News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dual Core: problemlos einen Kern ausschalten?

Started by Muraer, August 24, 2006, 18:11:41

Previous topic - Next topic

Muraer

Hallo zusammen,

hab hier ein 14 Zoll HP NC6400.

Die Harddisk (80GB) hat vorne ein Statuslämpchen. Wenn ich den Desktop einfach so da stehen lasse, dann blinkt dieses Lämpchen die ganze Zeit, einigermassen regelmässig kurz auf. Die HD macht also die ganze Zeit was.
Laufende Anwendungen:
Sygate Personal Firewall
Embedded Security
HDD Health
Antivir Personal Edition

Wobei ich alle obigen Softwares auch schon abgeschaltet hab, die HDD macht aber trotzdem immernoch irgendwas...

Ist das bei einem von euch auch so?
Was könnte das sein?

Im Bios hab ich ja die Möglichkeit, einen Kern abzuschalten.

- Geht das problemlos? Oder hängt sich da irgendwas auf?
- Bringt es überhaupt was? (Wärmeentwicklung, Stromverbrauch)

Herzlichen Gruss
Mario
Herzlichen Gruss
Mario

Shao Liu (Free)

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mir kommt so vor als ob du dir wegen nichts den kopf zerbrichst ob alles in ordnung mit deinem Nb ist.

funktioniert das nb so wie es ist problemlos? dann lass es so wie es ist... warum also einen kern bei einem dual core prozessor abschalten wollen? bzw an der festplatte rumdoktrn? nbs greifen auch im idle modus ab und zu auf die festplatte zu.

sorry, sollte kein angriff sein. aber wenn das teil funktioniert und nicht rumzickt, dann würd ich da nicht lange rumexperimentieren.

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

einen vorteil des abschaltens würde sich sicherlich ergeben, sollte das problemlos klappen ... ich würds jetzt nicht unbedingt ausprobieren

Muraer

Ne, klar, alles in Ordnung mit dem Ding...
Wg. der Platte hab ich rein aus Interesse gefragt, andere PCs machen das nicht, war rein ne Frage aus Interesse...

Herzlichen Gruss
Mario

Shao Liu (Free)

wie gesagt, wenn alles zu deiner zufriedenheit funktioniert würd ich nichts ändern. und dass ab und zu auf das licht für die festplatte bei nichtstun leuchtet ist normal. da brauchst dir keine sorgen machen.


Muraer

Nunja, gemäss dem Lichtchen arbeitet die Festplatte DAUERND, auch nach einer halben Stunde nur Desktop...
Das war es ja, was mich fragend machte, hab das nur noch nie gesehen....

th

#7
ist die Platte mit NTFS formatiert? Wenn ja dann den Indexdienst deaktivieren ;)

habe ich bei mir übrigens auch deaktiviert, ging mir auf den Keks. Nachteile hast du dadurch keine, nur wenn du Dateien suchst dauert es dann ohne Index etwas länger  :)


Muraer

Ok, hab den Dienst deaktiviert... und die Platte arbeitet fröhlich weiter  :D

th

ich weiß nicht genau, ob das allein dafür reicht... bei den Laufwerkseigenschaften habe ich jedenfalls auch die Dateiindizierung deaktiviert.


Muraer

Wenn man es dann als "Problem" behandeln darf .. :)
Hab die oben genannten Dienste nun ebenfalls deaktiviert,
die Platte arbeitet, wenn das Notebook im "Leerlauf" ist, immernoch ständig. Die Lampe blinkt in inigermassen regelmässigen Abständen kurz auf. (so ca. 0.5-1sek.

Herzlichen Gruss
Mario

Klaus Hinum

es gibt da so ein tool, wo man schauen kann auf welche dateien gerade zugegriffen wird (von sysinternals, google hilft dir), ev findest du da raus, was dauernd auf die festplatte zugreift.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Muraer

Also, hab mal das "Diskmon" Tool draufgetan.
Da wird aber nicht gezeigt, welche Anwendung zugreift...
Diese kurzen Blitzer des Lämpchens sind alles Schreibvorgänge. Ab und zu kommt dann ein Block von Lesevorgängen. Mehr konnt ich diesem Tool nicht entlocken...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview