News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook zum Spielen und Office

Started by Hoordak, August 14, 2012, 08:04:04

Previous topic - Next topic

Hoordak

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen wenn jemand mal ein Tipp für mich hätte. Ich suche ein Notebook als Desktop Ersatz mit folgenden Daten:

•   17" wenn möglich matt
•   Intel Prozessor der dritten Generation
•   4 bis 8 GB Arbeitsspeicher
•   Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, da schon das ein oder andere Spiel gemacht wird. Eventuell eine Mittelklasse bis obere Mittelklasse Karte je nachdem was bei meinen Budget drin ist.
•   separater Nummernblock auf der Tastatur

Ausgeben kann ich bis max. 1000 EURO, wenn sich sehr viele Vorteile draus ergeben dann im Notfall auch 1100 EURO. Das Notebook sollte die nächste vier Jahr reichen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Hræsvelgr

Da wäre das A722 wohl genau das richtige
i5 3210M
gt 660M
2x4gb 1600
500gb hdd
blue ray comb (blue ray lesen, dvd lesen/schreiben)
wireless n 2230

1001€

ggf. zzgl Windows 7 bist du bei 1096€. Sofern du aber noch ne andere win7 lizenz hast, kannst du dir die 95€ sparen ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

#2
Hallo Hoordrak,

ein Notebook mit gutem, matten Display, dem neuesten Prozessor und einer Top-Grafikkarte, welches auch noch die nächsten vier Jahre halten soll, wirst du für ca. 1000 Euro nicht bekommen.
Schau einfach mal auf Mysn.de oder One.de und konfigurier dir da ein Notebook (z.B. P702 Pro bei Ersterem).

Neben guter Grafik- und Prozessorleistung empfehle ich ebenfalls eine mindestens 64GB, besser 128GB, große SSD als Systemplatte.
Da bist du dann schnell über 1500 Euro beim Preis.

Was durchaus in deinem Budget liegt wäre folgendes:

XMG A722 mit:
GTX 660M Grafikkarte,
Intel I7 3610QM Prozi,
8GB (2x4GB) RAM,
1TB SATA-II 5400 u/m HDD,
64GB Samsung SSD,
DVD Brenner, kein Windows.

Kostenpunkt: 1136,00 EUR ohne Versand.
Bis auf die Grafikkarte ist dieses Notebook durchaus zu empfehlen. Leg aber lieber noch eine Schippe drauf, denn die Grafikkarte reicht zwar durchaus für die nächsten Jahre, allerdings kann man damit zukünftige Spiele nicht wirklich genießen. Besser wäre hier ein Notebook mit der AMD 7970M bzw. Nvidia GTX680M Grafikkarte.

Edit:
verdammt, zu langsam!  >:(


Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

B.P.

Inspiron 17R SE!

Alle 3 erfüllen alle deine Anforderungen und gibts schon ab 850€ mit Gutscheincode!
Die teuerste Version ist es meiner Meinung nach aber nicht wert (wer braucht schon ein 3D Display o.O)
Quadcore im Gegensatz zum Schenker und eine 650M inklusive mattem Full HD Display.

Hræsvelgr

#4
650m ist noch die alte, umbenannte nicht-kepler  ;)
ein quadcore reißt dann auch nix mehr, da die Grafikkarte der Flaschenhals der Hardware ist.
Quadcore bringt erst dann merkbare unterschiede, wenn du ne high end grafikkarte, wie 680m oder 7970m verbaut hast. Bei der 660m taugt der i5 allemahl für alles. Verbraucht weniger und ist billiger - ohne performanceverlust.
Die 650m hingegen bietet spürbar weniger Leistung als die 660m.
Mattest full hd ist beim Schenker ohne aufpreise konfigurierbar (ist sogar von anfang an so gewählt)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Quote from: B.P. on August 14, 2012, 08:28:30
Inspiron 17R SE!

Alle 3 erfüllen alle deine Anforderungen und gibts schon ab 850€ mit Gutscheincode!
Die teuerste Version ist es meiner Meinung nach aber nicht wert (wer braucht schon ein 3D Display o.O)
Quadcore im Gegensatz zum Schenker und eine 650M inklusive mattem Full HD Display.

Entschuldige, dem muss ich widersprehcen. Die GTX 650M eignet sich überhaupt nicht zum Spielen. Mindestens 660M.  ;)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Ragnarøk

Quote from: Hrasvelgr on August 14, 2012, 08:30:59
650m ist noch die alte, umbenannte nicht-kepler  ;)
ein quadcore reißt dann auch nix mehr, da die Grafikkarte der Flaschenhals der Hardware ist.
Quadcore bringt erst dann merkbare unterschiede, wenn du ne high end grafikkarte, wie 680m oder 7970m verbaut hast. Bei der 660m taugt der i5 allemahl für alles. Verbraucht weniger und ist billiger - ohne performanceverlust.
Die 650m hingegen bietet spürbar weniger Leistung als die 660m.
Mattest full hd ist beim Schenker ohne aufpreise konfigurierbar (ist sogar von anfang an so gewählt)

Mit Blick auf die zukünftigen vier Jahre, lohnt sich die Investition in einen I7.

Wieso fehlt bei dir ne SSD im Vorschlag? Ist das A&O fürs System *Zeigefinger heb*  ;D
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

SSD hätte nicht mehr ins Preisfenster gepasst.. wenn dann würd ich zu ner 128gb raten, die 64gb sind unverhältnismäßig teuer. (€/gb) - kann ja jederzeit nachgerüstet werden.
Was bringt dir der i7 in 3 jahren, wenn die grafikkarte zu schwach fürs spiel ist. Die Grafikkarte ist und bleibt auch auf lange sicht der Flaschenhals eines jeden Gaminglaptop. Und dass Office auf einmal imens viel Prozzileistung verbraucht, wag ich zu bezweifeln.
Also wird auch in 3 jahren mit nem i7 nicht mehr gehen, solang da nur ne 660m drin steckt.
Ist einfach verschenktes Geld für keine spürbare Mehrleistung, man kann damit nur ein paar mehr Punkte im Benchmark rauskitzeln, in der Realität spürst du davon aber nichts.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Quote from: Hrasvelgr on August 14, 2012, 08:39:21
SSD hätte nicht mehr ins Preisfenster gepasst.. wenn dann würd ich zu ner 128gb raten, die 64gb sind unverhältnismäßig teuer. (€/gb) - kann ja jederzeit nachgerüstet werden.
Was bringt dir der i7 in 3 jahren, wenn die grafikkarte zu schwach fürs spiel ist. Die Grafikkarte ist und bleibt auch auf lange sicht der Flaschenhals eines jeden Gaminglaptop. Und dass Office auf einmal imens viel Prozzileistung verbraucht, wag ich zu bezweifeln.
Also wird auch in 3 jahren mit nem i7 nicht mehr gehen, solang da nur ne 660m drin steckt.
Ist einfach verschenktes Geld für keine spürbare Mehrleistung, man kann damit nur ein paar mehr Punkte im Benchmark rauskitzeln, in der Realität spürst du davon aber nichts.

Das mag sein, allerdings bietet der I7 doppelt soviel Cache, was sich durchaus bemerkbar machen kann. 128GB+ empfehle ich ebenfalls, hätte aber nicht mehr ins Budget gepasst.

Das geforderte Notebook empfinde ich schon etwas als eierlegende Wollmilchsau. Fürs Gaming innerhalb der nächsten Jahre muss nunmal die jetzt aktuellste Graka verbaut sein (wenn man nicht nachrüsten will). Und diese kostet leider, zusammen mit anderer notwendiger Hardware, mehr als 1100 Euro.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hoordak

Hallo, danke schon mal für die erste Ideen und Hilfen. Ergänzend hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen das es nicht um so Grafik lastige Spiele wie Battlefield oder Crisys geht. Das Notebook ist für ein Kind und sollte einfach nur die dauer der Schulzeit Klasse 5 bis 10 wenn möglich überstehen.

Ragnarøk

Hi,

dann nimm ruhig die A722-Konfiguration vom Vorposter, füge aber noch eine SSD hinzu.

Ich wünschte, meine Eltern hätten mir damals so ein geiles Teil für die Schulzeit gekauft  ;D
Hatte zu dieser Zeit aber lieber den Uralt-Laptop meines Vaters mit Fanta getränkt  >:D
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Für MMO's wäre ein starker Prozessor schon nicht schlecht, dennoch finde ich persönlich den i5 in der Preis und Leistungsklasse auch langfristig am sinnvollsten (leistung passt und geld gespart) Hier muss jeder selbst entscheiden.
Die 660m ist auch für einen Jugendlichen ohne Grafikambitionen als langfristige Planung nicht uninteressant, da nächstes Jahr die neuen Konsolengenerationen erscheinen sollen. Damit auch neue (nicht action-) Spiele, welche höchstwahrscheinlich wesentlich höhere Anforderungen haben werden (nextgen).
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Sag ich ja, mindestens 660M und der von dir genannte I5.

Das ist ne gute Basis, mit der die nächsten Spiele auf mindestens mittleren Grafikeinstellungen laufen sollten. Und wenn das Kind älter wird, kann es sich durch Jobben ja die nächstbessere Hardware zulegen  ;) (soll keine Kritik an der Erziehung sein).
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Sigmatics

#13
Quote from: Ragnarøk on August 14, 2012, 08:33:55
Quote from: B.P. on August 14, 2012, 08:28:30
Inspiron 17R SE!

Alle 3 erfüllen alle deine Anforderungen und gibts schon ab 850€ mit Gutscheincode!
Die teuerste Version ist es meiner Meinung nach aber nicht wert (wer braucht schon ein 3D Display o.O)
Quadcore im Gegensatz zum Schenker und eine 650M inklusive mattem Full HD Display.

Entschuldige, dem muss ich widersprehcen. Die GTX 650M eignet sich überhaupt nicht zum Spielen. Mindestens 660M.  ;)

Eh lol von was redest du? Ich weiß ja nicht was du für überzogene Ansprüche hast, aber wenn du dir mal Benchmarks angesehen hast, müsstest du eigentlich wissen, dass der Unterschied von 650 auf 660 nur bei grob 15% liegt...

Edit: Ach ja, und wenn du die beiden Tests hier vergleichst, siehst du dass dir die 660 gegenüber der 650 bei den meisten Spielen auf max. Settings nur 1-2 fps bringt.

Sigmatics

Quote from: Hræsvelgr on August 14, 2012, 08:30:59
650m ist noch die alte, umbenannte nicht-kepler  ;)
ein quadcore reißt dann auch nix mehr, da die Grafikkarte der Flaschenhals der Hardware ist.
Quadcore bringt erst dann merkbare unterschiede, wenn du ne high end grafikkarte, wie 680m oder 7970m verbaut hast. Bei der 660m taugt der i5 allemahl für alles. Verbraucht weniger und ist billiger - ohne performanceverlust.
Die 650m hingegen bietet spürbar weniger Leistung als die 660m.
Mattest full hd ist beim Schenker ohne aufpreise konfigurierbar (ist sogar von anfang an so gewählt)

Dieser Thread quillt ja quasi über vor Falschinformationen. Ist das so schwer, mal die Artikel zu lesen wenn man eh schon auf NBC ist? http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html
Die 650M ist sehr wohl ein Kepler-basierter Chip, wenn auch am einer der schwächeren von diesen (im Vergleich zu 670/680+).
Ich glaube ihr verwechselt den Vergleich 650/660 mit 640 oder 630 und 650, da ist nämlich ein merkbarer Unterschied.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview