News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5742G oder 5741G

Started by imnot, October 13, 2010, 00:23:32

Previous topic - Next topic

imnot

Hallo,

zunächst einmal möchte ich diese informative Seite loben, bevor ich mein Anliegen genauer beschreibe. Also: Großes Lob.

Da mein altes Notebook den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz auf folgende zwei Kandidaten gestoßen:

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C26-74A/acer-aspire-5741g-434g32mn-core-i5-preishit.html

und

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C26-861/acer-aspire-5742g-5464g32mnkk-core-i5-gt420m.html

Verwendungszweck wäre Office, Internet, Pro Evolution Soccer 2011, hin und wieder Videoschnitt und Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, falls der Studiorechner mal zickt. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob sich der Aufpreis von 60,- lohnt für den besseren i5 und die bessere Grafikkarte des zweiten Notebooks. Oder sollte vielleicht ein ganz anderes Notebook in die Liste mit aufgnenommen werden?

Vielen Dank schonmal.

Florian Glaser

Zu dem Preis gibt es bereits Notebooks mit schnellerer Grafikkarte, z.B.:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C36-206&APID=14

imnot

Danke für deine Antwort.

Quote from: Florian Glaser on October 13, 2010, 01:10:46
Zu dem Preis gibt es bereits Notebooks mit schnellerer Grafikkarte, z.B.:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C36-206&APID=14

Das ist richtig, jedoch liegt bei der Grafikkarte nicht das Hauptaugenmerk. Vielmehr das Zusammenspiel zwischen Verarbeitung, verbaute Elemente, Leistung, etc. Die Haptik jedenfalls gefiel mir beim Acer wesentlich besser als beim Toshiba, zumindest für die kurze Zeit, die ich im Laden verbracht habe.

Lino

Ich habe mir das acer notebook bestellt es kommt heute noch an, ich kann ja mal berichten, habe selbst länger gesucht und für die komponenten verarbeitung etc ist es meiner meinung nach ein gutes angebot

ich hatte noch einen packard bell im auge:
Packard-Bell-Easynote-TK85-JO-062GE gibts auch bei amazon günstig, bin leider nicht angemeldet also kann ich den link nicht posten

hab mich dennoch dagegen entschieden weil mir die oberfläche und das touchpad beim acer besser gefällt, testberichte hab ich aber leider auch nicht gefunden

falls gewünscht später mehr dazu

imnot

Quote from: Lino on October 13, 2010, 11:52:06
Ich habe mir das acer notebook bestellt es kommt heute noch an, ich kann ja mal berichten, habe selbst länger gesucht und für die komponenten verarbeitung etc ist es meiner meinung nach ein gutes angebot

ich hatte noch einen packard bell im auge:
Packard-Bell-Easynote-TK85-JO-062GE gibts auch bei amazon günstig, bin leider nicht angemeldet also kann ich den link nicht posten

hab mich dennoch dagegen entschieden weil mir die oberfläche und das touchpad beim acer besser gefällt, testberichte hab ich aber leider auch nicht gefunden

falls gewünscht später mehr dazu


Das wäre super. Danke.

Lino

Soo, seit gestern abend nutze ich jetzt mein neues acer notebook und ich habs nicht bereut, die verarbeitung ist etwas besser als ich erwartet habe, es glänzt zwar nichgt durch aluminium oä, dafür aber durch hochwertiges plastik welches ein leichtes muster aufzeigt, dadurch sieht man keine fingerabdrücke, diese sind ausschließlich neben dem display zu finden.
mir gefällt das design da es schlicht ist und dazu die gesammte verarbeiitung durch das muster noch etwas aufgewertet wird

zu der tastatur-> finde ich sehr gelungen ist beim schreiben angenehm leise und die tasten sind angenehm zu treffen, der druckpunkt könnte noch nen tick besser sein wer aber keine bücher verfasst sollte damit klarkommen.

die inneren daten sind wie zu erwarten wirklich sehr gut, ich habe allerdings die win 7 hp 32 bit version(welche ohne cd geliefert wird) durch eine win 7 pro 64 bit installiert, die treiber kann man alle der reihe nach und das auch schnell von der acer homepage beziehen, bzw man muss es auch da nvidia die treiber für die gt 420m garnicht anbietet nichtmal beta versionen, egal die von acer laufen super auch die restlichen komponenten passen sehr gut hierzu als system bewertung unter windows habe ich jetzt
Prozessor:    6,9
RAM:             5,9
Grafik            5,8
Grafik(Spiele)6,5
Festplatte:     5,5

somit ist die festplatte das schwächste im system könnte man evtl auch noch durch eine ssd ersetzen..
das display find ich sehr gut, es hat eine gefühlte hohe helligkeit und auch sonst konnte ich nichts negatives feststellen

zusammengefasst kann ich das teil nur jedem empfehlen! der akku scheint auch gut durchzuhalten nach dem ersten aufladen zeigt mir das symbol beim energiesparstatus ausbalanciert noch ca 3,5 std restlaufzeit, schätze dazu trägt auch die optimus technologie bei..


wer weitere fragen hat kann sie hier gern stellen

imnot

Danke für dein kleines Review. Das hilft mir in meiner Entscheidung sehr weiter.

sch0ki

Hi, ich schaue mir gerade auch das Acer Aspire 5742G an und bin eigentlich recht angetan..Was mich allerdings noch interessieren würde und da es keine Testberichte gibt außer deinem, Lino, wollt ich mal fragen, ob du oder jemand anderes etwas zur Lautstärke der Lüfter sagen kann..Oder wie schnell die Lüfter sich überhaupt anschalten? Ich würde das Notebook nämlich gerne auch mal in die Bibliothek nehmen und da gibt es immer wieder andere Laptops, die sehr bald ziemlich laut werden..Das wäre mir wirklich unangenehm.. Wäre froh über jede Hilfe, sch0ki

imnot

So, nachdem ich mir das Notebook nun auch zugelegt habe, sage ich mal was dazu.

Die inneren Werte können tatsächlich überzeugen. Alles läuft flüssig und zufriedenstellend. Demnach kann ich in diesem Punkt vollends zustimmen. Auch die Tastatur ist ok, nervt jedoch manchmal, wenn man die Tasten leicht seitlich trifft, wodurch der ansonsten angenehme Druckpunkt etwas leidet. Die Helligkeit des Displays würde ich, zumindest für den Inneneinsatz, als vollkommen ausreichend bezeichnen. Wie es sich im Freien verhält vermag ich nicht zu beurteilen, da ich bei dem kalten und regnerischen Wetter derzeit auf die Arbeit in der Natur lieber verzichten möchte. Insgesamt macht die Verarbeitung einen angemessenen Eindruck, bis auf das Chassis des Monitors, welches doch recht billig wirkt und, zumindest bei meinem Modell, einen leichten Spalt in der Verkleidung aufweist. Außerdem kommt es mir so vor, als wäre der Monitor leich schräg. Wirklich nur minimal, so dass es nicht wirklich auffällt. Kann aber durchaus auch sein, dass ich mich diesbezüglich täusche.

Nun kommen wir zu dem definitiv negativsten Punkt, der leider bei Acer, glaubt den vielen Forenbeiträgen, schon als traditionell anzusehen ist. Und zwar der Lüfter und dessen Steuerung. Man hört ihn schon sehr deutlich, wodurch dies sehr nerven kann. Die Steuerung ist mangelhaft. Anstatt konstant in niedrigen Drehzahlen zu laufen, sprang der Lüfter ca. jede Minute für ca. 20 Sek. voll an. Seit einem Bios-Update hat sich dieser Zustand etwas gebessert, stellt mich aber definitiv nicht zufrieden. Daneben sind die Festplatte und das DVD-Laufwerk auch nicht unter der Kategorie Leisetreter zu verbuchen. Aus diesen Gründen komme ich wirklich ins überlegen, das Gerät zu Support zu schicken und es austauschen zu lassen, da ich die Vermutung habe, ein Montagsgerät erwischt zu haben.

Würde ich mit dem jetzigen Wissen wieder vor der Wahl stehen, ich würde mir wahrscheinlich ein anderes Notebook besorgen. Schade, denn, sieht man mal von den Kritikpunkten ab, ist das 5742G ein wirklich tolles Gerät.

Nixsnutz

Quote from: sch0ki on October 20, 2010, 11:48:58
Hi, ich schaue mir gerade auch das Acer Aspire 5742G an und bin eigentlich recht angetan..Was mich allerdings noch interessieren würde und da es keine Testberichte gibt außer deinem, Lino, wollt ich mal fragen, ob du oder jemand anderes etwas zur Lautstärke der Lüfter sagen kann..Oder wie schnell die Lüfter sich überhaupt anschalten? Ich würde das Notebook nämlich gerne auch mal in die Bibliothek nehmen und da gibt es immer wieder andere Laptops, die sehr bald ziemlich laut werden..Das wäre mir wirklich unangenehm.. Wäre froh über jede Hilfe, sch0ki

Hallo,

also wie ich feststellen muss gibt es doch verschiedene Ausstattungsmerkmale bei der selben Modellbezeichnung.
Ich bin mit meinem Gerät absolut zufrieden den Lüfter hab ich quasi noch nie gehört musste nachschauen ob überhaupt einer drin ist  ;D
Spiele und Photoshop laufen optimal von den normalen Officeanwendungen muss mann erst gar nicht reden.
SO ABER WICHTIG DAS EINZIGE NEGATIVE: Das Gerät hat nur einen Lautsprecher auf der linken Seite  >:D
Die Soundkarte bringt aber über Headset wiederum ordenliche leitung.

Hier zum Vergleich mein System Mediamarkt 599 €

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz 6,7 5,0
  Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,9
Grafik ATI Mobility Radeon HD 5470  5,0
Grafik (Spiele) 2235 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,3
Primäre Festplatte 154GB frei (285GB gesamt) 5,9
Windows 7 Home Premium

System   
--------------------------------------------------------------------------------

  Hersteller Acer
  Modell Aspire 5742G
  Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
  Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
  Anzahl der Prozessorkerne 2

Speicher   
--------------------------------------------------------------------------------

  Gesamtgröße der Festplatte(n) 285 GB
  Datenträgerpartition (C:) 154 GB frei (285 GB gesamt)
  Medienlaufwerk (D:) CD/DVD
  Medienlaufwerk (E:) CD/DVD

Grafik   
--------------------------------------------------------------------------------

  Grafikkartentyp ATI Mobility Radeon HD 5470
  Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2235 MB
        Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
        Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
        Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1723 MB
  Grafikkarten-Treiberversion 8.741.0.0
  Auflösung des primären Monitors 1366x768
  DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk   
--------------------------------------------------------------------------------

  Netzwerkadapter Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
  Netzwerkadapter Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter

Ditsch

ich habe mir auch das o.a. Notebook zugelegt. Leider ist überhaupt keine Software dabei sondern alles auf HDD. Ich habe sofort eine Recovery DVD erstellt (4 Stück). Installiert ist Win 7 Home Premium x64. Ich wollte alles sauber machen weil zu viel Firlefanz mitgeliefert wurde den kein Mensch braucht und habe Win 7 Ultimate x64 installiert. Lief auch alles gut ab aber nach dem hochfahren wahr kein Wlan mehr da, man kann es nämlich nur über Software aktivieren und so blieb mir nicht anderes übrig als die Recovery mit allem Müll wieder zu installieren. Gott sei Dank hatte ich die Wiederherstellungs-Partition noch nicht gelöscht.
Nun meine Frage: Weiß jemand wie ich das Gerät ans laufen bekomme mit meiner Ultimate-Version? Ich wäre euch sehr dankbar für eine Info. 
viele Grüße, Ditsch    :-[

neuman

Warum holst Du Dir nicht die Treiber von der Acer Seite??? :o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview