News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

e-Scooter-Sicherheit: Verkehrswacht veröffentlicht Maßnahmenpapier

Started by Redaktion, January 23, 2023, 16:08:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Sicherheit von E-Scootern steht zur Diskussion auf dem am Mittwoch beginnenden Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hat einen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Sicherheit von E-Tretrollern herausgebracht. Die DVW empfiehlt unter anderem 0-Promille-Grenze, Helmpflicht, Blinker und Beleuchtung.

https://www.notebookcheck.com/e-Scooter-Sicherheit-Verkehrswacht-veroeffentlicht-Massnahmenpapier.684304.0.html

Lekomio

Es soll mal wieder zu Tode reguliert werden. Sollte das kommen verkaufe ich meine beiden E-Scooter. O Promille, haben die ein Rad ab? Helmpflicht? Was soll bei 20 Kmh passieren? Absolut Lachhaft! Der Helm muss freiwillig bleiben! Eine Anzahl der Unfälle sagt noch lange nichts über deren Art und wie sie entstanden sind.


robs80

Was soll man dazu sagen? Deutschland typisch. Gibt es eine Regel, kommen Tausende hinzu. Es handelt sich hierbei allerdings um ein Positionspapier. Einige Punkte halte ich für akzeptabel (z.B.Geofencing und Blinker). Weiterhin empfehlen Sie das tragen eines Helmes -> keine Helmpflicht. Und ja, Kopfverletzungen bei 20 km/h können tödlich sein.

jockel

Die Vorschläge sind Dreck. Wenn ich schon Sachen lese wie Blinker und Alkoholverbot. Wo brauche ich einen Blinker? Ich darf nur auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen fahren. Überhaupt kein Alkohol? Dann sollen sie 0 Promille für alle machen auch Fußgänger, die könnte ja auch stürzen oder auf die Straße fallen. Und dann bitte auch alles andere wie Airwheels, Hoverboards und E-Skateboards verbieten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview