News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungen mit Precision M4600 oder M6600?

Started by neu_gierig, July 18, 2011, 13:31:41

Previous topic - Next topic

neu_gierig

Hi Experts!

Hat hier schon jemand eines der neuen Precisions ausprobieren können? Wie sind die Displays beim 4600er oder 6600er?

Danke!

steffmaster78

Ich nutze beruflich ein M4600 für CAD etc. Ich kann bisher nicht klagen über das Gerät, es ist mit dem 2720 QM ein echt schnelles Teil. Grafikleistung in Verbindung mit der Quadro 2000M auch sehr gut.
Was mich allerdings stört ist das in Verbindung mit dem verbauten Display nicht funktionierende Optimus (wird auch nicht funktionieren laut Email von DELL). Die Akkulaufzeit ist selbst bei Office Nutzung nicht so dolle, d.h. nach ca. 2 Stunden ist der Akku platt (63 Wh glaube ich ist Standard).
Das Display ist FullHD, spiegelt nicht und die Farben absolut genial. Die Ausleuchtung ist auch top. Persönlich gefällt mit das 16:9 Format bei NBs nicht, hier ist mir das 16:10 von der Vorgängergeneration wesentlich lieber, nur kriegt man leider nix aktuelles mehr in diesem Format.
Schreiben lässt sich ganz bequem, wobei mich beim 15" NB der Num-Block irgendwie stört. Da ich privat ein M4400 habe, das keinen Num-Block hat, vertippt man sich hin und wieder durch das etwas verschobene Layout. Die Beleuchtung der Tastatur möchte ich auch nicht mehr missen.

mtxALois

Meine M6600 Precision ist schon unterwegs - bekomm ich günstig  ;D
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

neu_gierig

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Warum schaffens die Hersteller nicht, die an sich so geniale Möglichkeit der variablen Grafikkarte einzubauen? Wo ist das Problerm? arrgh
Verarbeitung ist über jede Kritik erhaben, oder? Konntest du auch mal gegen eine Quadro 3000m vergleichen? Das wär nämlich meine erste Quadro, bisher bin ich immer bei den Consumer-GraKa's geblieben...

Wieso günstig? Da wird man ja neugierig... ;-)

Eine Frage noch:
Es gibt beim 4600er folgende Option:
"Precision M4600 : Standard Base for RGB LCD [zuzgl. 96,00 €]"
Was heißt das bitte? Besseres Panel oder wie? Gibts auch ein IPS-Panel?

mfg und danke nochmal,

mtxALois

#4
was meinst mit variablen Grafikkarte? - bei Dell kannst du bei einigen Modellen die Notebook Grafikkarte ja selber tauschen (sofern du ein kompatible bekommst)

Mein M6600 kommt auch mit Quadro 3000M - die Quadro Karten sind gegenüber den Consumer Grafikkarten eigentlich sogar besser.
Wenn wir die Zeit nur etwas zurück drehen hat Nvidia auf die Quadro karten ein eingeschränkte Firmware raufgespielt und dann als Consumer Graka verkauft  das konnte man damals noch mit einer gehackten Firmen rückgängig machen .... aber  "Zurück in die Zukunft".
Die Quadros sind mehr für CAD ausgelegt  aber du kannst natürlich auch hölisch gut spielen.
Kannst dir ja mal die Benchmark anschauen http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

IPS Panel kein Problem die Precision sind nicht umsonst die Königsklasse von Dell (und werden so ziemlich von jeder CAD Software empfohlen).
Wenn du das Full HD Display nimmst bekommst du automatisch ein IPS Panel und hast auch noch Premium Panel Garantie (0-Pixel-Fehler)
Hier hab ich echt tolles Datenblat zu den neuen Dell Precision M4600 und M6600:
ftp://ftp.mtx.at/pub/
Da findest wirklich zu jeder verbauten Komponenten die genauen Wert bis ins letzte Detail (auch die Nvidia Quadro 5010M die im Herbst kommen soll)

"Wieso günstig? Da wird man ja neugierig... " -> ich schick dir eine PN  ;D

Gruß Alois
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

Emmell

Hallo,

die Aussage, dass das FullHD-Display auch automatisch IPS ist, stimmt so nicht. Das IPS- Panel gibt es unter der von Dir genannten Option "Standard Base for RGB Panel". Mit dem normalen WLED FullHD Panel ist auch die Grafikumschaltung möglich, da es über ein (glaub ich) 8 Bit-Interface angeschlossen ist, welches auch die Intel HD unterstützt. Das IPS Display ist über 10 Bit angeschlossen, deshalb ist nur ein Betrieb mit der Quadro möglcih.

Für weitere Erfahrungen google mal nach dem M4600 - da gibt es einen sehr langen Blog (Englisch), wo mehrer Besitzer ihre Erfahrungen schildern (auch mit Bildern).

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

steffmaster78

Ich kann die Aussage von Emmell nur bestätigen, ich habe im 4600er auch ein IPS Panel und Optimus, sprich die integrierte Grafikeinheit in der CPU, funktioniert damit nicht. Wenn du also Wert auf lange Laufzeit auf Akku legst, solltest du die Finger vom IPS Panel lassen.
Was allerdings für das Panel spricht ist die geniale Farbwiedergabe, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob das WLED Panel da schlecht gegen aussieht.

Zur Verarbeitung nur Folgendes:
Das M4400/4500 macht einen etwas stabileren Eindruck, zumindest was den Displaydeckel angeht. Nicht dass du denkst, das 4600er sei schlecht verarbeitet, aber der Schliessmechanismus ist schon etwas klapprig. Allerdings hat DELL da beim SD Kartenleser deutlich nachgelegt, denn man bekommt nun endlich mal die KArte aus dem Slot raus, ohne sich dabei die Flossen zu verbiegen ;-)... (im 4600er steht die Karte bzw. das Plastikadapter nämlich etwas hervor)

Gruß

neu_gierig

Danke für eure Kommentare!
Hab das Forum gefunden und arbeite mich mit meinen spitzen Englisch-Kenntnissen durch die Antworten... ;-)
Eben haben IPS-Panels eine geniale und korrekte Farbwiedergabe... das lockt schon sehr... Naja, das muss ich für mich selbst klären...
Ich kauf doch keine Quadro fürs spielen... ::) Das wär doch ziemlich übertrieben... Der Einsatzbereich des Notebooks wären CAD, Rendering und Grafikarbeiten...

Etwas unentschlossen bin ich wegen der Micro-SSD... Das scheint ja kein aktuelles Modell zu sein... Hat von euch jemand eine SSD verbaut?

Danke nochmal!

Emmell

schau mal hier: http://www.notebookjournal.de/tests/dell-precision-m4600-i5-250m-nkaka-1473
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

steffmaster78

Quote from: neu_gierig on July 21, 2011, 13:19:03
Danke für eure Kommentare!
Hab das Forum gefunden und arbeite mich mit meinen spitzen Englisch-Kenntnissen durch die Antworten... ;-)
Eben haben IPS-Panels eine geniale und korrekte Farbwiedergabe... das lockt schon sehr... Naja, das muss ich für mich selbst klären...
Ich kauf doch keine Quadro fürs spielen... ::) Das wär doch ziemlich übertrieben... Der Einsatzbereich des Notebooks wären CAD, Rendering und Grafikarbeiten...

Etwas unentschlossen bin ich wegen der Micro-SSD... Das scheint ja kein aktuelles Modell zu sein... Hat von euch jemand eine SSD verbaut?

Danke nochmal!

Ich hab eine Micro SSD eingebaut. Die Kapa beträgt 128 GB. Ich kann mich nicht beklagen, das Ding rennt einfach wie die Sau. Ich bin aber normale HDDs gewohnt. Von daher empfinde ich wahrscheinlich sogar bei einer eher mäßigen SSD einen gewaltigen Unterschied. Ich kann nur sagen, dass das Arbeiten damit sehr flott von der Hand geht. Als Datenplatte musst du dann eine "normale" Platte konfigurieren. Leider funktioniert die Micro SSD nicht in Kombination mit WWAN Steckkarte. D.h. wenn du mobiles Internet willst, dann musst du auf Micro SSD verzichten.

neu_gierig

Man oh man... Das Ding wär schon lecker.
Bei der Batterie kann ich aber nicht auswählen... Am Ende steht dann nur was von einer 6-Zell-Batterie... Das wär arg wenig.
Teuer ists ja, aber dafür erhält man dann ja auch was ordentliches.

Könnt ihr beim 4600er eine beleuchtete Tastatur auswählen? Bei mir gibts da keine Wahlmöglichkeit...
Hat von euch jemand das DVD-Laufwerk entfernt und eine Halterung für ein SSD-Laufwerk eingebaut. Laut dem engl. Forum solls ja gehn.
Ram sind nachträglich auch günstiger zu bekommen, aber beim Precision fängts bei 8gb erst an. Vielleicht kann man beim Kundenbetreuer ja weniger reintun lassen und dafür sparen.
Eine Windows-Lizenz bekäme man auch nachtträglich günstiger...

IPS-Panel wär schon was geniales. Ohne Optimus is halt die Batterielaufzeit begrenzt...
arrgh, diese Entscheidungen


steffmaster78

na? hast du dich entschieden? vielleicht noch ne kleine Anmerkung, ich hab mein privates M4400 mit 90Wh Akku im Normalbetrieb ca. 5 Stunden am Laufen. Sollte man mittlerweile das M4600 mit dem dickeren Akku bestellen können, ist die Laufzeit sicher nicht geringer. Halte das persönlich für einen recht guten Wert.

mtxALois

Quote from: steffmaster78 on July 28, 2011, 20:17:35
Sollte man mittlerweile das M4600 mit dem dickeren Akku bestellen können, ist die Laufzeit sicher nicht geringer.
was meinst du mit dickeren Akku den 9 Zellen Akku?
Den kannst du bei den neuen ganz normal bestellen hat ein paar WH mehr 97Wh hat der jetzt 5 Stunden sollten mit dem keine Probleme sein kommt halt drauf an was du in der Zeit machst mit dem Book  ;D
*** In this world of armchair bloggers who created a generation of critics instead of leaders, I'm actually doing something - and you? ***

steffmaster78

meinte ich, ja. als ich vor 6 Wochen nachgeschaut habe, konnte man noch keinen Akku wählen. Es war immer der 56 oder 60 Wh Typ fest.

neu_gierig

Den Akku kann man bestellen, aber nur wenn man sich bei Dell meldet... Auf der HP ist der fix, genauso wie man die beleuchtete Tastatur via Mail bestellen kann, aber nicht am Konfigurator...

Ich hab mich noch nicht entschieden... Überraschende Ausgaben zwingen mich zum warten... ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview