News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI Raider GE66 12UHS Notebook - Mit Lichtgeschwindigkeit durch den Test

Started by Redaktion, June 08, 2022, 10:07:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

MSI geht aufs Ganze und stattet den Laptop mit dem Intel Core i9-12900HK, der RTX 3080 Ti, einem 4K-Panel mit 120 Hz und innovativer Kühlung aus. Wir testen den 15-Zoll High-End-Boliden und finden heraus, ob der Hersteller mit dem GE66 12UHS auch höchsten Gaming-Ansprüchen gerecht wird.

https://www.notebookcheck.com/MSI-Raider-GE66-12UHS-Notebook-Mit-Lichtgeschwindigkeit-durch-den-Test.613519.0.html

RobertJasiek

Im Test fehlen

1) ein Aufsichtbild der gesamten Tastatur, damit man die (Un)vollständigkeit der Tasten eruieren kann,

2) GPU-Tests andere als 3D, was bei einem €4500-Gerät u.A. mit 32GB RAM und normalgroßen Pfeiltasten mehr als lächerlich ist. NBC tut sich keinen Gefallen damit, wesentliche Tests nicht durchzuführen.

gputester

Welche nicht 3D-Tests sind für ein Gaming Notebook relevant? Rendering mit der GPU?

RobertJasiek

Der springende Punkt ist, dass viele Geräte, auch dieses, eben nicht nur für 3D-Gaming geeignet sind, sondern als Computer für sehr viele verschiedene Einsatzzwecke. Die sollten allermindestens durch Tests von CUDA und OpenCL, besser aber umfassend zu Produktivität, Kreativität, maschinellem Lernen (darunter auch Nicht-3D-Spiele namens z.B. Go, Xianxi, Shogi, Schach), Medien und Synthetischem abgedeckt werden, so wie viele Tester anderswo es zumindest selektiv tut oder NBC bei manchen Geräten (z.B. Desktop-dGPUs) sogar umfassend tut. Die Zeiten, wo Desktop-dGPUs für allgemeine Computing-Tasks geeignet, aber Laptop-dGPUs nicht dafür geeignet sind, sind lange vorbei.

Mauri

Gibt es eigentlich ein Notebook aus diesem Jahr, bei dem die DPC-Latenzen nicht grottig sind? Außer bei dem nicht mehr erhältlichen Gigabyte A5 X1 ist mir noch kein Test aufgefallen, bei dem Menschen, die Echtzeit-Audiobearbeitung mit mehreren externen Bildschirmen betreiben wollen annähernd glücklich werden könnten. Die Big-Little Prozessorarchitektur scheint irgendwie nicht unbedingt dafür geeignet zu sein, oder sind das nur miese Treiber für Windows 11?

Jan11

Endlich mal ein Test, der Probleme nicht nur offenbart sondern für diese auch noch gleich einen Fix anbietet! Gleiches gilt für das TUT zum Öffnen des Gerätes!
Ich dachte eigentlich das die Qualität der Tests bei Notebookcheck immer weiter absinkt aber da habe ich mich wohl getäuscht..
Es ist ja nicht nur so, dass bestimmte Tests fehlen, wie Robert es so schön ausführt! Es ist eigentlich noch viel schlimmer. Die Tests sehen meistens so aus wie als wären sie an einem Tag geschrieben worden, nach dem Motto nur das Gröbste und dann ein Feierabendbier. Das es dann an Qualität mangelt, ist nicht verwunderlich. Das geht Notebookcheck aber wohl auch am A.Loch vorbei genauso wie mal zu schauen woran es an den DPC-Latenzen liegt bzw. womit diese zusammenhängen. Sonst ein sehr schöner Test!!! weiter so!

80 Hz Panel,DCI-P3 nur80%

QuoteDisplay P3 Coverage   
80.4
Schlecht.

Reaktionszeiten: 1/0,0128 -> 78 Hz Panel, nicht 120 Hz. Fake 120 Hz Panel.
MSI Lügner.

RobertJasiek

Ich verstehe deine Rechnung, möchte es aber gerne ganz verstehen und habe deswegen eine Nachfrage an dich. Warum definiert die Reaktionszeit die Panelfrequenz?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview