News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Firewire USB

Started by Thomassc, August 23, 2006, 17:45:42

Previous topic - Next topic

Thomassc

Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, ein FireWire Gerät an ein Notebook mit USB Anschluß anzuschließen?
Gibt es Konverter oder FW-Karten zum nachrüsten?
Ich habe noch kein Notebook, es wird aber wahrscheinlich ein Dell oder Lenovo werden.

Thomas

anima322

Ich bilde mir ein dass es einen USB Firewire dings gibt schau mal bei CONRAD oder AMAZON ich such mal für dich!
obwohl... ne das was ich sah war ein teil für den PCI slot im PC, da waren 2 usb anschlüsse und 2 firewire.. denn firewire ist glaub ich flotter als USB.. wie soll des dann gehen^^ es sei denn man nimmt enorme leistungseinbussen hin ^^

Shao Liu (Free)

da hat anima recht. firewire hat eine höhere datendurchsatzrate als der herkömmliche usb 2.0. wenn es also einen adapter gibt, dann würdest du die vorteile bzw die geschwindigkeit der firewire gar nicht nutzen können.

der flaschenhals wäre der usb 2.0 anschluss.

aber dell hat ja eh einen firewire anschluss, zumindest mein inspiron 9400.

Thomassc

Stimmt!
Bliebe noch eine zus. Karte! Von pearl oder hp werden solche PCMCIA Karten angeboten. Die Frage ist nun (ich kenne mich mit Computern kaum aus!), passt sie in ein Dell D620? Dell gibt in der Produktbeschreibung unter Connectivity "one PC Card Type I oder I"I an, ich finde jedoch keine Info, ob der Platz belegt ist oder ob ich da noch eine Karte reinpacken kann.
Thomas

anima322

Nun die meisten guten Notebooks verfügen über mindestens einen PCMCIA anschluss, also wenn dein notebook, oder das das du kaufen willst, über einen solchen verfügt, dann wird das sicher gehen wenn es sich um eine PCMCIA FIREWIRE KARTE handelt, PCMCIA ist ja immerhin genormt.. würd ich mal sagen.

Klaus Hinum

ich kenne auch nur pc-card (pcmcia) firewire anschlüsse. ob es schon express cards gibt, musst du selber schaun (wenn nötig)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ich meine, dass es adapter von usb2 auf den langsameren firewire400 gibt ... allerdings ist ein moderner firewire800 schneller als usb2 und es bleibt echt nur die pcmcia-card

du musst nach einem notebook suchen, das einen pc-card typ II (<--2) hat

also dürfte das mit dem dell620 problemlos klappen
solche plätze sind auch nie belegt, sondern immer frei (um zu erweitern ... sonst wäre das ja sinnlos)

Thomassc


anima322

Ich hab heut bei SATURN eine PCMCIA karte FIREWIRE gesehen, kostet glaub ich 20 oder 30 euro kA und da sind 2 anschlüsse drauf ;)  ;D

Andreas H.

is halt blöd wenn sowas nich schon gleich intern is ... das spart einem so eine karte

anima322

Genau, darum sollte man auch gleich lieber bissl mehr zahlen für ein ordentliches notebook dann spart man sich das dann!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview