News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

WLan und Internet

Started by Zaphod, June 03, 2006, 12:07:13

Previous topic - Next topic

Zaphod

Hallo,

ich habe mir einen DSL-6000 Anschluß bestellt, was ja schon recht schnell ist. Dazu einen Router mit WLan (Fritz Box oder so ähnlich). Jetzt brauche ich noch ein Notebook. Muß das WLan-Teil am Notebook eine bestimmte Ausstattung haben, um die Schnelligkeit des Internetanschlusses ausnutzen zu können, oder worauf kommt es da an?

Möglicherweise ist das eine blöde Frage, aber ich bin da leider ein wenig ein Depp...

Danke und Gruß

Zaphod

Deichgraf



so ziemlich jedes NB mit W-Lan on Board hat die üblichen Standarts a,b,g

54/mbt

dat langt

einfach NB W-Lan einschalten,der sagt dann ich hab was gefunden,code vom AVM Handbuch Rückseite eingeben,Fertig und lossurfen :)

Ich hab die Fritz Box auch :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]


Andreas H.

#3
meinste der nutzt die 6000 voll aus?
hab das 2000er und er saugt per wlan maximal mit 50kb ... direkt am netzwerk dran ists mindestens das doppelte

Deichgraf

is bei mir auch so.

100 Mbits NB's hab ich auch noch nix von gehört

nur von 100 mbits PCI Cards

hier von Hama z:b:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=l1Abl6tfjF4dl-_e8AQwt7Dzq6MHZrmaFQjiw4kgcyWdt08qEXCw-6aHDo2kxA==?BundlePage=19&CategoryName=sh776830&dynPageSize=12&ListSize=12&ls=0&ProductID=oqV_AAABY3wAAAELr.9NPHHp&ProductPage=1

Aber ob man dann wirklich 100 mbits hat?

*zweifelhab*
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

100mbit kommen erst beim kommenden standard, die derzeitigen schaffen netto nie das was sie versprechen.

aber selbst 10mbit reichen voll zum surfen = 1,5mb / sekunde = 1536kb/s, ein dsl anschlüsse die dies wirklich schaffen gibts nicht viele. also ich surfe mittels b standard noch und es reicht (mein internet hat 1,5mbit down, dasss schafft der b standard)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Achim

Quote from: nuffybeerchen on June 03, 2006, 12:28:23
hab das 2000er und er saugt per wlan maximal mit 50kb ... direkt am netzwerk dran ists mindestens das doppelte

Da stimmt was nicht. Ich habe DSL 6000 und 54er WLan, die Downloadgeschw. liegt bei > 660 kb/sek vom T-Online Server.


Andreas H.


Achim

kbyte

z.b. der T-Online Browser: ca. 150 MegaByte  unter 4 Minuten.




Klaus Hinum

das wlan kann natürlich schon limitieren, wenn es keine gescheite verbindung zusammenbekommt. aber der alte b standard soll sogar bei grossen entfernungen besser performen (glaub ich im tomshardware oder so vor ewigkeiten gelesen zu haben)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

hey, da würde mich jetzt interessieren: Wie weit reichen eigentlich die meisten onboard WLAN karten von notebooks (egal ob b, g oder was weiß ich^^)

weil ich hab ja jetzt noch nen pc und der hat nen WLAN adapter (is so einer ohne antenne aber extern) und der geht durch 2 stockwerke, 4 wände.. empfangt aber hervorragend 11mbits (54 gibt er net her^^) reicht aus
aber ich denke kaum das eine verbaute wlan karte egal in welchem NB es schaffen wird .. also muss ich mir dann vll ne externe (PCMCIA) dazukaufen?

Klaus Hinum

tja das kommt ganz auf die verbaute antenne drauf an (wo verbaut, wie lange und gut ist die antenne) usw.

wir hatten schon geräte, die haben nach einer gipsplatte nach 10m schon verbindungsabbrüche und andere gingen locker bis ans ende der wohnung. also kann man das nicht so pauschal sagen. im c't haben sie aber mal super tests durchgeführt, wie der g standard gekommen ist.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

#12
und weiß jemand ob die integrierte wlan karte vom A100-153 gut ist oder die vom P100 *G* (<<-- ich immer mit den 2 NBs :P)

also der A100-153 hat lt. eurem bericht das hier: (802.11a/b/g)

Deichgraf

#13
Da da der Standard Intel Chipsatz drin steckt,den Nuffy,oder auch ich hab,kann ich Dir sagen,der ist gut,verdammt gut.

Nun kommt es aber doch auf das Gerät an,vermute ich mal,denn,das hier ist mein 8tes NB in 4 Monaten,und ich muß sagen sogut,wie bei diesem BenQ,hat noch kein NB empfangen oder gesendet,obwohl eigentlich immer derselbe Chipsatz drin war,bis auf in dem FSC.

Ich sitz ja ab Mittags immer unten im Garten bei meinen Tieren(ca. 70-80 Meter von hier)Bei allen anderen NB's hatte ich in der Datscha,(die liegt auf der Linie hier--->Garten als erstes auf dem Weg)guten Empfang,dahinter(Terasse,Tiere etc.)nicht mehr,mit dem BenQ kann ich sogar im Hühnerstall(90 m Entfernung von hier) surfen!!!

ALso muß im BenQ entweder eine Super Antenne,oder die Antenne sehr günstig Plaziert sein.....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

anima322

cool.. also wenn der intel wlan dings da so gut is mach ich mir keine sorgen ... najo also wie gesagt.. 2 stockwerke ca. 3 - 4 wände.. die von meinem vater (im acer is aber keine intel weil desktop cpu und net centrino system) die geht genau 10 meter.. durch ein stockwerk dann ist vorbei! und mein bruder hat ne pcmcia gekauft damit gehts von fast überall im haus ;)
wollen wir das beste hoffen :D

(http://support.tmfweb.nl/modemspecs/modems/st_120_small.jpg) <-- son teil nur son gehäuse hab ich am PC angesteckt :) der geht schön fein ;)
Thomson Speedtouch 120 heißt des teil... (oder agere systems kA es soll 2 namen besitzen) was des kann weiß ich net nur das es gut geht :D weiß ich.. aber kann man das irgendwie vergleichen mit dem intel integrierten wlan ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview