News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A100-151

Started by Cabu, August 24, 2006, 14:45:03

Previous topic - Next topic

Cabu

Hallo

Laut den Tests hier auf eurer Seite soll in meinem Notebook die verbaute Radeon X1600 erstens mit Chip: 450 MHz und Speicher: 470 MHz laufen (meine Chip 400MHz und Speicher 380MHz) und zweitens folgenden Werte erbringen: 3DMark03: 8000 Punkte (meine 4700 Punkte) und drittens wurde bei euch das sehr ähnliche Satellite A100-153 getestet das zwar auch nicht ganz an eure GrafikkartenTest-Werte heran kam, aber dennoch ein ganzes Stück (und ich nehme mal an, nicht übertaktet) über meinen Werten liegt.
Eure Werte für das Satellite A100-153
3DMark 06
1766 Punkte

3DMark 05
3400 Punkte

3DMark 03
6132 Punkte (wie geschrieben, bei mir 4700 Punkte  :o )
Die anderen Tests habe ich noch nicht durchgeführt.
Habe schon sämtliche Treiber von Toshiba aber auch Omegatreiber ausprobiert, aber die Leistungswerte bleiben immer mehr oder weniger die selben.
Gestern habe ich noch den neusten Intel 945PM Chipsatztreiber bei Intel heruntergeladen, aber auch der hat keine Veränderung gebracht.
Wenn ich die X1600 massiv (Chip 460MHz Speicher 460MHz) übertakte, komme ich im 3D-Mark 03 auf 5700, aber wie gesagt, dann ist die Kiste massiv übertaktet. Und da das Gerät keine Temperaturfühler für die Grafikkarte besitzt, ist mir relativ unwohl bei der Übertaktung...  ???

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann um die vor dem Kauf hauptsächlich bei euch erlesenen Leistungswerte wenigstens annähernd zu erreichen?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüsse

Carsten Bürgel

Andreas H.

du weißt aber schon, dass deine grafikkarte nicht dieselbe ist wie im 153 ... ?
die x16 im 151 hat nur 128mb + 128mb shared ... (evtl. sogar nur eine 64bit anbindung)

die werte für die karte sind normal ... kein grund zur sorge
wenn du höhere werte willst, ist das definitiv das falcshe notebook für dich

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Shao Liu (Free)

ein neues nb übertakten nur um an bestimmte 3dmark werte zu kommen...  :-\

alle tests die notebookcheck.com durchführt sind mit standardeinstellungen durchgeführt worden. kein modding, kein übertakten...

wenn du den selben grafikchips verbaut hast und du nur halb so viele punkte drin sind, dann kommst mit übertakten auch nicht auf den wert. wie meine vorgänger schon gepostet haben, hast du dann eine kastrierte graka erwischt, die man mit übetakten auch nicht auf die von dir genannte werte kommt.




Andreas H.


Shao Liu (Free)

naja, wie hoch willst es denn takten ohne den chip zu bruzeln? 10 bis 15% mehr leistung bekommst du raus, aber keine 50% :D zumindest nicht mit herkömmlichen kühlmethoden...

Deichgraf

Naja so hat man gleich einen Praktischen Grill dabei ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

CaBu

Ja, den Eindruck habe ich auch. Eben dass sie nur eine 64bit Anbindung hat, was ich allerdings nicht vorher wissen konnte.
Ich habe mich über das Notebook vorher sehr genau erkundigt, aber solch eine Neuigkeit steht nirgends niedergeschrieben und ist für mich auch sehr niederschmetternd. Ich werde anfragen, ob ich das Notebook noch umtauschen kann...

Ausserdem gehts mir nicht darum, um irgendwelche Benchmarkwerte zu erreichen, sondern darum, dass so banale Spiele, wie NHL06 und Pro Soccer Evolution 5 nur mit Ruckeln laufen. Ich mag so etwas überhaupt nicht.

Danke schon mal.

Gruss Carsten

Andreas H.

du hättest vor dem kauf z.b. uns fragen können ;)
und dass die halben portionen nicht so stark sind wie die großen ist auch irgendwie klar :D

und nhl06 ist echt anspruchsvoll :D eines der wenigen spiele, wo ich meiner grafikkarte volle power geben musss, um nicht zu ruckeln  :'(

anima322

ihr habt mir hier alle noch immer net gesagt, wie es sein kann das das a100-153 NUR 128mb vram hat bei der x1600! ich weiß normal sinds 256mb + 256mb shared aber beim media markt zeigte mir das A100-153 an:

X1600 -> 128mb vram
...warum oO

Andreas H.

von einer x16 mit 128 + 384 hab ich noch nie gehört
das muss eine 128 + 128 gewesen sein

anima322

JA eben, aber wenn es immer hieß die x1600 im 153 hat 256mb ram wieso hat sie dann jetz auf einmal nur 128mb.. das ist beschiss dann kaufe ich das notebook nicht!

Andreas H.

wahrscheinlich ein fehler in der beschriftung vom mediamarkt ... oder im ösiland gibts das mit einer ganz anderen konfiguration

anima322

Ne das glaub ich net auf den toshiba seiten steht auch 256mb + 256mb

http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=AT&PRODUCT_ID=112714&toshibaShop=false

auf der ÖSTERREICHISCHEN.. und media markt/saturn = metro konzern soviel ich weiß, wird doch net extra für österreich ein nb das gleich heisst anders ausstatten.. ne.. wir kriegen das auch nur aus deutschland her ;) wetten!

das nb muss .. einfach das kann nur ein 151 gewesen sein oder so UND hat sich als 153 präsentiert oO oder kA ich kauf mir das nb schon aber wenn dann nur 128mb sind HAB ICH DAS UMTAUSCHRECHT weil es steht drauf 256mb und auf den toshiba seiten auch.. wenn ich denen das vorwerfe MÜSSEN SIE MIR das nb reklamieren wegen irreführung der kunden oder "falscher produktbeschreibung um den kunden zu locken" jaja.. die mach ich alle!

Andreas H.

meinte ich doch mit falscher beschriftung ... einfach beim händler everest durchziehen und du hast gewissheit ... das erspart dir ein vielfaches zanken mit dem händler und uns unzählige mecker-threads ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview