News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS A6JM-AP007H Kann weder formatieren noch neues OS installn

Started by Kamran, August 22, 2006, 21:51:54

Previous topic - Next topic

Kamran

Guten Tag liebe Leute, (speziellen Dank an Deichgraf, hat mir dieses NB empfohlen, isn starkes Ding)
Jetzt hab ich allerdings ein Problem damit. Da is ja ne vorinstallierte Windows XP Home Version drin, auf die ich allerdings nich die geringste Lust habe, auch aufgrund von vorinstallierten Programmen etc.
Hab natürlich erst versucht zu formatieren, man kommt nicht ins bios menü rein, damit man Firstboot auf DVD-Laufwerk setzen kann. Toll dacht ich mir. Nächster Versuch: Ne andere XP Pro Version von der Home Edition aus installieren - hat auch erstmal wunderbar geklappt - aber ich konnte weder auf die erste Partition die Version installieren, noch die bestehende Home Edition löschen, noch formatieren, noch auf ne andere Partition installieren.
Ergebnis:
Beim Hochfahren hab ich zur Auswahl Home Edition und Professional Installation, bei Home sagt der mir das die Windows Version kaputt is und ich neu installieren soll, bei der Installation kann ich wie gesagt weder ne partition löschen, noch formatieren, noch ne neue installieren..klasse eigentlich :(
Ich brauch dringend eure Hilfe Leute! komme nich mal ins DOS rein, wo ich per Hand formatieren könnte >.< Was kann ich machen wenn ich formatieren will?

Deichgraf

DOS gibt es bei XP so gar nicht ;)

und eigentlich geht das Formatieren,Patitonieren und Formatieren sehr Einfach

ich stell demnächst mal ne Bildliche Anleitung hier rein *notizmach*

;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

kami.

ich weiss schon wie das geht deichgraf. Darum gehts nicht. Er führt nur einfach meinen Befehl nicht aus. Wenn ich L drücke dann löscht der die Partition nicht. Dann steht da:
Irgendas mit eventuell zu wenig Speicher um den Ausgang auszuführen oder die CD ist beschädigt.
CD ist nicht beschädigt hab gestern noch meinen Desktop PC damit formatiert und funkt prima.
Formatieren geht schlichtweg gar nicht :(

Zu DOS:
es gibt die möglichkeit bei dem XP Programm mit dem Knopf R für reparieren in sone Konsole reinzukommen wo Format C: klappt. Geht leider auch nich bei dem NB

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

ne sorry, hatte bis jetzt weder beim lappy noch pc probleme beim formatieren
beim lappy recovery-dvd rein und nach 40min alles neu und beim pc formatieren und alles neu drauf

bios-sperren sind echt fies ... was funktioniert denn nicht? kommste ganich rein? passwortgeschützt?

kami.

Schlimmer:
Konnte die XP-Installation IN Home noch starten, dann hatter neugestartet is zum Setup von XP übergegangen. Da hat man ja, wie deichgraf schon sagte, die möglichkeit zu partitionieren,zu löschen, zu formatieren und so weiter.
NICHTS davon lässt sich machen. Kann nix formatieren und so weiter...
Edit: Partition erstellen lässt sich schon

Andreas H.

meine einzige idee wäre auf eine andere partition ein neues os zu installieren z.b. 2000 und von da aus manuell die andere partition im explorer formatieren... danach auf die leere xp pro und wieder 2000 formatieren

kami

Jep, die Idee hatte ich auch schon Nuffy. Hab zwar grad keine 2000 CD hier liegen, aber selbst wenn ich mir eine besorge: Was soll ich machen wenn der sowieso nur von HDD bootet, und ich gar nich ins Bios reinkomm^^?

Andreas H.

ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich eine bootfähige cd einlege erscheint beim hochfahren ein bootmenü wo steht: von cd starten oder von festplatte starten ... obowhl hdd als boot-device 1 eingestellt ist
notfalls musste dir ein usb-diskettenlaufwerk dranhängen und mit startdisketten arbeiten :) das klappt dann auch jeden fall bei 2000

kami.

ok ich hab halt die Windows AIO(All in One) DVD, weiss nich ob du die kennst. Werds dann mit ner normalen XP CD versuchen ;) Viellieicht bootet der dann ;D

Andreas H.


kami.

selfmade, also nich ich, aber die dvd funkt auf desktop pc in sachen booten etc auch einwandfrei, hier bootet der aber net wenn die drin is, wie gesagt ich probiers mal mit ner normalen

Andreas H.

ok viel erfolg ich geh langsam heim ins bett :D
und notfalls mit startdisketten versuchen

Mini

Auszug aus der Anleitung :

QuoteBeim EInschalten des Notebooks erscheint eine Systemstartmeldung auf dem Bildschirm. Wenn Sie das BIOS-Set-Programm aufrufen oder die Systemkonfiguration ändern wollen drücken Sie [F2] beim Botten des Systems. Wenn Sie die Taste [Tab] während des Begrüssungsschirms drücken, erscheinen Standart-Bootinformationen , wie z.B. die BIOS-Version. Wenn Sie die [ESC]-Taste drücken wird ein Boot Menu angezeigt in dem Sie die Reihenfolge der Bootlaufwerke bestimmen können.

Wenn das mit ESC klappt kann man nur sagen RTFM ! Wenns nicht klappt würd ich das Notebook zurückschicken... kann ja nicht sein das man da nicht mal nen neues OS installieren kann weil man die Bootreihenfolge nicht ändern kann !

greetz
Desktop : Athlon XP 2500@3200, Asus A7N8X-Deluxe, 1GB RAM, Radeon 9800Pro 128MB, 2x Samsung 160GB Raid0, IIyama E481S 19" TFT
Mobil : Asus A6JA-Q064H , Core Duo T2400, 1GB RAM, ATI X1600 256MB, 120GB HDD

Andreas H.

guter hinweis ... frage mich, warum kami da nich raufgekommen is  ??? ... anleitungsallergiker?  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview