News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was machen hauptsächlich Emissionen Wärme+Lautstärke aus?

Started by sosa, July 15, 2009, 22:55:50

Previous topic - Next topic

sosa

hi leute, bin ziemlicher grünschnabel, habe deshalb paar fragen, die für profis hier vielleicht zum schmunzeln animieren, aber für mich ernsthafte überlegungen sínd:

für mich muss ein top-quali- nb leise und kalt sein. auch sollte es extrem leistungsfähig sein, also zukunftssicher, damit auch in 10-15 jahren z.b. das hochfahren, runterladen, videos anschauen und schnell mal ins internet sehr seeehr schnell passiert.
grafikkarte ist wichtig, man weiss ja nie, aber ich bin kein zocker, der morgens bis abends spiele zockt.....also muss es nicht die top-high-end grafikkarte sein, aber auch nicht der letzte billigste schrott.

jetzt meine eigentliche frage: damit ich im bereich lautstärke und erhitzung möglichst optimal konfiguriere (ich denke da an das dell m6400), wo sollte ich da besonders aufpassen?
mit anderen worten: ist es der prozessor, der die hauptwärme erzeugt (und damit zwangsläufig die kühler mit deren lautstärkeproblematik ins spiel kommen), oder ist es eine starke grafikkarte, welche den hauptteil der erhitzung verursacht???

der m6300 hat ja sehr gute wärmewerte (und lautwerte) hier im test....wenn ich jetzt den 6400 sagen mir mal extrem mit intel core duo 2 extreme ausstatte (und dabei in etwa die gleiche grafikkarte benutze wie hier beim test des m6300, also nicht das megamonster), würden sich die wärmewerte verschlechtern?und wenn ja, wie stark?

wenn man einen starken prozessor und eine starke grafikkarte bei dell m6400 konfiguriert, werden dadurch bessere/stärkere kühler eingesetzt als wenn man den m6400 mit weniger leistungsstarken komponeten ausstattet?und müssen diese stärkeren kühler zwangsläufig lauter sein?

vielen dANK für antworten

mrpink

Quote from: sosa on July 15, 2009, 22:55:50
auch sollte es extrem leistungsfähig sein, also zukunftssicher, damit auch in 10-15 jahren z.b. das hochfahren, runterladen, videos anschauen und schnell mal ins internet sehr seeehr schnell passiert.

erm.. in 10 -15 jahren.. welches notebook soll denn bitte solange halten? kennst du heute jdm der noch ein notebook nutzt das 10 jahre alt ist? geschweige denn, das dein akku nach sicherlich 3-4 jahren dein geist komplett aufgibt.. und ich würde sagen nach max 8 jahren bekommst du sicherlich keine austauschmodelle mehr..mal nur vom akku gesprochen... heutige geräte sind so gebaut das die halbwertszeit sich auf ungefähr 2 jahre beläuft...und das halten die meisten geräte schon nicht mehr aus..

zu den anderen fragen kann ich nur sagen, je mehr dein laptop leisten muss desto heißer wird er natürlich auch.. und ein großer punkt in sachen hitze ist z.b. die festplatte.. dort solltest du dann vlt auf ssd umsteigen, keine hitze- keine geräuschabgabe.. nur sehr teuer..

ob dell bei größeren komponenten bessere kühler einsetzt kann ich dir nicht sagen.. aber es wäre ja ziemlich vorteilhaft wenn dies geschehen würde... :P
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

sosa

naja, also bitte nicht übetreiben...ok, diese branche ist sehr schnelllebig, ABER von einem nb jenseits 1500 oder sogar 2000 euro, da VERLANGE ich, dass es nicht in 4 jahren den geist aufgibt und noch sehr fit ist.
zu akkus kann ich kaum was sagen, ich habe es meist an steckdose....nur ausnahmefälle nicht, halt typsches dtr für mich.
übrigens ist mein aktuelles nb über 6 jahre alt! ....ist aber sehr langsam geworden.....woran liegt es?ich mein der prozessor ist intel pentium m, und wie ich hier schon gelesen habe, gibt es neue nb im einsteigerbereich, die sind genauso schwach...aber sind wohl sehr schnel und gut....hmmm :o

ssd ist schweinetuer, und es ist bestimmt bezüglich emissionen sehr gut...ABER im vergleich zu etwa 250 gb,320gb oder sogar 500 gb festplatten mit den "mikrigen" 32 gb viel  viel zu wenig, insbesondere auf den preis bezogen.

singapore

QuoteABER von einem nb jenseits 1500 oder sogar 2000 euro, da VERLANGE ich, dass es nicht in 4 jahren den geist aufgibt und noch sehr fit ist.
Das sind dann meist Gamingnotebooks, die nur für 1-2 Jahre Nutzung ausgelegt sind, weil dann ihre nicht austauschbaren Grafikkarten bei aktuellen Spielen nicht mehr mithalten können.
Mehr Geld bedeutet nicht deutlich mehr Leistung.
Ab einem bestimmten Punkt werden Notebooks überproportional teuer, aber die Leistung steigt nur noch geringfügig.
Quoteübrigens ist mein aktuelles nb über 6 jahre alt! ....ist aber sehr langsam geworden.....woran liegt es?ich mein der prozessor ist intel pentium m, und wie ich hier schon gelesen habe, gibt es neue nb im einsteigerbereich, die sind genauso schwach...aber sind wohl sehr schnel und gut....hmm
Netbooks sind jetzt auf dem Niveau von 6 Jahre alten Notebooks. Dafür halten ihre Akkus aber auch 4-6h.

Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres kommt eine neue Intelplattform, die deutlich mehr Leistung hat. Ein 1500 Euro, das du jetzt kaufst, wird dann nicht mit einem 1000 Euro Notebook der neuen Generation mithalten kann.
Für 800-1000 Euro bekommt man ein solides, leises  Notebook mit dem man in den nächsten 3-5 Jahren problemlos die Alltagsdinge erledigen kann.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Jairdan

Oh, Mann sorry, aber 10 Jahre...1999 da waren wir aber noch in einer ganz anderen Laptop und Computerwelt... ::)

Ich würde mir an deiner Stelle sogar überlegen, ob ich mir nicht ein Thinkpad Auslaufmodell kaufe, denn die Dinger sind äußerst stabil haben eine lange Akkulaufzeit und bewältigen alle Aufgaben problemlos...und kommen mit 3 Jahres Vor Ort Garantie...DVD Brenner , Festplatte, Arbeitsspeicher  sind aufrüstbar...und wenn du noch mit einem Pentium M unterwegs bist, dürfte dir das Thinkpad die nächsten 3-5 Jahre reichen...Länger hält ein notebook dem technischen Fortschritt nicht stand...Sorry...Ich meine manche Spiele erfordern schon quadcore Prozessoren...

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/138049/lenovo-thinkpad-t61-6458w4b---t7300-1gb80gb-15zollwsxga%2B-nvs140m-gbt-vb.html

Alternativen Thinkpad R500

http://geizhals.at/deutschland/a394849.html

Oder T400

http://geizhals.at/deutschland/a406660.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview