News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Workstation: HP 8770w, Lenovo w530 oder Dell M6700?

Started by Deepthought, August 08, 2012, 18:07:19

Previous topic - Next topic

Deepthought

Hallo zusammen,
ich suche eine mobile Workstation zur Software-Entwicklung. Etwas Grafik- und Video-Bearbeitung kann auch dabei sein. Wichtig sind mir dabei:

Prio 1: (CPU-)Leistung, Lautstärke (möglichst leise!)
Prio 2: Bildschirm, Ausstattung, Aufrüstbarkeit, Gewicht
Prio 3: Preis (max. 2-3000 €), Verarbeitung, Laufzeit

Ich habe die Auswahl schon auf folgende Modelle eingeschränkt:
HP EliteBook 8770w, Lenovo Thinkpad w530 oder Dell Precision M6700

Dabei jeweils die CPU i7-3720QM oder i7-3610QM gewählt.
GPU sollte zwecks Optimus am liebsten eine Quadro K3000M sein.Die K2000M würde ich aber auch nehmen (Lenovo). Die K5000M ist mir zu teuer. Vor der AMD Firepro schrecke ich etwas zurück (Stromverbrauch = Wärme = Lärm). Ist das begründet?

RAM und Platten sind mir eigentlich egal. Eine SSD und RAM rüste ich notfalls nach.

Was sagt Ihr? Wozu ratet Ihr?

Lohnt es sich dafür hier im Forum mal eine Umfrage zu starten?

Danke im Voraus
Deepthought

ctrick

Hallo,

für dein Anforderungsprofil ist eine Workstation vllt etwas Overkill. Der größte Vorteil sind hier eher die speziellen Grafikkarten, die durch ihre angepassten performance-Treiber in CAD-Anwendungen eine teils deutlich höhere Performance erzielen als Gamer-Grafikkarten.

Bei dir kommt es lediglich auf CPU / Ram an. Für Videoschnitt unter Adobe kann u.U. eine Cuda-Fähige Grafikkarte ganz nett sein, aber kein Muss!

Zu Lenovo kann ich nur soviel sagen:
Ich hatte W500, W510 und aktuell die W520. Die Qualität ist von Modell zu Modell gesunken.
Aus diesem Grund steht hier auch noch keine 530.. Ich werde mich da wohl in Richtung Dell orientieren - oder aber auf einen stationären PC ausweichen und für unterwegs ein Ultrabook / Air kaufen.

Viele Grüße

Deepthought

Hallo ctrick,

danke, guter Hinweis. Vielleicht tut es wirklich ein normales Business Notebook mit ordentlich RAM...
Aber wo bekomme ich sonst 4 zugängliche SODIMM Steckplätze und 2-3 Plätze für SSD und HDD?

Über das w520 habe ich eigentlich schon viel Gutes gehört. Wie ist es denn bei Dir mit dem Betriebsgeräusch?

Grüße
Deepthought

ctrick

Geräusch: stetig wahrnehmbar, aber nie störend. habe eh meist musik an. Bin da aber auch relativ empfindlich. Finde die frequenz sehr angenehm, außerdem ändert sich das geräusch nicht alle paar sekunden. Wenn der Lüfter an ist, ist er erstmal fürn paar Minuten an, sehr gute Regelkurven also.

Man muss dazu sagen, dass ich den Optimus-Quatsch aber auch abgeschaltet habe. Hat nur wenig mehr Laufzeit gebracht, aber immer wieder für Abstürze mit Adobe-Anwendungen geführt. Außerdem ging die nVidia immer an, wenn auf ner Website Flash war (das ließ sich nicht umgehen). Ein Tab mit nem Youtube-Video, das man sich später noch ansehen wollte hat gereicht.

Schlecht ist das Gerät auf keinen Fall, allersings hat die Qualität halt stetig abgenommen. Wenn man besseres (=ältere Modelle) gewohnt ist, dann nervt einen das schon etwas. Dazu kommt die Tatsache, dass die Lautsprecher schon das 2. mal defekt sind, der Akku einen Wackelkontakt bekommen hat, weil er nicht stram genug sitzt (korrodierte kontakte), das Gerät ausm Standby erwacht, wenn ich im Raum eine Lampe an oder abschalte (schlechtes Stromnetz, darf aber dennoch nicht passieren)

usw...

Aber wenn du tatsächlich 32GB Ram brauchst, dann führt kein Weg an einer Workstation vorbei, die anderen haben meist nur 2 slots. Dabei aber auch drauf achten, dass nen i7 QM drin ist. Die Dualcores können nur 2 Rambänke ;)

Von Nichts Ahnung

Quote from: Deepthought on August 08, 2012, 18:07:19
Hallo zusammen,
ich suche eine mobile Workstation zur Software-Entwicklung. Etwas Grafik- und Video-Bearbeitung kann auch dabei sein. Wichtig sind mir dabei:

Prio 1: (CPU-)Leistung, Lautstärke (möglichst leise!)
Prio 2: Bildschirm, Ausstattung, Aufrüstbarkeit, Gewicht
Prio 3: Preis (max. 2-3000 €), Verarbeitung, Laufzeit

Ich habe die Auswahl schon auf folgende Modelle eingeschränkt:
HP EliteBook 8770w, Lenovo Thinkpad w530 oder Dell Precision M6700

Dabei jeweils die CPU i7-3720QM oder i7-3610QM gewählt.
GPU sollte zwecks Optimus am liebsten eine Quadro K3000M sein.Die K2000M würde ich aber auch nehmen (Lenovo). Die K5000M ist mir zu teuer. Vor der AMD Firepro schrecke ich etwas zurück (Stromverbrauch = Wärme = Lärm). Ist das begründet?

RAM und Platten sind mir eigentlich egal. Eine SSD und RAM rüste ich notfalls nach.

Was sagt Ihr? Wozu ratet Ihr?

Lohnt es sich dafür hier im Forum mal eine Umfrage zu starten?

Danke im Voraus
Deepthought

Die Angaben sind absolut unzureichend um eine Beurteilung bzw. Empfehlung auszusprechen.

Der Begriff "Softwareentwicklung" sagt alles und nichts.

Was wird entwickelt bzw. was kommt den überhaupt zum Einsatz:

Compiler/Linker etc.; Datenbanken, wenn Ja wie groß; Codezeilen und Compiler-Zeit mit momentan vorhandener Hardware; Sind VMs nötig; Wird spezielle Hardware eingesetzt; Welche OS kommen in frage etc. etc.?

Bei Compilerzeiten von mehreren Stunden würde ich zwei Rechner benutzen. Nur für Code schreiben reicht eine 0815 Kiste auf der der Editor nicht ruckelt und gegebenenfalls ein externer vernünftiger Monitor, schont die Augen und verhindert das man Mitte 20 halb blind ist.
Lieber einen guten externen 23 bis 27 Zoll als eine hohe Frickelauflösung auf einem 17 Zoll, dafür ein 15 oder 14 Zoll NB, 2 bis 3 kg tragen sich auch leichter.

Dazu eine vernünftige Datensicherungsmöglichkeit denn sonst heißt es "Wer nicht sichert zur rechten Zeit, muss mit dem Leben was übrig bleibt".

Eine HDD reicht doch völlig aus, sollte platz für 2 bis 3 Partitionen haben die jeweils separat eine eigene Boot-Möglichkeit haben.

Thema Grafikkarte, für das bischen das in Beschreibung angegeben ist dürfte keine der dedizierten Schwierigkeiten damit haben.

Falls Videos oder anderes Multimediazeugs ein Thema ist, würde ich darauf achten das das NB einen PCMCIA bzw. Express-Slot besitzt, da die besten Grabberkarten immer noch auf diese Schnittstelle basieren bzw. dafür fast jede erdenkliche Schnittstellenerweiterung gibt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview