News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

An die Intel Wlan 5300-Besitzer: Was für einen Router habt ihr?

Started by Ari28, December 27, 2008, 18:12:38

Previous topic - Next topic

Ari28

Hallo Zusammen!

Ich habe seit längeren Verbindungsprobleme mit meiner nachträglich eingebauten Wlan-Karte Intel Wifi Link 5300 AGN. Auch sämtliche Treiber, Bios und Firmwareupdates haben nicht wirklich geholfen.
Komisch ist nur mit meinen D-Link ? -Router hab ichs hinbekommen nur mit meinem Netgear WGR 614v4 (letzte Firmware 2005) krieg ich immer noch keine stabile Verbindung hin.
Da hier im Forum ja auch einige sind, die mit der Intel-Karte Verbindungsprobleme haben wollt ich einfach mal fragen was ihr so für Router habt und ob ihr jemals Probleme damit hattet.

Ari
Studio 15

huck

 Hab auch die 5300. Mit T-Com Speedport und Siemens Gigaset hab ich keine Probleme. Nur einmal (Speedport), da brach die Verbindung ganz oft in kurzer Zeit ab und baute sich wieder auf, auch nach Neustart. Weiß aber nicht, woran das lag. Danach hab ich den neuesten Treiber für die Karte installiert, aber fraglich, ob der alte Treiber schuld war.

Ari28

Studio 15

Formel-LMS

Ich habe eine Fritz Box 7270 und auch diese ewigen blöden Verbindungsabbrüche.

Das beste ist, via dem Schiebeschalter an der Seite das WLAN komplett wegzuschalten und dann wieder einzuschalten. Hält dann schonmal für eine Zeit.

Ari28

@ Formel-LMS
Ist deine Verbindung dann immer ganz weg, oder nur das Internet. Bei mir ist es meistens so, das ICQ noch weiter funktioniert und ich den Router auch anpingen kann
Hast du schon mal bei Dell nachgefragt?
Studio 15

Formel-LMS

Genau so ist es bei mir. Immer nur das Web weg. Der Rest klappt.
Bei Dell habe ich bisher nicht angefragt, da ich dachte, es läge an der FBF7270.
Das Problem bestand aber auch mit der alten DELL WLAN Karte. Die neue habe ich ja nur wegen den Soundknaksern.

bigB

bei mir genau das selbe Problem, das Internet geht plötzlich nichtmehr, die Verbindung besteht aber weiterhin zum Router.


Formel-LMS

Heute hätte ich das Ding gerne an die Wand geworfen. Permanente Verbindungsabbrüche.
Erst ein Neustart des Systems und der FritzBox hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.

Ari28

Sind in deiner Umgebung viele Wlan-Netze? Evtl kann es helfen mal einen anderen Kanal im Router einzustellen, gerade weil du das Problem scheinbar mit der Dell-Karte auch schon gehabt hast.
Studio 15

Formel-LMS

Ein einziges anderes mit einem schwachen Signal auf Kanal 1. Meine Box sendet auf Kanal 7.
Irgendwie hatte ich das auch mit meinem Notebook vorher und dem Router vorher. Also, keine Ahnung, nie läufts. Aber viele WLANs gibts hier nicht.

Interessant ist es, dass die reboots abhilfe schaffen.

Ari28

Das ist echt komisch. Also doch Softwarefehler?
Vielleicht irgendwelche Programme, hab mal was von Virenscannern gelesen, die sowas machen können.

Ich werd die Tage mal mit dem Dell-Chat sprechen, vielleicht wissen die ja was. Ich versprech mir zwar nicht viel davon aber man kann ja nie wissen.
Bei mir ist das echt erst seid der Intel-Karte und alle anderen Notebooks hier im Haushalt funktionieren auch normal.
Studio 15

Formel-LMS

Welchen Treiber hast du denn drauf?
Ich habe den 12.1.0.14 vom 28.08.08 drauf. Direkt von der Intel Seite.
Evtl ein Fehler?

Ari28

Studio 15

Formel-LMS

Jetzt habe ich mal einen älteren genommen, der den Dell für das 1537 anbietet. Aber damit auch das gleiche.
Na toll!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview