News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aufrüstung des HP Compaq nx6325 mit RAM-Riegel

Started by HP nx6325, February 19, 2007, 09:29:00

Previous topic - Next topic

HP nx6325

Hi,

ich hätte da eine Frage: ich möchte meinem NB (und besonders mir  ;) ) etwas Gutes tun und so entschloss ich mich, die Kapazität des Arbeitspeichers zu expandieren. Momentan ist ein 1GB DDR2-667 (PC-5300) Modul in einem der beiden Slots verbaut, aber 128MB werden ja von der Xpress 1150 als Shared Memory verwendet. Maximal unterstützt das Gerät 4GB RAM und IMHO würde sich ein weiterer Gigabaustein sicherlich lohnen; ich dachte da an Dual Channel, aber ich bin mir nicht im Klaren, welche Module dies ermöglichen könnten...  ::)

Was meint ihr?
Lohnt es sich den Arbeitsspeicher aufzurüsten?
Könnte man vom Dual Channel im NB profitieren?
Welche Module könntet ihr mir empfehlen (inkl. am besten güstigem Shop)?

Gruss
HP nx6325
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

mogli

Hi,

soweit ich richtig informiert bin, unterstützt dein ATI-Chipsatz den Dual-Channel-Modus nicht. Für Vista und aufwändige Multimediaanwendungen bringen 2 GB RAM aber auch so einen netten Performanceschub. :)

Welches Modul du nimmst, ist eigentlich egal. Ich habe mit den Speichern von MDT gute Erfahrungen gemacht. Ein entsprechender Riegel kostet rund 60 Euro zzgl. Versand. Link: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IANEUF&

Gruß mogli

HP nx6325

Hi, thx für die Antwort  :)

Etwas ist jedoch unterschiedlich vom genannten Modul zum eingebauten:

das derzeitige Modul unterstützt folgendes Timing: @333 MHz 5-5-5-13  (CL-RCD-RP-RAS);
das andere Modul unterstützt folgendes Timing:  4-4-4-15 (CL-RCD-RP-RAS)  :-\

Leider bin ich da nicht recht informiert => spielen diese Angaben eine Rolle  ;D ?   

Gruss




! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

mogli

Das bedeutet, dass das neue Modul einen Hauch schneller angesprochen werden kann als das alte. Funktionieren tut es natürlich trotzdem. ;)

Das Notebook orientiert sich immer automatisch am langsamsten Modul und würde in deinem Fall die RAM-Timings auf 5-5-5-13 oder 5-5-5-15 einstellen.

HP nx6325

Quote from: mogli on February 19, 2007, 12:03:30
Das Notebook orientiert sich immer automatisch am langsamsten Modul und würde in deinem Fall die RAM-Timings auf 5-5-5-13 oder 5-5-5-15 einstellen.

Aja, gut zu wissen  :D Ich laß eben im I-Net, dass es Probs mit herkömmlichen Modulen gab, deshalb wollte ich mich vorsichtshalber nochmals informieren  8)

Gruss
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

HP nx6325

Ich möchte nochmals auf das Problem mit der Inkompatibilität zurückkommen:

laut dieser Homepage (http://www.gammu.org/wiki/index.php?title=Nx6325#upgrading_RAM) sind nur bestimmte Module für das NB passend.

Soweit ich verstanden hab, gibt´s hier (http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=hew10466.htm&SRC=KACL) die originalen Module von HP... ?)

Hat zufällig jemand von euch ein nx6325, wo er bereits (nicht) erfolgreich den Arbeitsspeicher nachgerüstet hat?

Welche Module könnt ihr mir aufgrund des neuen Infomatrials empfehlen?

Gruss und Thx
HP nx6325
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

mogli

Ich hab' ein nx6125 (der Vorgänger) und da passt alles rein.

HP selbst verbaut den Arbeitsspeicher außerdem auch nur nach Verfügbarkeit. Es ist also nicht in jedem nx6325 genau der selbe Ram drinne. Manche haben Nanja, manche Infinion und der nächste vielleicht Samsung. ;)

Außerdem: Bestell den RAM doch einfach. Geht er nicht, schickst du ihn versandkostenfrei wieder zurück. Dank Fernabsatzgestz kein Problem. :)

HP nx6325

! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

HP nx6325

Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht: 

QuoteUp to 4GB* of 667-MHz DDR2 SDRAM, dual channel memory support
(http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12447_div/12447_div.HTML)

D.h., dass ich den Dual Channel Vorteil auch in diesem NB nutzen kann (=> sicherlich nützlich wegen dem Shared Memory)  :)

Könntet ihr mich nochmals beraten...  ;) ;D

Gruss und ThX
HP nx6325
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview