News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio 17 - Problem mit CD-ROM-Laufwerk

Started by danabanana, November 21, 2008, 19:08:26

Previous topic - Next topic

danabanana

Hallo zusammen,

ich bin nun nach langer Wartezeit stolze Besitzerin eines Dell Studio 17.  :)

Leider musste ich nun feststellen, dass es Probleme mit meinem CD-ROM-Laufwerk gibt.
Alle CDs, CD-ROMs oder DVDs die ich versuche in das Laufwerk einzulegen werden sofort wieder ausgeworfen. Das Laufwerk ist ein TSSTcorp DVD+-RW TS-T633A.
Hat hier noch jemand das Problem oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Dana

forfire

#1
Ich hatte das Problem auch....
fahr dein Notebook runter, nimm das Akkupack raus, drück 20sek lang denn einschalter und es sollte behoben sein....
Nimm bitte vorher alle Kabel ab, weis zwar nicht wieso meinte Dell aber.
______________________________________________________________-

Weis einer mit woran das liegt das ich mein Cd-Laufwerk nicht mehr sehen kann und nichtmehr darauf zugreifen kann?
Es ist als ob ich kein laufwerk mehr habe, wenn ich eine cd einlege zieht er sie nach einer zeit ja normaler weise ein aber selbst ddass nicht. Und es deaktiviert sich immer von selber!

wäre nett wenn ihr mir helft braauch schnelle Hilfe

danabanana

Danke für den Tipp, hat bei mir aber leider nicht geholfen :(

Die CD wird eingezogen, dann aber gleich wieder ausgeworfen.
Das Laufwerk wird erkannt und auch in der Systemsteuerung richtig angezeigt, scheint aber
wohl einfach nicht zu funktionieren.

carfal

Melde es dem Support. Frage dabei freundlich, ob sie nicht ein Optiarc-Laufwerk einbauen können. Die machen deutlich weniger Probleme im Betrieb.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

ozoffi

Hallo!
Welches Betriebssystem?
Wurde das OS selbst neu installiert?
Wenn nicht, also PC wie von DELL ausgeliefert, dann liegt die Vermutung nahe, dass es ein Defekt ist.
Wenn selbst installiert:
Wird das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt?
Ist bei IDE/ADAPI Controler AHCI zu lesen?
Wenn nicht und es ist nur IDE, auf welchen Modus läuft das DVD-Laufwerk?
Probeweise PIO versuchen - damit ist die Performance zwar im Keller, aber das Laufwerke erkennt dann wenigstens die Medien.
Wenn das so ist, wird vermutlich nur helfen AHCI im BIOS einstellen - gegebenenfalls das OS mit den AHCI Treibern neu installieren.

danabanana

Danke für eure HIlfe!
Habe beim Support angerufen und das Problem scheint auch schon irgendwie bekannt zu sein.
Nächste Woche kommt ein Techniker vorbei und wird das Laufwerk austauschen.

Schönes Wochenende noch,
viele Grüße,
Dana

Greg

Habe auch ein Dell studio 17 mit einem ähnlichen Problem.

Zu mir kommt aber leider kein Techniker sonder nur der Verweis auf ein Probelm mit Windows Vista.

Mein Laufwerk nimmt die CDs / DVDs an, aber hat enorme Schwieirgkeiten beim Abspielen. Manchmal geht es manchmal aber auch nicht. Der Hardwarecheck (mit Diagnosetool) hat ergeben, dass es ein Softwareprobelm sein soll.

Nun habe ich schon einige Foren durchsucht und auch schon den Upper filter & lower filter gelöscht und dennoch habe ich besagte Probleme.
Ebenso beim Importieren einer DVD nach 90% macht das Lauferk, als wäre es nicht ordentlich gelagert, Geräusche zum Abgewöhnen.

An was kann das liegen???

Danke




booboo

<das ist doch egal ,du hast doch Gerantie drauf ,entweder die tauschen das Laptop aus ,oder sollen dir einen Techniker schicken , schließlich ist es doch nicht dein Problem ,ob es ein Hardware oder Software Fehler ist ! Du darfst dich von den Technikern nicht einschüchtern lassen , sondern denen Druck machen !!! Schließlich muß das Laptop ohne Probleme laufen !!!

ulli

Ich habe ein ähnliches Problem. Gleiches Laufwerk aktuelle Firmware. Wenn ich das Notebook am Tag das erste Mal starte und dann eine CD/DVD einlege, kommt nach dem Lesen (das geht meiner Ansicht nach normal vonstatten) ein Fenster, das mich zum Formatieren auffordert. Wenn ich dann eine CD-R einlege und das Brennen anfange (Beim ersten Mal habe ich eine Multisession-CD gabrannt, jetzt gerade eben habe ich eben diese angefangene CD nur einbgelegt, erkennen lassen und dann wurde sie auch im Explorer erkannt) geht es plötzlich. Was könnte das sein? Ich denke, ich werde demnächst doch mal bei Dell anrufen müssen.

Mkay

Hatte das gleich Problem mit nem Studio 15, habe den Tipp von oben (ausschalten, aku raus, 20 sec ein-Taste drücken) befolgt und es hat tasächlich funktioniert. W
oher komt der Tipp? Etwa von Dell selbst?
Bin echt am überlegen, ob ich trotzdem reklamieren soll, habe keine Lust, dass das Problem in ein paar Wochen wieder auftaucht.

forfire

@ mkey
Hi,
ich habe mit nem Techniker gechattet und der hat mir gesagt das es so behoben sein sollte!!

Bei mir leider nur kurz. Ich würde es melden. Da bei mir eingies Kaputt am Notebook ist und es nun das dritte mal repariert wird hat Dell gesagt dass das Laufwerk und die Funktionstasten oben ausgetauscht werden.

MfG
ForFire

Mkay

Ja war bei mir auch nur von kurzer Dauer, heute war das Problem wieder da.

schroeder-lev

Ich hatte auch einige Zeit das Problem mit dem TA-633A aber auch erst beim zweiten Studio 17. Bei mir lag es definitiv an den Matrix-Storage Treibern von Intel selber. Nachdem ich die Treiber deinstalliert hatte und die neueren 9.1.0.1007 inf's für Vista istalliert habe, läuft nicht nur mein System schneller und besser sondern das TA-633A bleibt auch immer da und funktionsfähig. Einziges Manko ist, daß das installierte Roxio Brennproggi von Dell meinen Brenner nicht mehr erkennt, aber dafür gibts ja Nero  ;)

Lt. Dell Chat sollte die Bios Version A02 das Problem beheben, im Zusammenhang mit einer kompletten Systemwiederherstellung. Spart Euch die Mühe und nehmt einfach nur die neueren Inf-Treiber.

P.S.: Hab ein Montevida Studio mit PM45 Chipsatz

Gruß Christian

s-sense

Woher bekomme ich denn die neuen infs?

Auf der Download-Seite von Dell sind immer noch recht alte Versionen...
Weiss gar nicht, welchen Chipsatz ich hab  :-/
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

bigB

Hallo,
ich hab bei meinem Studio 15 auch ein Problem mit dem DVD Laufwerk...

Eine CD war im Laufwerk drin, habe den Pc augeschaltet und dann am abend einschalten wollen... nichts ging?!
Ist beim booten hängengeblieben, man hat das Cd laufwerk rattern hören, mehr nicht. Hab mehrmals den Saft abgedreht und wieder angemacht... wieder dieses Problem... nichtmal der abgesicherte Modus ging?!? Ist beim Lader der Cd Treiber hängen geblieben.
Irgendwann nach 10 mal einschalten und Saft abdrehen konnte ich dann die Cd mittels Eject Button entfernen und der Bootvorgang funktionierte.

Die Cd war eine Programm Cd, die einwandfrei funktioniert, also kein Betriebssystem auf dieser Cd.

Was kann hier für ein Problem vorliegen?
Wie kan nich eine Cd bei abgestürztem Betriebssystem aus dem Cd-Laufwerk entfernen? Einen "Not-Eject" (mit Büroklammer) gibt es nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview