News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio 1537 + MSDNAA Win7 Update

Started by americo, March 27, 2010, 16:20:57

Previous topic - Next topic

americo

ich habe ein riesenproblem am hals und weis grade nicht weiter.

ich habe ein Dell 1537 Notebook mit win vista premium und sämtlichen original von Dell installierten programmen.

jetzt habe ich über meine hochschule per MSDNAA win7 professional installiert.
nur anscheinend habe ich jetzt fälschlicherweise beide windows, also vista UND win7 auf dem pc installiert, möchte aber vista runter vom rechner und eigentlich nur noch win7 drauf haben.

vista und sämtliche programme sind auf dem lokalen datenträger C, win7 auf dem lokalen datenträger D.

komme ich da irgendwie raus?
eigentlich müsste ich den lokalen datenträger C doch irgendwie extern sichern können, dann C neu formatieren und alle programme auf D neu installieren, oder wie gehe ich jetzt da vor?
ich dachte eigentlich, dass win7 "über" vista drüberinstalliert wird und jetzt alles wie vorher, eben nur mit win7 läuft.

wenn ich das studio starte, kommt jedenfalls die meldung, dass ich das betriebssystem also entweder win7 oder vista wählen soll.




HansGeorg

JO schöne schei..e!  ;)
Die Programme die vorinstalliert waren werden dir definitiv verloren gehen.
Du hättest bei der Win 7 installation Upgrade drücken müssen aus dem Laufenden Vista heraus.
Dein Vista ist 32bit deine Win7??
Von 32 auf 64 kann man dann nicht upgradden da wird ne komplette neu installation fällig.
Am besten ist es wenn du dich an deinem Vista anmeldest dann deine Daten sicherst und dann die Win7 partition löscht.
Das geht aber nur über die Datenträger verwaltung (dazu muss die win7 Partition auf nicht aktiv geschaltet werden)
Wenn du alles gesichert hast startest du den Pc neu mit eingelegter win7 cd und drückst beim Booten F12 dann kannst du von cd starten und dein win7 neu installieren.
Irgendwann kommt die option auf welcher partition, da drückst du erweitert und löscht die vista partition und erstellst dann ne neu win7 partition und installierts ganz normal weiter.
Als Tip noch.
Besorge die alle Win7 treiber die du benötigst vorher.
Im konkurenz forum Notebookforum.at hat jemand alle win7 treiber in einem paket bereit gestellt.
Die Rubrik ist da auch Dell Studio 1537.
Da sind alle treiber enthalten und laufen - habe es selber ausprobiert.


americo

also ich habe win7 professional x86 als iso datei auf dvd, das ist ja eine 32bit version, win7 läuft ja auf meinem dell studio bereits.
insofern wäre das zip file für die 64bit treiber nicht notwendig?
trotzdem vielen dank für den tip.
ich könnte mir auch die x64 version von MSDNAA downlaoden, weis aber nicht, ob das soviel bringt ob 64 oder 32 bit.

mein  hauptproblem ist folgendes.

ich habe jetzt das iso file nochmal auf C geöffnet und die installation gestartet.
man kann win7 aber offenbar nicht ÜBER vista installieren, also vista nicht auf win 7 updaten.
zumindest sagt mir das die win7 installation.

ich müsste win7 auf C installieren, dadurch gehen sämtliche darauf vorhandenen programme verloren.

wichtig wäre mir erstmal, dass ich mein office home+ students wieder installieren kann, wie schaut's denn da genau aus?
da hat man ja soweit ich weis 3 "lizenzen", eine habe ich bereits für mein dell, eine für meinen pc.
wenn ich jetzt office nochmal installiere, ist dann die 3. auch weg, oder erkennt office dass es praktisch nur ein "update" bzw. betriebssystemwechsel ist?

desweiteren gehts mir um die von dell auf dem notebook installierten und auf den entsprechenden discs vorhandenen programme, sind diese dann auch für mein win7 x86 kompatibel?

ich denke da an so sachen wie DellTPad, Support Center, etc.
kann ich die programme auf den entsprechenden cd's, dvd's die ich zum notebook bekommen habe auf win7 auch installieren?

also ich könnte jetzt praktisch win7 neu auf C installieren und mit den Dell cd's/dvd's die darauf vorhandenen programme neu installieren, ebenso mein MS office, danach D formatieren und das jetzige win7 löschen.

könnte das so funktionieren?

prüller

Microsoft ha doch Easy Transfer.
Einfach runterladen, ausführen, Neuinstallation des Betriebssystems, altes Betriebssystem (windows.old) löschen und nun mit Easy Transfer wieder alles rüberholen.
Habe ich gerade vor 1 Woche bei meinem Schwiegervater gemacht. Hat alles prima funktioniert.
Beste Grüße
Prüller
P.S.: zu deiner 32bit 64bit Frage. Wie groß ist den dein Arbeitsspeicher?
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

prüller

Ich nochmal,
also zu deinem Office Problem.
Bei mir an der Uni gibt es auch Office für lau. Frag doch mal nach.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

americo

danke für eure hilfe.
ich habe 4GB Arbeitsspeicher, laut einem tool cpu-z wäre mein notebook win7 x64 fähig, die frage ist nur ob sich das lohnt.
MS Office gibt's an unserer hochschule leider nicht, das problem bleibt aber.

zu easy transfer:
ich müsste da erstmal alle programme auf einer externen festplatte sichern und nach win7 installation wieder aufs notebook zurückholen, oder?




prüller

Bei 4GB Arbeitsspeicher würde ich mir die 64bit Version von Server ziehen. Mit 32bit kannst du nur ca.3,5GB nutzen.

Mit Easy Transfer kannst du leider nur Daten, Mails, etc. sichern.
Schau dir doch einfach die Beschreibung bei Microsoft an.

Schreib Microsoft doch ne Mail, oder geh kurz in deren Chat bzgl. deines Office Problems. Die können dir sicherlich helfen.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

americo

ich komme ehrlich gesagt nicht so recht weiter.
von msdnaa habe ich jetzt eine neuen win7 professional x64 download erhalten, habe alles soweit auf dem 1537 vorbereitet, nur wenn ich das setup starte, erhalte ich folgende fehlermeldung:
Die Version dieser datei ist nicht mit der ausgeführten windows-version kompatibel. öffnen sie die systeminformation...
von dell habe ich mir das diagnosetool für win x86/64 heruntergeladen es zeigt mir, dass ich die 32 bit version installieren und auf die 64bit version upgraden kann.
für letzteres bräuchte ich aber mind. 20GB speicher und ich habe auf dem laufwerk auf dem vista ist nur etwa 17GB zur verfügung.
ich habe jetzt einfach einen teil der "für mich weniger wichtigen programme" gelöscht, jetzt sind eigentlich nur noch vista und die original dell programme drauf. ich wüsste nicht, woher ich die restlichen 3 GB min hernehmen sollte.

HansGeorg

Hallooo!
Liest du auch eigentlich das was dir hier andere schreiben?
Ich hab doch weiter oben schon gesagt, das du eine 64bit nicht über ne 32er bügeln kannst.
Du kannst die 64bit nur als clean install auf dein Pc kloppen.
Und nicht upgradden sonderen neu installieren.Vista muss gelöscht werden, es sei denn du willst vista behalten.
Führe das Setup über die Taste F12 beim Booten aus.

americo

sorry, dass ich mich etwas dämlich anstelle, aber ich hatte bisher nur mit "originalsoftware" vom MS auf CD/DVD  zu tun, dass mit irgendeiner msdnaa oder einer bootfähigen version wie es normalerweise bei notebooks von dell oder anderen komplett pc's dabei  ist, ist mir fremd.

jetzt noch mal ganz langsam bitte.
ich müsste mir den dateiordner mit den x64 daten auf dvd brennen und dann beim booten des notebooks mit F12 starten?
zuvor müsste ich den lokalen datenträger C  mit vista komplett formatieren.
auch die momentan auf laufwerk D vorhandene win7 x86 müsste vorher runter, also ach D formatieren.
sehe ich das so richtig?
Ich bitte um etwas nachsicht, ich hab mir zwar mittlerweile den 2. pc aus einzelteilen zusammengebaut und die betriebssysteme installiert und es hat auch soweit alles geklappt, aber mit dem notebook wie oben beschrieben...



prüller


Hi americo
du solltest deine Datei auf eine DVD als .iso brennen. Dafür gibt es im Netz unzählige kostenlose Programme.
Danach kannst du mit dieser DVD dein Win7 64bit installieren.
Dein Vista 32bit wird überschrieben. Du hast dann später einen Ordner der sich windows.old nennt. Diesen kannst du löschen, anschauen oder in den papierkorb verschieben.
Wie schon gesagt, solltest du vorher deine daten sichern.

Du kannst Win7 auch  per USB-Stick installieren. Habe ich auf meinem Netbook auch gemacht. Hier mal ein Link der dir weiter helfen kann:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=536190

Trau dich einfach, ich habe auch mein Studio 15 von Vista 32bit auf Win7 64bit mit MSDNAA gebracht und nach mehr als einem halben Jahr immer noch zufrieden.
Treiber wurden bei mir alle automatisch nachgeladen.
Gruß Prüller
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

americo

ich weis, dass ich langsam nerve, aber ich möchte möglichst wenig/nix falsch machen.
ich habe die iso datei auf DVD und im laufwerk.
wenn ich boote kommt das dell logo und F2 Setup oder F12 boot options.
gehe ich auf F2 komme ich ins bios.
aber egal was ich mache, es startet immer vista.
ich schaffe es nicht, dass vom dvd laufwerk gebootet wird, auch wenn ich es einstelle und diese einstellungen sichere.
wie soll denn das mit dem überschreiben funktionieren?
oder muss ich erst die iso datei öffnen und diese datei dann auf dvd brennen?
bei der installation von win 7x86 habe ich die iso datei nämlich erst mit einem zip programm geöffnet und danach setup ausgeführt.
das mit dem installieren vom usb stick aus erscheint mir noch komplizierter.


HansGeorg

Puhh!

Also die ISO ist ein Image!
Brenne diese ISO mit nero - du musst unter nero sagen das du ein Image brennen willst, dann klappt das auch.
Und nein Nicht ins Bios.
Wenn das Dell Logo erscheint dann auf F12 drücken da kannst du dann auswählen ob du von HDD oder CD/DVD starten willst, in deinem fall von DVD starten, der rest erklärt sich dann von selbst.
Und warum öffnest du ne iso?
Einfach die ISO mit Nero als Image brennen und gut ist.
Dann erhälst du eine Bootfähige DVD.

americo

also irgendwie ist es zum verzweifeln.
ich habe die iso dvd bereits gebrannt, erst als reine daten dvd, jetzt wie empfohlen als image mit nero.

die festplatte- zumindest den lokalen datenträger D, auf dem ich kurzfristig mal win7 x86 installiert habe, habe ich mittlerweile formatiert, eigentlich müsste win7 jetzt weg sein.
wenn ich das notebook starte, erhalte ich aber im bootmenü die aufforderung entweder win7 oder vista zu wählen.

ich habe auch schon mehrere male versucht, vom dvd laufwerk zu starten, aber immer wieder geht das notebook in vista.
irgendwie klappt das leider nicht so einfach wie immer wieder beschrieben...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview