News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zweite Festplatte im DVD-Schacht?

Started by Drachir, August 17, 2006, 15:50:27

Previous topic - Next topic

Drachir

Hallo!

Da der Schacht für optische Laufwerke in Notebook, so weit ich gehört habe, genormt ist, gibt es auch die Möglichkeit, dort mit einem Adapter eine zweite 2.5'' Festplatte einzusetzen?
Oder ist das herstellerspezifisch?
Wo bekäme man so einen Adapter her?

Ich persönlich habe ein Acer 3002WLMi.

Gruß,

Drachir

Klaus Hinum

genormt ist der schacht zwar, hab aber leider noch nie über einen festplattenadpater gehört, der dort hineinpassen würde. es gibt nur manche hersteller (ibm / dell) die sogenannte mediabays verbauen, in denen mann akkus, laufwerke, festplatten verbauen kann.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Drachir

... und die sind dann wieder nicht genormt, bzw. man braucht auch für ein DVD-Laufwerk einen Adapter, um es in eine solche Mediabay schieben zu können?

Oder passen diese Mediabayeinsätze auch in andere Notebooks?

Klaus Hinum

nö die sind leider nicht genormt, also mir fällt keine möglichkeit ein (ausser ev selbst zu basteln)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

elgringo

zumal die nb festplatten und optischen laufwerke recht unterschiedliche abmessungen haben - idr sind die dvd laufwerke geringfügig dünner als die festplatten... aber falls wirklich so ein hoher Bedarf an Speicherplatz besteht, bietet sich doch eine kostengünstige USB Platte an.

Drachir

Hmmm, ja, USB-Platten wären schon in Ordnung - als Notlösung. Aber es wäre schon schöner, alles immer dabeizuhaben, ohne noch einen zusätzlichen Kasten mitschleppen zu müssen. Insbesondere, als da ich CDs/DVDs fast nie verwende, sondern fast alles übers Netz sichere, installiere, etc.

... Da hätte ich mich vielleicht ein bisschen früher informieren sollen - Nunja, das nächste Notebook wird bestimmt kein Acer mehr ;)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview