News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro V131 Notebook

Started by Redaktion, August 22, 2011, 11:14:49

Previous topic - Next topic

Sven B.

@Neodrei

Mich würde der Vergleich auch interessieren. Vielleicht könntest du ja deine Erfahrung hier kurz für die Allgemeinheit beschreiben??

Gruß

neodrei

Das kann ich tun, allerdings kann es etwas dauern.
Der Sony wurde zwar jetzt verschickt, aber der Dell lässt noch auf sich warten und ich schreibe noch eine Klausur - d.h. Ausführliches kann ich erst ab Ende September schreiben. Falls dann noch Interesse da ist, werde ich es gern machen.

VG

Fab

So, ich habe einfach mal den Schritt gewagt, mir das Modell mit i5, Backlit Keyboard, 500gb HDD ohne UMTS bei Cyberport zu bestellen. Preis: 699€ + Versand

Jetz liegt es vor mir, und ich lege euch gerne meinen ersten Eindruck nahe:

- Die Haptik und Anmutung ist stimmig. Das Notebook wirkt sehr wertig und die Verarbeitung ist für diese Preisklasse sehr gut. Der herrausstehende Akku stört mich nicht, da er auf dem Schreibtisch der Belüftung dient und sich auf dem Schoß nicht bemerkbar macht. Einzig schade ist, dass er das Notebook dicker aussehen lässt, als es eigentlich ist.

- Eingabegeräte: Das Touchpad überzeugt völlig: gute Gleiteigenschaften und schön leise Maustasten. Die Tastatur war mir im ersten Moment etwas zu soft, aber nach kurzer Eingewöhnung kommt auch ein Tastenklopper wie ich gut damit klar. Die Beleuchtung ist mit dem eines MBP zu vergleichen und sieht gut aus.

- Emmissionen: Im Office Betrieb bleibt es weitestgehend kühl und ruhig, einzig die Festplatte rauscht leise vor sich hin (wird gegen SSD getauscht, sobald ich mir sicher bin, dass ich das NB behalte). Auf dem Schoß wird es schon recht warm, da der untere Lüfter verdeckt wird. Ab und zu dreht der Lüfter bei leichter Belastung (zB. bei Flash-Anwendungen, YouTube etc.)
Unter Volllast wird es natürlich entsprechend warm und hörbar, aber es hält sich in Grenzen (habe schon lauteres bei FJS und Acer erlebt). Außerdem funktioniert das Kühlsystem: Auch nach 15min 100%iger CPU-Last ging die CPU Temperatur nicht über 73° hinaus.

Knackpunkt Display: Soviel erstmal: Es ist nicht gut! Aber das wussten wir ja schon vorher..   Es ist okay..  Die maximale Helligkeit ist für Innenräume ausreichend und auch ansonsten sieht es auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ob es für den Außeneinsatz reicht, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen testen können, wenn sich das Wetter etwas bessert. Die Blickwinkel sind TN-typisch ziemlich mies, aber man kann wahrscheinlich damit leben. Farben sehen auch ok aus, aber der schlechte Kontrast schlägt sich auf den Schwarzwert nieder.. Dunkle Bilder und Filmszenen sehen matschig und grau aus. Nicht sehr schön.. 

Wie dem auch sei, leider bin ich nicht viel schlauer als vorher..Die einzigen Alternativen für mich als angehender Student, sind das T420 und das X220.. Ersteres nicht optimal aufgrund von Größe und Gewicht und zweiteres schreckt mich aufgrund der vielen Negativ-Bewertungen ab... Und im Vergleich zum Dell sind beide unverhältnismäßig teuer, trotz Rabatt..

Ich werde weiterhin ausprobieren, wie sich das v131 im Alltag macht und euch bei Interesse darüber berichten. Selbstverständlich auch darüber, wie meine Entscheidung ausfällt, ob ich es behalte oder nicht ;)

Max344

gibt es jetzt sehr günstig im Angebot mit UMTS Modem:
http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog/notebooks/dell-vostro-v131-fur-635e-133-core-i5-2410m-notebook-mit-umts/

neodrei

Hallo,

das Sony Vaio SB2 habe ich schon Anfang September bekommen. Leider war das Display defekt (vertikale Pixelstreifen...). Daher hab ich direkt ein neues bestellt, welches gestern ankam. Bei diesem ist zwar das Display nicht defekt, aber die Verarbeitung ist wie auch beim ersten Kandidaten nicht besonders gut.

  • - Die Tasten stehen teils unterschiedlich weit heraus und die Touchpadtasten sind absoluter Mist.

  • - Weiterhin drehen die Lüfter sehr schnell auf, z.B. wenn nur Firefox mit einem einfachen Flashbanner geöffnet ist.

  • - Der Displaydeckel, sowie die Tastatureinfassung/Handablage lassen sich sehr stark eindrücken, was auch nicht von sonderlich hoher Qualität zeugt.

  • - Das Display war für mich als Laien ok, aber auch nicht berauschend. Filme möchte ich daran nicht schauen!



Alles in allem finde ich dieses Notebook selbst für 700€, die ich als Student zahlen müsste, und inkl. 3 jahren Garantie nicht empfehlenswert. Der Anspruch eines Business-Notebooks wird in kaum einer Kategorie erfüllt.
Über die absolut schlechte Webcam, die scharfe Oberkante des Displaydeckels und andere Kleinigkeiten möchte ich mich hier gar nicht auslassen....  ::)

Kurzum: Sony hat mich - trotz zweier Versuche - richtig enttäuscht!

Der Dell kommt morgen, ich werde dann noch einmal vergleichend über diesen berichten!

LG

Fab

So, eine Ergänzung zu meinem ersten Eindruck:

Ich habe jetzt die, zwar schnelle aber auch sehr laute WD Scorpio Black HDD, gegen eine Crucial M4 128gb SSD ausgetauscht. Die Bodenplatte steht sehr unter Spannung und auch das Wechseln der Festplatte war etwas fummelig, aber ansonsten nicht weiter problematisch.

Zur Neuinstallation legt Dell eine W7 DVD bei.. Ich habe zwar ein externes Laufwerk, allerdings kann das W7 Setup damit ohne Treiber nichts anfangen, daher eher nutzlos..  Ich hatte zum Glück noch ein Image auf meinem Desktop-PC und habe dann per Stick installiert, was problemlos ging. Treiber und Software legt Dell ebenfalls auf CD bei, kann man sich allerdings auch runterladen. Ist sehr nervig, weil man jeden Treiber einzeln installieren muss, aber jetzt geht wieder alles..

Die Geschwindigkeit der SSD ist erwartungsgemäß der Wahnsinn. Dank schnellem BIOS ist das Betriebssystem nach 20-25 Sekunden betriebsbereit. Was allerdings noch mehr gefällt ist, dass das Notebook jetzt im Office Betrieb SILENT ist. Es gibt keinen Mucks von sich, da der Lüfter erst ab ca 53° CPU Temperatur anspringt. CPU Whining ist minimal vorhanden, was man aber nur hört, wenn man das Ohr direkt an den Lüfterausgang neben dem Prozessor hält, ansonsten unhörbar.

Noch ein Wort zum Display: Für den Außeneinsatz ist das Display hell genug. Im Schatten bei heller Umgebung lässt sich damit arbeiten und auch bei praller Sonne lässt sich noch ausreichend viel erkennen. Außer die Sonne scheint frontal drauf, dann sieht man nur einen weißen schleier auf dem Display. Aber das lässt sich ja durch gekonntes Positionieren verhindern.

Fazit: Ich habe mich entschlossen, das Notebook zu behalten, da es (bis auf das Display) voll überzeugen kann und das Preis-Leistungsverhältnis der hammer ist. Ich hatte in meinem ersten Post die 2 Jahre Vor-Ort Service vergessen, die bei Cyberport inklu sind.

Zum Arbeiten reicht das Display aus. Wer allerdings das Gerät als Desktop-Replacement oder als Multimedia-Notebook zum Spielen und Anschauen vieler Filme nutzen möchte, wird wahrscheinlich aufgrund der sehr schlechten Blickwinkel und des geringen Kontrastes nicht glücklich werden.

doncom

ich will ja nicht mit gejammer anfangen, aber das gefühl (als student) 800 kröten auf den tisch zu hauen und dann mit so nem display abgespeist zu werden, da komme ich ins grübeln. Schließlich ist das Display insofern nicht zu verachten als dass man da die ganze zeit reinschaut - somit gehört es ja doch zu den elementareren Bestandteilen eines NBs.

Ich hatte das vostro 3450, das bei den tests besser wegkam als das 3350. die verarbeitung (wacklige tastatur, abstehender displayrahmen) fand ich allerdings sehr billig, es war nach einem tag wieder in der retoure.

den eindruck von neodrei zum vaio sb2 kann ich voll bestätigen! für 800 euro find ich das ne sauerei. Der wirkte beim Händler billiger und zerbrechlicher als die Consumer-serien EA...

was bleibt? das x220 ohne usb 3.0 und mit etlichen problemen - die mit neuen bios-versionen viell. verschwunden sind?

am ende erwischt man sich doch tatsächlich bei dem gedanken, einfach nochmal 300 euro draufzulegen und nen mac zu holen - wo man zu beginn der suche noch keinen gedanken dran verschwendet hatte. ICH hab mir das nicht leichtgemacht, acer, asus, sony, dell und wie ihr alle heißt...: aber wundern braucht ihr euch nicht.

dennoch, über weitere infos zum 131 bzw. seinen konkurrenten dankbar,
lg

Fab

Finde das mit dem Display beim 131 auch äußerst ärgerlich. Angesichts der top Verarbeitung und Ausstattung wäre ich beim 131 bereit gewesen bis zu 200€ mehr auszugeben, wenn Dell ihm ein ordentliches Display verpasst hätte. Aber so muss ich mich aus Mangel an Alternativen halt daran gewöhnen.

Apple geht für mich garnicht, da einfach zu teuer, nur 1 Jahr Garantie und ich keinen Nerv habe mich auf ein neues Betriebssystem einzustellen. Schon garnicht fürs Studium, wo ich auf Kompatibilität angewiesen bin.

Und zu guter letzt habe ich lieber ein schlechtes mattes Display als ein gutes spiegelndes.. Vor allem wenn der Preisunterschied so markant ist.

S.R.

Also ich habe gestern mein V131 bekommen und kann die Beschwerden über das angeblich grauenhafte Display nicht verstehen. Es kommt zwar lange nicht an ein Apple-Display aus dem Macbook Pro ran, aber arbeiten kann man damit allemal. Hell genug ist es auch, ich habe die Helligkeit hier im Innenraum bei knappen 50%.

Wer natürlich ein Laptop sucht, um damit Fotos zu bearbeiten etc. ist vielleicht etwas enttäuscht. Aber wer macht das mit 13.3" und dann auch noch unterwegs? Da kaufe ich mir doch lieber ein billigeres Laptop + einen vernünftigen externen Bildschirm. Wer als Student (wie ich) ein Gerät zum Arbeiten und ab und an Surfen sucht, ist mit dem V131 sehr gut bedient. Die Tastatur tippt sich sehr angenehm und über das gute Touchpad wurde ja bereits geschrieben. Und natürlich kann man mit 2 Fingern scrollen. Funktioniert unter Ubuntu wie auch unter Win 7.

Die verbaute HDD ist allerdings ziemlich laut. Rauscht etwa so laut wie in meinem alten M1530. Weil ich sie aber, wie viele, gegen eine SSD getauscht habe, stört mich das nicht weiter. Allerdings ist die Montage ziemlich fummelig. Win7 habe ich danach mit einem externen Laufwerk installiert, das ging problemlos. Man darf das Laufwerk nur nicht an die USB 3.0 Ports anschließen.

Den Lüfter hört man nur unter Last, bei meinen Standardtätigkeiten bleibt er meist ganz aus. Dazu sollte ich sagen, dass ich die i3-Version habe - reicht für mein Anforderunsgprofil völlig aus. Mal im Ernst: wer braucht so viel Rechenpower? Mir haben die 2 GHz aus meinem M1530 auch immer gereicht (war glaube ich ein T7250 o.ä). Habe ich große Rechenjobs, mache ich das auf den Uni-Rechnern. Für den Rest, sprich Protokolle in LaTeX setzen und ab und an ein paar PDFs mit Inkscape erstellen reicht die Leistung dicke aus. 

Die Akkulaufzeit ist wirklich super. Die erste Ladung hält bei mir unter Ubuntu jetzt seit über 3 Stunden und es werden noch weitere 3 Stunden angezeigt. Obwohl ich permanent Porgramme installiert habe...

Falls noch irgendwer Fragen zu dem Laptop hat, nur raus damit ;) Aber wie gesagt: es gibt bessere Bildschirme, aber so schlimm ist es wirklich nicht! Vor allem kommt an das Preis-Lesitungs-Verhältnis momentan kein anderes Laptop ran..

neodrei

#24
Hi,

ich habe meinen V131 nun auch bekommen. Genaueres kann ich erst nächste Woche schreiben, da Donnerstag ne wichtige Klausur ansteht ^^

Aber ich habe eine Frage an alle, die den V131 auch schon haben:

Ist es bei euch auch so, dass nach dem Aufklappen der Displayrahmen leicht oberhalb der Mitte etwas "herausspringt"?

Wenn ich das NB komplett zuklappe und danach wieder öffne, biegt es sich leicht durch und dadurch springt der Rahmen ein ganz wenig raus. Ich kann ihn dann wieder rein drücken, es macht "klick" und alles hat seine Ordnung.

Man sieht es eigentlich kaum, aber wenn es ein Montagefehler ist, würde ich das Gerät doch gerne umtauschen ;)

Ansonsten spielt das Gerät von der Wertigkeit her in einer ganz anderen Liga als der Sony... und ist dazu noch deutlich günstiger...!

vG

Sven B.

Wie siehts mit dem im Test erwähnten Nachwippen des Displays aus?

neodrei

Das kann ich nächste Woche testen... mein V131 liegt zerlegt neben mir, weil beim Austausch des Displays ein Kabel zu kurz war, sodass erst ein Ersatzteil aus Asien rübergeschifft werden muss....  >:(

Rainer Wahnsinn

#27
Vielen dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge! Ich bin auch am überlegen, ob ich mir diesen Laptop kaufen soll und es scheint so, als wäre es die einzige Alternative.

Das mit dem Display ist bitter, aber wenn man trotzdem auch bei Sonne draußen sitzen kann ist es okay.

Ich habe auch den großen Fehler gemacht und recht kurz entschlossen ein Sony Vaio (VPCSB1S1E) bestellt - der geht wieder zurück. Der Lüfter ist sehr unruhig, die Verarbeitung nicht sehr überragend, der VGA-Anschluss liefert nur ein verschwommenes Bild und außerdem hatte der Displaydeckel einen Lackeierfehler.

Eine Frage hätte ich noch:
Viele haben ja die HDD gegen eine SSD-Platte ausgetauscht. Geht da nicht die Garantie verloren?
Ich würde den Tausch auch gerne machen, habe aber wie gesagt Angst um die Garantie.

Vielen Dank :) !

Edit: Laut Dell-Chat ist gar kein Hardware-Tausch bzw. auch nur das Öffnen vom Gehäuse erlaubt.

@alle die eine SSD eingebaut haben :D :
Habt ihr das bewusst in Kauf genommen oder was meint ihr dazu?

neodrei

Ich habe von DELL und aus vielen Quellen die genau gegensätzliche Antwort bekommen. Sowohl Arbeitsspeicher, als auch Festplatte sind Bauteile, die manuell getauscht/aufgerüstet werden können...
Ich habe via Telefon auch die "Erlaubnis" bekommen, die Tastatur selbst auszubauen, um eine dünne Gummi-Matte unterzulegen, damit sie nicht so nachgibt. Diese solle nur nicht elektrisch leitend sein und die Statik nicht beeinflussen...

Von daher kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Allerdings wäre ein Verweis auf die AGB interessant. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede?!

Rainer Wahnsinn

Danke für die schnelle Antwort  :).

Das ist natürlich auch komisch. Ansonsten muss ich auch einfach nochmal telefonisch nachfragen  :D.
Das Problem ist nur dass mir das im Garantiefall wohl auch nix bringen wird, da ich dort wahrscheinlich eine schriftliche Zusage bräuchte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview