News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook zum Spielen und Office

Started by Hoordak, August 14, 2012, 08:04:04

Previous topic - Next topic

Ragnarøk

#15
Mag sein dass ich überzogene Ansprüche habe, allerdings fragte der TE nach relativ zukunftssicherer Hardware und da bietet die 660M wie du sagtest ca. 15% mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger, und erfüllt damit die gestellten Anforderungen eher.  ;)
Außerdem gibts mit dem Umstieg von 650 zu 660 ein neueres Clevo-Barebone.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

#16
Ein wichtiger Punkt wird hier außer Acht gelassen - das Gerät soll sehr lange halten.. bis zu 5 Jahren.

Dies ist ohne Wartung UNMÖGLICH.
Dell bietet jedoch keine Chance, ohne Garantieverlust selbst regelmäßig (1-2 mal im Jahr) den Lüfter gründlich zu reinigen.
Ohne diese Prozedur verliert jeder Laptop über kurz oder lang (meist 2-3 Jahre) deutlich an Leistung.
Allein schon deshalb würde ich für langfristige Planungen niemals einen Dell Empfehlen. Nichtmal wenn ne 680m für 1200 zu haben wäre. Dann wäre es zwar kurzfristig interessant aber würde nach 3 Jahren ebenfalls probleme bereiten.

Ein irrtum bezüglich der Kepler-zuordnung ist möglich, bin auch nur ein mensch  ;)

Die von dir erwähnte 670m ist im Übrigen definitiv KEINE Kepler
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sigmatics

Also die 15% wären mir ganz ehrlich keine 150€ wert.
Und zukunftssicher bei der Grafikkarte ist bei der Preisvorgabe ohnehin schwierig, insbesondere bei Full HD - Display. Da bräuchte man schon ne richtige High End 680+.

Der Dell lässt sich wie gesagt nur mit Garantieverlust reinigen, aber wenn man vorsichtig ist und nix kaputtmacht fällt das normalerweise nicht auf.
Außerdem ist eine ordentliche Lüfterreinigung meist ohnehin erst nach 1-2 Jahren nötig, und du hast sowieso bloß 2 Jahre Garantie.

Ragnarøk

#18
Quote from: Sigmatics on August 14, 2012, 10:14:13
Also die 15% wären mir ganz ehrlich keine 150€ wert.
Und zukunftssicher bei der Grafikkarte ist bei der Preisvorgabe ohnehin schwierig, insbesondere bei Full HD - Display. Da bräuchte man schon ne richtige High End 680+.

Der Dell lässt sich wie gesagt nur mit Garantieverlust reinigen, aber wenn man vorsichtig ist und nix kaputtmacht fällt das normalerweise nicht auf.
Außerdem ist eine ordentliche Lüfterreinigung meist ohnehin erst nach 1-2 Jahren nötig, und du hast sowieso bloß 2 Jahre Garantie.

Die 680M bzw. 7970M wäre jedoch nicht mehr im angegeben Budget, hatte ich aber bereits geschrieben. Von einer garantiefeindlichen Wartungsmöglichkeit halte ich nichts, da die Reinigung eigentlich zum Standard eines jeden NB-Besitzers gehören sollte. Diese würde ich ca. alle 2-3 Monate durchführen, du glaubst garnicht, wie schnell sich Staub ansammeln und vermehren kann.  ;)
Ich hatte mal ein Notebook, welches zur Reinigung komplett zerlegt werden musste. Da gab es (weiss nicht, wie es heute der Fall ist), einerseits Aufkleber, welche sich bei der Öffnung lösten, andererseits aber auch spezielle Plastikschrauben, die zerstört wurden. Dies würde dem Händler durchaus auffallen, wenn er es inspizierte.

@Hoodrak:
Hier gibt es einen Kurztest zum A722 (allerdings mit glänzendem Display).
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Sigmatics

Ich halte vom Schenker nix. Erstens ist es hässlich (Geschmackssache  ;) )
Außerdem sind die Benchmarkwerte nicht wirklich besser als beim Dell (nur auf max. in Skyrim gibts ein paar FPS mehr).
Im 3DMark 06 schneidet es sogar schlechter ab, trotz besserer CPU und Grafikkarte.

Ganz abgesehen dass es gute 200€ mehr kostet!! Und das nur wegen eines Lüfters? lol

Hræsvelgr

Rankommen an ALLE Komponenten,  super Display, 1-A Service, leichter aufzurüsten(zusätzliche SSD kein Problem). Frei konfigurierbar.
Schlicht und hübsch - ja die geschmackssache  :D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

#21
Quote from: Sigmatics on August 14, 2012, 11:08:22
Ich halte vom Schenker nix. Erstens ist es hässlich (Geschmackssache  ;) )
Außerdem sind die Benchmarkwerte nicht wirklich besser als beim Dell (nur auf max. in Skyrim gibts ein paar FPS mehr).
Im 3DMark 06 schneidet es sogar schlechter ab, trotz besserer CPU und Grafikkarte.

Ganz abgesehen dass es gute 200€ mehr kostet!! Und das nur wegen eines Lüfters? lol
Ob Schenker, Eurocom oder sonst wer ist egal.
Es geht hier um die Wartungs- und Upgrademöglichkeit und diese sind beim Clevobarebone deutlich besser.

Ich bitte dich deinen eigenen Rat zu beherzigen und auf NBC die Testberichte genauestens durchzulesen.  >:(

Weitere Unterschiede zwischen Dell 17R-SE und XMG A722:

A722 bzw. Schenker bietet 24 Monate Service, Dell mit seinem 17R bloß 12.
Im A722 lässt sich eine SSD konfigurieren, im 17R nicht.
A722 besitzt die GTX 660M.
A722 unterstützt Gigabit-LAN, 17R nicht.
A722 lässt sich besser den Wünschen des Käufers anpassen und konfigurieren.

Dies ist durchaus sein Geld wert, gerade da alleine schon die Garantieverlängerung seitens Dell den Aufpreis kostet.

Wen interessieren Benchmarks ala 3DMark, wichtig sind für mich die realen FPS-Daten und da schlägt die 660M die 650M nunmal.

Edit:
Zitat eingefügt.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Hier muss man allgemein betonen, in diesen Preisregionen gibt es (fast) kein "richtig" oder "falsch". Alles hat seine Vor- und Nachteile, am Ende muss der Käufer entscheiden. Ich wollte hier weder meine Variante als einzig wahre darstellen, noch die von Sigmatics abwerten. Hier sollte ausschließlicheine ausführliche Betrachtung beider Seiten ermöglicht werden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Quote from: Hræsvelgr on August 14, 2012, 11:26:54
Hier muss man allgemein betonen, in diesen Preisregionen gibt es (fast) kein "richtig" oder "falsch". Alles hat seine Vor- und Nachteile, am Ende muss der Käufer entscheiden. Ich wollte hier weder meine Variante als einzig wahre darstellen, noch die von Sigmatics abwerten. Hier sollte ausschließlicheine ausführliche Betrachtung beider Seiten ermöglicht werden.

Es mag kein richtig/falsch geben aber durchaus ein Preisleistungsverhältnis. Und dieses ist mit dem Clevo-Barebone respektive A722 besser.
Die (Spiele)Leistung beider vorgeschlagenen Modelle ist ähnlich, allerdings gibt es in puncto  Zukunftstauglichkeit einen klaren Sieger.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Was ich persönlich für das bessere halte ist ja klar  ;)
Aber es gibt nunmal auch sehr kosten und Marken bzw. Designfixierte, da fällt die Analyse des Target Costing eben anders aus
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Quote from: Hræsvelgr on August 14, 2012, 11:38:14
Was ich persönlich für das bessere halte ist ja klar  ;)
Aber es gibt nunmal auch sehr kosten und Marken bzw. Designfixierte, da fällt die Analyse des Target Costing eben anders aus

Zum Glück gibt es diese Menschen, denn so hält der Bestand der "richtigen" Teile länger und ich muss nicht auf Nachlieferungen warten  >:D

Aber wie du schon sagtest: das hier sind Empfehlungen, was man letzten Endes erwirbt, bleibt dem Käufer überlassen.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Sigmatics

Also bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf die äußerst geringen Leistungsunterschied bei einem 200€ billigeren Laptop.

Ich versteh einfach nicht wie man für so was werben kann. Es geht mir gar nicht um die Marke, euch aber anscheinend schon...

Ragnarøk

#27
Quote from: Sigmatics on August 14, 2012, 11:49:40
Also bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf die äußerst geringen Leistungsunterschied bei einem 200€ billigeren Laptop.

Ich versteh einfach nicht wie man für so was werben kann. Es geht mir gar nicht um die Marke, euch aber anscheinend schon...

Doch, eine Äußerung dazu hast du von mir bekommen, siehe bitte weiter oben.  ::)
Ebenfalls wichtig für den Käufer sollten vor allem die konfigurationsunabhängigen Unterschiede sein.

Edit:
nenne den anderen und mir doch bitte Argumente, welche für das Dell 17R-SE bzw. gegen das Schenker XMG A722 sprechen und Bezug auf die Forderungen des Threaderstellers nehmen.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Sigmatics

Ok sorry, hab deine erste Antwort wohl überlesen, deshalb der Post o.O :D
Also, zu deinen Argumenten für das A722

Quote from: Ragnarøk on August 14, 2012, 11:22:41

Weitere Unterschiede zwischen Dell 17R-SE und XMG A722:

A722 bzw. Schenker bietet 24 Monate Service, Dell mit seinem 17R bloß 12.
Im A722 lässt sich eine SSD konfigurieren, im 17R nicht.
A722 besitzt die GTX 660M.
A722 unterstützt Gigabit-LAN, 17R nicht.
A722 lässt sich besser den Wünschen des Käufers anpassen und konfigurieren.

Dies ist durchaus sein Geld wert, gerade da alleine schon die Garantieverlängerung seitens Dell den Aufpreis kostet.

Wen interessieren Benchmarks ala 3DMark, wichtig sind für mich die realen FPS-Daten und da schlägt die 660M die 650M nunmal.

Edit:
Zitat eingefügt.

1. Service: Es wurde nirgendwo vom OP 2 Jahre Pick Up & Return gefordert und es gibt gesetzlich 2 Jahre Garantie, nur wirds halt nach einem Jahr nimmer abgeholt.
Ich persönlich habe diesen Service sowieso noch nie genutzt, wie oft passiert dass schon dass du so nen schwerwiegenden Hardwarefehler hast.
Klar, für den Fall der Fälle ist es gut, aber 98% aller Käufer werden diesen Punkt nie beanspruchen. Rechfertigt das also den Aufpreis? Wohl kaum.

2. Konfigurieren kannst du viel, schön und gut, deshalb zahlst du auch mehr. Wenn er denn wirklich eine SSD will, was er nie so gesagt hat kann er doch jederzeit eine mSATA wie die OCZ Nocti kaufen, wobei er da den gesamten Markt als Auswahl hat und wohl auch einen besseren Preis kriegt (der Inspiron hat nen mSATA slot). Grund für den Aufpreis? Nein.

3. Seit wann ist der bloße Fakt, dass ein Teil eingebaut ist, ein Vorteil?
Für mich zählen die Benchmarkdaten, und die rechtfertigen bestenfalls 50€  Aufpreis, weil für die paar FPS kannst du wohl kaum behaupten, dass du mit dem Schenker in 2 Jahren ein neues Spiel auf Hoch und mit dem Dell nur auf Mittel spielen kannst. Schau dir einfach noch mal die Tabellen an. Also 50€ sind schon mal gerechtfertigt :O

4. Wer braucht denn Gigabit-Lan? Ganz ehrlich, wie oft benutzt du LAN an deinem Laptop? Laptops sind dazu gedacht mobil zu sein, und rein zufällig ist LAN das genau Gegenteil davon. Wenn du deinen Laptop nur stationär nutzt und immer mit LAN im Netzwerk bist, hast du wahrscheinlich sowieso das falsche Gerät gekauft.
Heutzutage hat wirklich jeder Haushalt WLAN. Das einzige wo man noch LAN benutzt sind Firmennetzwerke (und manche Heimnetzwerke, aber das geht doch mit WLAN genauso), und davon steht wie gesagt nix im Anfangspost. Also keine Rechtfertigung.

5. Ja gut, er lässt sich anpassen, aber warum willst du noch anpassen wenn der Laptop schon alle seine Wünsche erfüllt? Und bei solchen Konfigurationen zahlst du meist im Endeffekt mehr als wenn du schon ein fertig zusammengestelltes Gerät mit der gleichen Endkonfiguration gekauft hättest.

Zur Garantieverlängerung, wie gesagt, gesetzlich 2 Jahre, also nur kein Pick Up & Return.

Und deine realen FPS-Daten, die dich interessieren, würdest du nicht einmal unterscheiden können, wenn du keinen FPS-Zähler oben in der Ecke hättest.
Glaub mir, der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist weit entfernt von dem zwischen flüssig und ruckelig.

Wenn du dir einen Laptop kaufen willst, um ihn später aufzurüsten, hast du dir sowieso in den Schwanz gebissen, weil du dir dann die ganzen neuen Technologien, dies in ein paar Jahren gibt, was Schnittstellen/Anschlüsse/Displays etc. angeht versagst.

Fazit/TLDR: Für das Dell spricht schlicht und einfach der massiv günstigere Preis, das Design und der Fakt, dass das Schenker keine nennenswerten Vorteile hat (bis auf minimale Differenzen, die für den Durchschnittsbenutzer keinen Unterschied machen).

Ragnarøk

#29
Quote
1. Service: Es wurde nirgendwo vom OP 2 Jahre Pick Up & Return gefordert und es gibt gesetzlich 2 Jahre Garantie, nur wirds halt nach einem Jahr nimmer abgeholt.
Ich persönlich habe diesen Service sowieso noch nie genutzt, wie oft passiert dass schon dass du so nen schwerwiegenden Hardwarefehler hast.
Klar, für den Fall der Fälle ist es gut, aber 98% aller Käufer werden diesen Punkt nie beanspruchen. Rechfertigt das also den Aufpreis? Wohl kaum.
1) Diese Serviceleistung exisiert, ob gefordert oder nicht, und kostet bei Dell einen Aufpreis, wenn du diesen verlängern möchtest. Dass man den Service eben nicht nur bei Hardwareproblemen benutzt, zeigt der Thread zu Problemen mit der 7970M. Warum du dieses Argument hier versuchst zu negieren ist mir schleierhaft. Gerade der Durchschnittsuser profitiert ungemein, wenn man das Notebook zur Problembeseitigung zurücksenden kann.

Quote
2. Konfigurieren kannst du viel, schön und gut, deshalb zahlst du auch mehr. Wenn er denn wirklich eine SSD will, was er nie so gesagt hat kann er doch jederzeit eine mSATA wie die OCZ Nocti kaufen, wobei er da den gesamten Markt als Auswahl hat und wohl auch einen besseren Preis kriegt (der Inspiron hat nen mSATA slot). Grund für den Aufpreis? Nein.
2) mSATA bietet (im Dell) nicht dieselbe Leistung, welche mit einer reinen SATA-III SSD zu erzielen ist. Dies mag sich in der heutigen Praxis nicht zu 100% abzeichnen, dennoch birgt es mehr Zukunftspotential. Dein Argument der Marktverfügbarkeit trifft ebenso auf SSD zu, allerdings sind die vom P/L-Verhältnis deutlich günstiger, als mSATA-SSD.

Quote
3. Seit wann ist der bloße Fakt, dass ein Teil eingebaut ist, ein Vorteil?
Für mich zählen die Benchmarkdaten, und die rechtfertigen bestenfalls 50€  Aufpreis, weil für die paar FPS kannst du wohl kaum behaupten, dass du mit dem Schenker in 2 Jahren ein neues Spiel auf Hoch und mit dem Dell nur auf Mittel spielen kannst. Schau dir einfach noch mal die Tabellen an. Also 50€ sind schon mal gerechtfertigt :O
3) GTX 660M ist faktisch nunmal besser als die 650M. Im Benchmark (FPS) sind dies, gemessen an Skyrim, 7 FPS auf maximalen Einstellungen mehr. Dies entspricht knapp 30%!. Diese Mehrleistung macht durchaus den Unterschied zwischen Spielen auf mittleren und hohen Detailstufen aus (wie du sicherlich weisst, wirkt ein Spiel erst ab 25 FPS für das menschliche Auge flüssig).

Quote
4. Wer braucht denn Gigabit-Lan? Ganz ehrlich, wie oft benutzt du LAN an deinem Laptop? Laptops sind dazu gedacht mobil zu sein, und rein zufällig ist LAN das genau Gegenteil davon. Wenn du deinen Laptop nur stationär nutzt und immer mit LAN im Netzwerk bist, hast du wahrscheinlich sowieso das falsche Gerät gekauft.
Heutzutage hat wirklich jeder Haushalt WLAN. Das einzige wo man noch LAN benutzt sind Firmennetzwerke (und manche Heimnetzwerke, aber das geht doch mit WLAN genauso), und davon steht wie gesagt nix im Anfangspost. Also keine Rechtfertigung.
4) Was ist mit "LAN-Partys", auf welche Jugendliche gerne gehen? Habe noch nie was von einer "WLAN-Party" gehört (wäre auch ziemlich problematisch, wenn 100 Leute ihre WLAN und Handys imselben Raum nutzten). Außerdem schadet dieses Feature nicht, wenn man große Dateien aus dem Netz laden muss (LAN ist schneller als WLAN).

Quote
5. Ja gut, er lässt sich anpassen, aber warum willst du noch anpassen wenn der Laptop schon alle seine Wünsche erfüllt? Und bei solchen Konfigurationen zahlst du meist im Endeffekt mehr als wenn du schon ein fertig zusammengestelltes Gerät mit der gleichen Endkonfiguration gekauft hättest.

Zur Garantieverlängerung, wie gesagt, gesetzlich 2 Jahre, also nur kein Pick Up & Return.

Und deine realen FPS-Daten, die dich interessieren, würdest du nicht einmal unterscheiden können, wenn du keinen FPS-Zähler oben in der Ecke hättest.
Glaub mir, der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist weit entfernt von dem zwischen flüssig und ruckelig.

Wenn du dir einen Laptop kaufen willst, um ihn später aufzurüsten, hast du dir sowieso in den Schwanz gebissen, weil du dir dann die ganzen neuen Technologien, dies in ein paar Jahren gibt, was Schnittstellen/Anschlüsse/Displays etc. angeht versagst.

Fazit/TLDR: Für das Dell spricht schlicht und einfach der massiv günstigere Preis, das Design und der Fakt, dass das Schenker keine nennenswerten Vorteile hat (bis auf minimale Differenzen, die für den Durchschnittsbenutzer keinen Unterschied machen).
5) Weil zukunftssicher! Schaue dir andere Clevomodelle an, die lassen sich nach Jahren noch (inoffiziel) nachrüsten. So spart man langfristig Geld. Außerdem wird dieser Wunsch der User, seine Hardware nachzurüsten, durch die Wartungsfreundlichkeit unterstützt. Gerade dann, wenn es heute noch nicht die gewünschte Hardware gibt oder man darauf wartet, dass die aktuelle in den nächsten Monaten/Jahren billiger wird.

Du versuchst hier sämtliche objektiven Argumente herunterzuspielen. Das A722 bietet deutlich mehr für einen relativ geringen und gerechtfertigten Aufpreis. Wenn du das nicht erkennen magst, schön und gut. Aber bitte versuche nicht andere Leute mit deinen doch eher subjektiven Argumenten zu überzeugen (das Dell-Gerät siehe besser aus, es zu reinigen reiche alle zwei Jahre, man bräuche dies und das nicht etc.).

Ich selbst möchte mir selbst nur Sachen kaufen, die vom Preisleistungsverhältnis gut sind. Welche Marke wo draufsteht, ist mir vollkommen schnuppe.
Ich versuche hier objektive Argumente aufzulisten, welche einem potentiellen Käufer helfen sollen. Von dir habe ich bisher nur Gegenmeinungen gehört.

Ich frage dich nochmal konkret: was macht das Dell Inspiron 17R-SE in der Praxis besser, als das XMG A722?

Sorry für die Wall of Text  ;D

Edit: der Übersichtlichkeit halber Zitate eingefügt.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview