News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 1720 XP Unterstützung ?

Started by EL Inventor, February 04, 2008, 16:36:48

Previous topic - Next topic

EL Inventor

Hallo Leute
überlege mir den Inspiron 1720 mit dem WUXGA Display zu kaufen. Nachdem ich aber mehrere Anwendungen habe, welche nicht unter Vista laufen, müsste ich auf XP uminstallieren.
Hat das schon jemand gemacht?
Wie sieht es denn mit den Treibern dazu aus ? Chipsatz,grafik....
Wer kann helfen ? :)

hmdllr

Kein Problem,

habe bei meinem 1720 auch XP drauf.

Alle Updates, alle Treiber, alles funktioniert. Man musste teilweise ein bisschen suchen, aber ich hab zu allem die Links und zur Not kann ich dir auch so einen Treiber schicken.

sb28

Okay ich war zu langsam und während ich hier geschrieben hab hat hmdllr es bestätigt!

-> Dein zukünftiger 1720 braucht Treibermäßig was für den Chipsatz, vermutlich auch nen Intel StorageManager wenn das ähnlich wie beim 1530er aussieht, dann nen GraKa-Treiber und Soundkarten sowie Touchpadtreiber, evtl. noch was für ne Webcam... FingerPrint und solche Spielchen behandle ich hier aber nicht!

Wenn du nun also XP installieren möchtest und bei Dell keine Treiber für bekommst:
-> Chipsatz sollte ein Intel sein, da kannst du dann den passenden auf der Homepage für bekommen - einfach mal schaun ob du den Download findest - vermutlich was in die Richtung GM965 oder PM965. Weiß aer nicht ob das wirklich auf Intel basiert...
Den Intel Matrix StorageManager (falls er denn unter Vista vorinstalliert ist brauchst du auch wieder -> Gibts bei Intel, schau nur mal nach ob auch für XP!

-> GraKa musst du dir bei laptopvideo2go zusammenbasteln aber müsste zum laufen zu bekommen sein!

-> Soundkarte: Informier dich welche verbaut ist und such beim Hersteller nach nem XP-Treiber - wichtig, da XP ned mit jeder Karte klarkommt (ohne Treiber) und der VistaTreiber unbrauchbar sein mag.

-> Touchpad, Webcam. und sonstige Extras: Ich weiß ned was der grundsätzliche Unterschied ist, aber wieso sollte es hier ein Vistatreiber ned auch unter XP tun - zumindest mein Vistatreiber vom Touchpad (von Dell ausgeliefert für Vista) ist Versionsmäßig identisch mit dem den Dell für mein NB unter XP anbietet...
Oder eben auch hier schonmal auf der Hersteller-HP suchen.

Ich würde sagen, man kann XP zum laufen bekommen aber übernehme hier keine Verantwortung mit diesem Post hier, dass es wirklich möglich ist!

-> Ein Hinweis noch: An Dell kann man doch glaube ich binnen 14 Tagen zurückschicken - Wenn du an der Festplatte außer XP zu installieren zunächst nix änderst (Partitionen etc.) und bei Misserfolg das Recovery-Image zurückspielst und ihn dann an Dell zurückschickst? Aber auch da erst informieren ob das wirklich geht und die ned sagen ab ner OS-Neuinstallation ist Ende mit dem zurücksenden...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

EL Inventor

Super Leute
danke für die schnelle Reaktion.
Eine Idee hab ich noch. Könnte man nicht sowohl XP als auch Vista draufhaben und dann auch mit einem Bootmanager (Frage gibt es das ?) beim Boot entscheiden, was man will
Was meint Ihr dazu ?

sb28

Das geht!

Daszu muss aber erst XP installiert sein.
Dann brauchst du bnur noch ne zweite Partition und musst darauf Vista installieren. Vista liefert dann den Bootloader gleich mit, der dich auch XP beim booten wählen lässt!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

EL Inventor

Danke für die prompte Hilfe.
Werde dann das NB wohl bestellen.
inspiron 1720 mit dem WUXGA display 320gb Disk, Wlan-N Generation
Möchte auch 3 Jahre hardware support mitnehmen.
Ist das eurer Meinung nach sinnvoll ?
Oder reicht der Basissupport ?
:-\

sb28

MAn fühl sich mit vielen Jahren vermutlich schon besser als mit so nem Basissupport, aber anfürsich zahlt man halt doch ordentlich drauf und es kann sein, dass es umsonst ist...

Das 1530er meines Dads hat nur Basissupport
Mein 1710er hat 4 Jahre XPS PrremiumSupport ABER NUR weil ich den damals in der Preiskategorie GESCHENKT bekommen habe! Gekauft hätte ich vermutlich 2!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

jimmy~eat~world

Also ich hab für meinen inspiron 2 jahre genommen aber da gabs auch 25% rabbat drauf ;D
Das gibts doch diesen monat auch noch glaub ich, deswegen würde ich ruhi den hardware support nehmen.
Mich hats aber auch mit Rabbat und Gutscheinen nur 16€ mehr bezahlt als ohne, also guck ob du noch woanders rabbat kriegen kannst.
Ist glaub ich schon besser weil für mich persönlich sieht das DVD laufwerk nicht soo stabil aus und wenn dus selber austauschen muss kann das teuer werden..

Alexbond Blofeld

also wenns am ende nur am DVD laufwerk hängt... das kann man gut und einfach selber ausbauen und ersetzen... ein neues ist meines wissen auch gar nicht so teuer... da sollte man sich nicht zu sehr den kopf machen.
ich denke 4 jahre ist gut, die frage ist aber ja auch, ob du nicht schon vorher wieder etwas neues kaufen willst? und wenn du dein lappi nach 2-3 jahren verkaufst wirst du nie den gegenwert des preises für die erweiterte garantie bekommen. ich glaube nicht, dass ich meinen lappi ganze vier jahre haben werde... bis dahin hat er wohl (leider) zu sehr gelitten und es wird ein neuer werden. würd sich für also nicht umbedingt lohnen.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

EL Inventor

Hallo Leute
danke für die Infos
Kommt es billiger online mit den Rabattaktionen zu bestellen oder kann man eventuell telefonisch beim Direktvertrieb noch mehr rausholen ?
Was meint Ihr ? ;)

Alexbond Blofeld

probieren geht ueber studieren... ruf doch mal an da bei DELL und frag an. kannst du nicht die rabattaktion auch telefnisch nutzen? sprich einfach mal mit DELL
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

jimmy~eat~world

Also ich konnte die Rabattaktion mit dem gutschein per telefon nicht nutzen, die meinten dass ginge nur übers internet. Also übers tele gehts wohl schneller aber wenn du dafür 100€ sparen kannst..mir war es die etwas längere lieferzeit wert.

Alexbond Blofeld

dann wuerde ich auch ueber das netz bestellen. aber die geben auch immer mal rabatte per muendliche verhandlung am telefon. aber nun hast du ja bestellt und kannst dich auf ein neues NB freuen. wie lange soll es denn dauern?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

hmdllr

Ich hab noch was zur XP-Unterstützung gefunden, allerdings auf Englisch:

http://www.dellcommunity.com/supportforums/board/message?board.id=sw_winxp&message.id=230484#M230484

EL Inventor

Hallo Leute
danke für den Link zur dell comunity page. ich hoffe es funktioniert.
Ich hab den Laptop jetzt bestellt und freu mich schon auf die Umsetzung mit XP.
;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview