News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

core duo gegen core 2 duo tauschen? +++

Started by n0rse, August 28, 2006, 14:29:57

Previous topic - Next topic

n0rse

Hallo zusammen,


Habe mal hier bischen herum gelesen aber so paar sachen sind mir immer noch nicht so ganz klar geworden:

1) kann ich bei einem NB mit einem Centrino core duo die CPU gegen einen Core 2 duo problemlos austauschen?
1.1) zu 1, wird dann die temperatur nicht zu hoch?

2) ist eine Graka mit 256vram schlechter als eine graka mit 256vram +256shared memory, also 512?

3) kann ich problemlos eine festplatte mit 5400U/min gegen eine 7200U/min wechseln oder ist das wegen der Wärmeentwicklung vom herrsteller immer einzeln festgelegt?

4) sind die Grafikkarten in den aktuellen NBs austauschbar?


ich glaube das sollte es gewesen sein, wäre auch schon sehr dankbar wenn nur einzelne fragen beantwortet werden...


mfg n0rse

Andreas H.

#1
1) ja, wenn ein bios update verfügbar ist
1.1) davon ist auszugehen ... besonders bei den meroms mit 4mb cache
2) das kommt auch auf die grafikkarte drauf an (bit, taktgeschwindigkeit, speicher) ... wenn du die 76go und x16 damit meinst, kann man von einem gleichstand reden
3) problemlos möglich, allerdings sind schnelle platten oft lauter und brauchen mehr strom (je nach modell sogar viel mehr)
4) austauschbare grafikkarten sind nicht standard, kommen aber in manchen nbs zum einsatz ... meistens steht das dabei

n0rse

also sitzt der neue core 2 duo auf dem selben sockel und hat den selben fsb?
also meintest du das die temp hochgeht, die frage war bischen dumm von mir formuliert?

zu 2) meinte ich mit zwei identischen grafikkarten.. was wäre da besser?

Andreas H.

theoretisch sollte das zumindest möglich sein den merom auf die yonah-mainoards zu bringen ... garantieren kann ich aer nicht, dass sie auch erkannt werden ... wie gesagt, der hersteller muss das wollen und durch ein bios-update den merom unterstützen

mehr ram ist immer besser bzw kann nicht schaden, gut ist es bei shared, wenn dein ram im dual channel läuft

n0rse

solche genauen daten, wie bitrate etc. kann den Datenblättern der Händler meist nicht entnehmen... wo bekomme ich die daten denn her?

naja das mit dem core 2 duo werd ich dann wohl noch bischen abwarten müssen bis zumin. die ersten core 2 prozessoren aufm markt sind...

Andreas H.

das fragst du am besten direkt beim händler nach ... besser 2 tage auf eine antwort warten als eine mogelpackung zu kaufen

anima322

Ganz schön gefinkelt, dann müsste man ein eventuell verfügbares Bios Update aufspielen, dann die CPU tauschen und erst dann geht es... lol ob die hersteller das unterstützen werden - denn denen wirds egal sein ob jemand mit einem Core Duo Notebook einen Core 2 Duo einbauen wird können oder nicht - die haben ihr geld ja schon und ihr notebook war damals halt nur mit dem "alten" core duo verkauft worden.

Ich denke net dass sich da soviele drum scheren!

Andreas H.

ich glaube, dass das einige machen werden, da sie einen guten ruf wollen ... und was gibts schöneres als zufriedene stromverschwender als kunden, die mehr ausgeben als die normalen user? ;)

anima322

Ja okay, aber viel haben sie ja vom geld her nicht davon oder? Einbauen will man ja es wohl selbst, und die Core 2 Duos verkauft Intel.

Aber ok eigentlich kanns denen ja egal sein, die Hersteller bekamen ja schon ihr Cash beim Kauf des NBs mit der CPU die dabei war.

n0rse

ich habe mich nun bei alb-computer direkt informiert, laut denen ist es problemlos möglich den core duo gegen einen core 2 duo auszutauschen...

alb-computer werden morgen die ersten core 2 duo modelle reinbekommen, wisst ihr welche händler ansonsten schon bekannt gegeben haben wann sie die ersten core 2 duo modelle rausbringen?

dark_wallow

ja  :  Samsung
erweitert viele notebooks mit  PRO
zb.:  http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=D4C66C13-25F5-4641-8CAF-5B0F1AD752CB
rechts findest dann die ganzen anderen modelle mit PRO

Andreas H.

asus bringt aus jeder der neuen serie noch eins raus mit meroms und dell hat das xps jetzt auch mit merom ... für einen guten dell-preis :D :D :D

dark_wallow


XLR

Quote from: nuffybeerchen on August 30, 2006, 22:43:38
asus bringt aus jeder der neuen serie noch eins raus mit meroms und dell hat das xps jetzt auch mit merom ... für einen guten dell-preis :D :D :D

Nicht nur die xps NB haben bereits Core 2 Duo, sondern auch die beiden Inspiron Serien 6400 und 9400.
Habe mir selber gestern einen i6400 extreme mit nem T7200 bestellt.
Falls Interesse besteht kann ich demnächst nen Review schreiben.

dark_wallow

jo schreib was drüwer  wäre nett
aber am anfang deine komponenten aufzählen die du gewählt hast  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview