News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung DISPLAY Dell Studio XPS 16

Started by socket, July 12, 2010, 22:04:34

Previous topic - Next topic

socket

Hallo,

ich bin neu hier und habe bislang zu meiner Frage keine Antworten gefunden, so dass ich mal einfach ein neues Thema öffne (falls dieses Thema schonmal diskutiert wurde, bitte ich um eine kurze Info):

Ich würde mir gerne einen Dell Studio XPS 16 kaufen, bin jedoch etwas unschlüssig welches Display ich wählen soll. Zunächst ist mir ehrlich gesagt nichtmals ganz klar welche Displays überhaupt zur Auswahl stehen. Laut der Dell Homepage gibt folgende Varianten:

1) HD-WLED-LCD-Hochglanzdisplay mit 40 cm (15,6") (720p)
2) Full-HD-WLED-LCD-Hochglanzdisplay mit 40 cm (15,6") (1920 x 1080)
3) HD-WLED-LCD-Hochglanzdisplay mit 41 cm (16") (720p)
4) Full-HD-RGB-LED-LCD-Hochglanzdisplay mit 41 cm (16") (1920 x 1080)

Komischerweise kann man, wenn man den Rechner personalisieren will, nur die ersten beiden Displays auswählen. Falls mir jemand zu folgenden Fragen weiterhelfen kann wäre super:

1) Welche Displays stehen denn jetzt überhaupt zur Auswahl?
2) Was ist der Unterschied zwischen einem 40cm und einem 41cm Display?
3) Welches der Displays ist am augenfreundlichsten?
     - gibt es Unterschiede in Helligkeit und Kontrast?
     - Ist die Full HD-Auflösung (1960x1080) auf einem 15 inch Gerät zu klein für primär Office und Internet?
     - Ist RGB augenfreundlicher oder nur farbintensiver?
4) Gibt es "Edge-on-Edge" und "Nicht-Edge-on-Edge" Displays bei dem Studio XPS 16? (die Bilder auf der Dell HP sehen mir nämlich nicht nach "Edge-on-Edge" aus, aber angeblich sind sie das)

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Bin für jede Info dankbar. Leider war die Dell Hotline nicht so wirklich hilfreich.

Gruß Steffen

Florian Glaser

1920 x 1080 ist für 15-Zoll meiner Meinung nach zu viel, maximal 1600 x 900 wären hier angebracht.

socket

#2
Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist die Alternative (1280x720) recht wenig. Bei Internet und Betriebssystem mache ich mir auch wenig Sorgen (die kann ich ja wie ich es verstanden habe ganz gut an die Auflösung anpassen). Wäre halt nur die Frage wie es bei den anderen Programmen aussieht.

Gruß Steffen

Gambelon

#3
Also für Office Anwendungen und Spiele ist Full HD nicht zu empfehlen. Full HD ist für Filme gucken (Blu Ray) wiederum hervorragend.

Zu:
1: Es stehen die zu verfügung, die konfigurierbar sind. Telefonisch sind vielleicht weitere orderbar.
2: 41 cm ist 16 Zoll. 40 cm ist 15,6 Zoll     
3: Ich würde die kleinere Auflösung nehmen, ist Augenfreundlicher. Das 720 p ist von Kontrast (über 400:1)
    und Helligkeit (ca. 220:1) gut. Das RGB LED ist natürlich eins der besten Displays die es gibt, kostet aber 
    320 euronen Aufpreis.
4: Alle Displays sind Edge to Edge (keinen Displayrahmen)

socket

Hallo Gambelon..

danke für die Info...dass 41cm 16 Zoll und 40 cm 15,6 Zoll sind war mir klar....aber aus welchem Grund gibt es (angeblich) beide Möglichkeiten? Sind die Gehäuse dann unterschiedlich groß, oder ist der Rahmen bei dem 15,6 Zoll dann kleiner? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Gruß Steffen

Gambelon

Also das Gehäuse ist bei allen Displays gleich groß. Es geht wirklich nur um den 1 cm. Unterschied. Ob nun
das 41 cm. Display besser als das 40 cm. ist, kann ich nicht sagen.
Ich will mir auch das xps 16 kaufen. Ich warte aber noch, weil es bald ein Grafikkartenupgrade (ati mob. HD 5730) gibt. Des weiteren ist keine DVB-T Karte mehr integriert (Preis ist dadurch nicht gesunken).
An deiner Stelle würde ich auch noch abwarten. Es lohnt sich!!

Einen schönen Abend noch

Gambelon

socket

danke für den Tip...hast du ne Ahnung wann das Upgrade kommt?

by the way....die 6% mitarbeiterrabatt die du bei dell bekommen kannst kennst du wahrscheinlich, oder?

Dir auch nen schönen Abend....


Gambelon

Das Upgrade soll jetzt irgendwann im Juli kommen. Im Chat sagten die mir nur, dass sie
auch darauf warten würden.
Das mit dem 6% Mitarbeiterrabatt wusste ich noch nicht. Wo erhält man den Rabatt denn?

socket

#8
Google einfach mal nach "Dell" und "Gutschein" oder "EEP"...da gibt es jeden Monat irgendwelche Aktionen....derzeit beispielsweise 3% Rabatt bis 699€, 6% ab 700€ und 10% ab 1600€ ...zu finden beispielsweise unter (hoffe man darf sowas hier posten)

http://gutscheine.mydealz.de/rabatt-bei-dell-gutschein/#more-79

gibt aber wohl noch ne ganze menge anderer sites wo man solche gutscheine oder mitarbeiterrabatt finden kann...habe mich damit auch noch nicht näher beschäftigt....

Du kannst alternativ auch mal hier im (Dell)-Forum beim Thema "Dell Gutschein 10%" gucken (ein paar Einträge unter meinem)...da wird das Thema tiefer diskutiert

Viel Spaß beim Sparen ;-)

Nachtrag: Bei der Hotline hat man mir gerade eben gesagt, dass es ebenfalls einen ADAC-Rabatt gibt...50€ ab 899 €; 75 € ab 1250 € und 75 € ab 1600 €

socket

Habe gerade gesehen, dass Dell US ein 1600x900 Display anbietet...das wäre exakt das was ich brauche....gibt es da ne chance, dass es das auch in DE geben wird? Nehme mal an Bestellung in US ist nicht möglich, oder?

YogiLöw

Davon mal das ich mir kein XPS kaufen würde aufgrund der Probleme die diese Serie hat,
kannst du definitiv nicht über DELL US bestellen und lange warten bis US produkte bei DELL DE landen.
Wenn es unbedingt ein XPS sein soll würd ich über england DELL zwischen händler kaufen, da hast du dann nur den Aufpreis auf ne DE Tast und gut ist.
Google mal nach DELL UK Sellers usw.

socket

Danke für den Tip...

was für Probs meinste denn genau bezüglich der XPS Serie? Im Test hat der Studio XPS 16 doch ganz gut abgeschnitten wenn ich mich nicht irre, oder?....die Hoffnung das perfekte Notebook zu finden habe ich eh aufgegeben...

haste alternativ sonst nen tip für folgende anforderungen?

sehr wichtig für mich ist:
- um die 16 Zoll
- Auflösung 1600 x 900
- sehr guter Bildschirm  (glare)
- nicht zu laut
- sehr hochwertige Verarbeitung und flaches Design (optimalerweise metallelemente, beleuchtete tastatur, einzeln eingearbeitete tasten, slot in laufwerk (laufwerk könnte aber sonst auch extern sein),  ...)

mittelwichtig:
anzahl an anschlussmöglichkeiten und lage der anschlüsse
bluetooth integriert

nicht so wichtig:
- akkulaufzeit
- prozessorgeschwindigkeit
- grafikkkarte
- gewicht

Habe da bislang nicht so wirklich viel gefunden, was mich überzeugt hat...derzeit am ehesten eben der Studio XPS 16 (allerdings nicht mit den angebotenen display-auflösungen) oder der neue Sony VAiO VPC-F12...der hat die richtige Auflösung aber soll megalaut sein...naja und Design hier ist auch nicht sooo dolle

Bin für alle Vorschäge offen ;-)


HansGeorg

Wie Yogi schon sagte, ist die XPS serie mit fehlern und defekten behaftet - schau mal im XPS-Forum.
Und keine ahnung wie viel knete du locker machen kannst aber hast du mal über ein HP-Elitebook 85xx nachgedacht oder über ein bzw. über das NEUE Latitude 65xx oder 64xx?
Wäre ne alternative.

Gambelon

Probleme mit dem XPS 1647 sind z.B Drosselung von CPU, oder Kühlprobleme (untere Displaykante verdeckt
Lüftungsschlitze). Ich habe bezüglich dieser Probleme per Dell Chat bei verschiedenen Mitarbeitern nachgefragt,
ob die Probleme weiterhin bestehen. Man sagte mir, dass die Probleme behoben wurden.


socket

@ HansGeorg: thx für den Tipp...ich guck mir die geräte mal an

@ Gambelon: danke für die infos...je mehr ich mich informier, desto mehr kommt es mir vor, als ob ALLE notebooks probleme haben...wahrscheinlich würde ich die meisten probleme eh überhaupt nicht bemerken, wenn ich es mir nicht vorher im forum durchgelesen hätte ;-)

so oder so...der XPS 16 ist immernoch ein heißer kandidat für mich, aber das mit der display-auflösung nervt mich halt schon gewaltig....768 zeilen vertikal ist echt wenig...da biste nur am scrollen...und mit Full HD haste echt recht...viel zu klein für meinen geschmak ;-(((

ich habe mal wegen dem upgrad nachgefragt aber da hieß es "keine Info"...irgendwie haben die bei der Dell Hotline keine wirkliche Ahnung...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview