnagel ASUS X54C: http://geizhals.de/760432 - wobei mir mein Bauchgefühl schon sagt, es wird nichts mit uns :)

Was meint ihr? Welches taugt was?

Danke und Gruß

ro11ek

Alucard

http://geizhals.de/824380

was erwartest du denn. Es ist fast egal was du in dem Preissegemnt nimmst :).
Ansonsten würde ich dir ein Tablet empfehlen.

Rico

Quote from: Alucard on September 16, 2012, 09:23:04
Es ist fast egal was du in dem Preissegemnt nimmst :).

bzw. kannst Du nach anderen Kriterien wählen - Gewicht, Aussehen, sonstwas.

Unter den dreien hat nur das Dell einen matten Bildschrim (sowie entgegen Geizhals' Beschreibung wohl KEINEN ExpressCard Slot), nur das Ideapad bietet USB 3, hat aber dafür einen Akku mit nur 2200 mAh, usw.

QuoteLenovo oder Dell. IMHO ist bei denen die Verarbeitung & Ergonomie etwas besser als bei dem Rest

Naja - solche pauschalen Aussagen treffen einfach nicht zu. Da musst Du jeweils fürs einzelne Modell gucken.
Z.B. Dell blamiert sich im Momnent ja durchaus - nicht nur mit ihrem vollverworrenen Webauftritt, inklusive geradezu betrügererischen unwahren Marketing-blabla  - mit teuer-teuer-Notebooks, die dann nicht nur mit extrem schlechten Displays kommen, sondern nicht mal gerade auf dem Tisch stehen können.

Bjørn

Quote from: ro11ek on September 15, 2012, 16:10:23
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich halte mich nun relativ lange schon damit auf, mir ein neues Notebook zu kaufen.

Der Einsatzzweck ist Internet surfen, Multimedia (Videos schauen, Musik hören, aber über ext. Geräte, daher HDMI zwingend), eBooks lesen..., keine Spiele.

Aus den o.a. Gründen denke ich ist die Preisklasse von 400 EUR i.O.
Dabei kann ich wohl nen Intel Core i3 erwarten, AMD ist für mich 'eh ein No-Go, weil einfach zu schwach auf der Brust.

...
Danke und Gruß

ro11ek

Diese Aussage finde ich jetzt ein wenig grenzwertig, gerade im Bezug auf dein Anforderungsprofil und die von dir selbst veranschlagte Leistungs- und Preisklasse. Genau hier ist ja die Stärke von AMD - im Low-Budget Segment mit geringen Leistungsanforderungen. Der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zwischen i3, Intel B9xx oder nen AMD A4/A6 sollte marginal, wenn überhaupt bemerkbar sein. Da spielt schon eher die Festplatte mit in die Arbeitsgeschwindigkeit rein.

Warum also nicht über z.B. ein HP ProBook 4535s nachdenken (Test). Die gibt es mit Cashback für rund 420€, große Festplatte, saubere Verarbeitung und gute Tastatur inklusive. Natürlich gibt es mit dem "lahmen" AMDs auch noch ordentliche Notebooks von anderen Herstellern, z.B. das Lenovo ThinkPad Edge. Einfach mal nachschauen.

Gerade in dem Preis- und Leistungssegment bekommt man bei AMD Hardware meist mehr fürs Geld.

ro11ek

@Alucard: Ein Tablet habe ich schon, reicht aber an vielen Stellen nicht aus. Ein NB ist daher eher als Ersatz/Ergänzung für das Tablet gedacht (Fand das Handling beim Schreiben mit der optionalen Tastatur vom ASUS Transformer Pad nicht so überzeugend)

@Rico: Das DELL sich da momentan so Patzer erlaubt war mir nicht bewusst, dafür hat sich der Post hier doch schon gelohnt, Danke!
Werde wohl nach aktuellem Stand zu Lenovo tendieren (oder doch zu nem ProBook, siehe nächster Kommentar)

@Bjørn: Wieso ist die Aussage grenzwertig? Unabhängig vom Anforderungsprofil kann man für den Preis von ~400 EUR doch einen Intel Core i3 erwarten, oder? Und das AMD generell schwächer auf der Brust ist als Intel habe ich den Notebook-Check-Datenbanken entnommen (wenn ich sie richtig gelesen habe).
Klar ist das beim Internet-surfen momentan nicht unbedingt erforderlich. Aber wenn man mal 5 Chrome Tabs mit animierten Inhalten geöffnet hat usw. ist ein wenig mehr Leistungsreserve nicht schlecht. Bevor ich jetzt 50 EUR spare und mich dann ärgere sie gespart zu haben.
AMD an sich ist sicher nicht schlecht. Beispiel 2: Ggf. möchte ich dann man etwas leicht GPU-belastendes ausprobieren, da sieht man dann mit AMD GPU Chip im Vergleich zum Intel IGP doch eher alt aus (NotebookCheck-GPU-Tabelle).


Insgesamt wollte ich hier nicht AMD totargumentieren. Es geht in erster Linie um Verarbeitung und Ergonomie-Ansprüche, die gedeckt sein wollen. Sekundär aber nicht unbeachtlich soll die (für das Geld verfügbare) Leistung vorhanden sein.
Die sollte für die nächsten 1-3 Jahre für das angegebene Anforderungsprofil reichen --> da ist mein Tablet (Android 3.x, < 1 Jahr alt) schon manchmal am Ende, daher schwenke ich gerne mal zum NB.

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

ro11ek

Hi, ich habe mich hier wohl von den Prozessor-Differenzen leiten lassen, Danke für die Korrektur.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview