News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tuxedo Stellaris 17 kombiniert 175W GeForce RTX 4090 mit externer Wasserkühlung und mechanischer Tastatur

Started by Redaktion, July 06, 2023, 11:46:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Stellaris 17 präsentiert Tuxedo einen der leistungsstärksten Laptops der Welt, denn der Konzern verbaut einen Intel Core i9-13900HX mit 24 Kernen und Taktfrequenzen bis 5,4 GHz sowie eine Nvidia GeForce RTX 4090 Laptop-GPU mit der höchstmöglichen TGP.

https://www.notebookcheck.com/Tuxedo-Stellaris-17-kombiniert-175W-GeForce-RTX-4090-mit-externer-Wasserkuehlung-und-mechanischer-Tastatur.732404.0.html

SuperSuppenkasper

Das Notebook ist mit einer Bauhöhe von 2,73 Zentimetern und einem Gewicht von 2,8 Kilogramm nicht besonders kompakt

Eine 4090 mit 175Watt und ein i9, der laut Tuxedo 100Watt zieht, in einem 2,7cm Gehäuse mit einem Gewicht von 2,8kg ist nicht besonders kompakt??

Schauen wir mal auf die Konkurrenz: zb. Lenovo Legion Pro 7 mit kleinerem 16" Display und ebenfalls 2,8kg oder Alienware M16 auch mit kleinerem 16" Display und mit 3,2kg 400g schwerer. Alienware M18 wiegt rund 4kg, also alleine so viel wie das Tuxedo mit Netzteil.

Ich bin ein Fan aller drei genannter Notebooks, weil sie gute Kühlung vor Thin and light Werbemist stellen, aber was am Stellaris nicht kompakt sein soll, muss man mir erklären. Man muss das Gehäuse im Kontext zur Hardware bewerten.

fcp33

@SuperSuppenkasper

Ich kann nur zustimmen.

Warum ein Gaming Laptop oder gar DTR überhaupt kompakt sein muss, verstehe ich nicht.
Vor allem alles ab 16".

Denn ich zweifle sehr, dass jemand ein 16, 17 oder gar 18 Zoll Laptop täglich mit sich trägt, egal wie dünn und leicht ist.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview