News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

!!!!! Intel SSD !!!!!

Started by TRUST, June 24, 2011, 09:18:02

Previous topic - Next topic

TRUST

Hallo Leute

Benötige eure Hilfe und zwar;

möchte mir gerne eine SSD zulegen, nur kenn ich mich mit den ganzen Bezeichnungen SATA II / III / und 6Gb/s nicht aus. Mir ist es schon klar, dass dies mit geschwindigkeiten zutun hat, aber woher weis ich, was für mein notebook geeignet ist? (also, dass ich die volle Leistung auch nutzen kann?)

Mein Notebook ist das P501 von Schenker. habe derzeit ein HDD verbaut

Würde mich aber für die ''Intel SSD 510 Series 250GB'' interesieren. wisst ihr evtl. andere ssd?
also sie muss mindestens 250 GB haben.

Danke schon mal im voraus
Mfg

oberpartypeople

ich denke da haste dir schon was schönes augesucht. mit intel ssd's sollte es keine probs geben im p501 und auf die 510 reihe gibt intel doch auch 5 oder 6 jahre garantie, so weit ich weiß!

TRUST

Hallo

Danke für deine Anwort, aber woher weis ich ob ich jetzt SATA II / II / oder 6 Gb/s nutzen kann?
Die Intel ist eine 6 Gb/s! Brauch ich da einen Adapter??

TRUST


oberpartypeople

puh, da fragste mich zuviel... schreib an schenker mal ne mail mit deinem vorhaben und du bekommst sicher ne konkrete antwort...

Pilot

Hey

das habe ich bei Schenker bereits angefragt.
Laut angaben des Service wird generell SATA III vorbereitet, ist ja abwärts kompatibel.
D.h. also, dass du eine SSD einbauen kannst und (sofern diese SATA III untersützt) auch die volle Bandbreite hast.

Grüße
XMG P501 --- i7-2630QM; GTX 560M; FHD non-glare Display; 4GB DDR3 RAM; Win 7 Ultimate  --> total zufrieden :)

Andreas H.

selbt wenn, würde die auch mit sata2 super gut laufen :D
da gibts keine bedenken

Gast

Wobei man im normalen Betrieb den Unterschied zwischen Sata III und Sata II auch nicht wirklich merkt...
Man sieht das in Benchmarks, vtl. Wenn man ständig seine 50GB Datenordner kopiert und woanders abspeichert dann geht das halt etwas schneller.
Aber bei Windows den Standardprogrammen oder Spielen ist das egal..
Deshalb wäre ne 320er vom Preis her ähnlich aber du bekommst 300GB stat 250GB bei der 510er ne Überlegung wert. Zumal die 320er den Intel Controller hat und teilweise sogar besser oder zumindest ähnlich gut ist, wie die 510er (mit Marvelcontroller).

TRUST

Danke an euch alle für die Informationen!

@Gast:
Also ich verwende meinen Laptop extrem viel für die Uni, wo ich Aktien und Folders berechnen muss. Also auf Daten von der Festplatte zugreifen muss da ist es keine Seltenheit, dass ich auf 50GB komme. aber glaube das ist dann lesen oder??.

Also du empfiehlst mir die 320er von Intel. hatte diese eh schon im Visier da diese ja zum ca, gleichen Preis mehr GB hat. Jedoch hat mich die lese-Geschwindikeit verunsichert. Aber wenn Ihr sagt, dass man da keinen Unterschied merkt...

Oder empfehlt Ihr mir noch zu waren. Da ja diese immer billiger werden??

mfg

Andreas H.

Du kannst bedenkenlos jede SSD von Intel nehmen

Pilot

@ TRUST:

Du kannst dir auch mal diese Seite hier anschauen. Ist vielleicht auch sehr hilfreich bei deinem Kaufentscheid.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/detail/id/762/
XMG P501 --- i7-2630QM; GTX 560M; FHD non-glare Display; 4GB DDR3 RAM; Win 7 Ultimate  --> total zufrieden :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview