News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Timeline 1820 PTZ studenten tablet

Started by s.d1, December 08, 2009, 12:21:08

Previous topic - Next topic

s.d1

Hi leutz!
Eigentlich wollt ich mir schon längst das Acer Timeline 1810 TZ holen, nur hat es mir mittlerweile das Acer Timeline 1820ptz angetan. Da ich vorher bereits einen Tablet-PC hatte (Hp tc4400) und ich einen Faible für diese Technik habe.
Nun weis ich nicht ob das Teil was taugt. Soll ja nahezu baugleich mit dem 1810 sein, nur man kennt das ja. Lüfter ausgetauscht und leise? Display wird ja in jedem Fall anders sein, gut zu erkennen? Standfuß des drehbaren Displays solide? Das ist ja der auffälligste Unterschied.

Mich wundert der geringe Preisaufschlag von nur 100 € für ein Tablet incl. Bluetooth, mehr Ram usw.
Beim 1810 muss man dafür auch 100€ Aufschlag zahlen und hat noch kein Tablet.

Ab morgen kommt das Gerät auch hier auf den Handel und bei Alternate ist es wohl kurz vor Weihnachten zu bestellen. Es wäre super von euch wenn ihr euch das Teil noch vor Weihnachten vornehmen könntet. Das Ding wäre das ideale Studentennotebook. Unikrams ist mit einem Tablet wirklich schön zu erledigen und da mein Hp ziemlich schnell kaputt gegangen ist steht nun ein neues an.

Danke schonmal für eure Antwort.

archer

Hi!

Also Tests hab ich noch keine gefunden, aber ein recht interessantes Preview auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=eB1TulH25Nc

Ehrlichgesagt macht das Scharnier zumindest im Video keinen sooo stabilen Eindruck, aber das kann ja täuschen...

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Mav89

Hi!
Ist schon bekannt, was für einen Touchscreen das Notebook haben wird? Einen, der nur auf Druck reagiert oder einen induktiven?

Grüße,
Mav

archer

Hi!
Soweit ich gelesen hab ein kapazitiver Multitouch-Bildschirm, glänzend...

Greetz,
archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

CharlyCheesecake

Hi,
mich interessiert das total mit dem neuen Aspire. Ich habe Rheuma und brauche ein neues Notebook für die Schule. Ich hab Probleme mit dem schreiben ohne Tastatur, kann daher nur begrenzt notizen usw machen, die ich dann später sowieso auf den PC übertrage. Ich wollte ursprünglich das 1810 kaufen, bin dann aber auf den 1820 aufmerksam geworden.
Was genau ist mit dem Bildschirm(und was bitte heißt "induktiv" und "kapazitiv"?)? Und diesem Scharnier? Hat jemand den1820 schonmal ausprobiert? Und was sind, außer dem drehbaren Bildschirm und dem Touchscrren, die anderen Unterschiede zum 1810? Kann man auf dem Touchscreen auch zeichnen?
Bin dankbar über jede Antwort, auch auf das, was ich jetzt nicht gefragt habe ;)
Greetings von Charly

archer

Hi!
Also zunächst: Das 1820PTZ ist noch nicht auf dem Markt und wird auch bei den größeren Händlern frühestens (!) um Weihnachten rum liegen. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass den schonmal jemand getestet hat recht klein. ;)
Dadurch fällt es auch schwierig bisher besonders viel über die Fähigkeiten oder die Stabilität zu sagen. Das Einzige, was hier bisher feststeht sind die technischen Daten, aber die brauch ich hier ja nicht zitieren. Sollten für Interessenten hinlänglich bekannt sein. (Sehr ähnlich dem 1810TZ)
Aufgrund dieses Scharniers ist auch der Akku anders positioniert. Wo genau kann man auch hier mangels Bildmaterial nicht sagen...
Denke insgesamt dürften mal abgesehen vom Display die Unterschiede marginal ausfallen.

Das Scharnier macht zmindest optisch auf mich jetzt noch nicht einen sooo tollen Eindruck. Weiteres wird sich wohl erst mit Verfügbarkeit zeigen...

Kapazitive (von der Kapazität eines Kondensator) und resistive (Resistenz von Widerstand) Touch-Displays verwenden verschiedene Techniken zur Erkennung einer Berührung. Genaues kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen. Nur so viel:
Die kapazitive Technik lässt sich nur mit der Hand oder speziellen Stiften ansprechen, da hier eine "Erdung" vorhanden sein muss.

Ein resitives Display benötig das nicht, da hier einfach "zwei Schichten" über dem Bildschirm liegen. Bei Druck werden diese Schichten zusammengedrückt und das wird erkannt.

Wenn du mal ein iPhone oder einen iPod Touch in der Hand hattest wirst du allerdings das kapazitive Display bemerken.

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch resitive Multitouch Displays gibt, aber bei kapazitiven ist das wohl recht einfach. (Es können also álle deiner Finger auf dem Bildschirm erkannt werden.)
Es bleibt jetzt fraglich wie gut man damit zeichnen kann. Da wird man wohl auf erste Tests warten müssen.

Hoffe das bisschen was es bisher gibt hat dir geholfen :)

Greetz,
archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pütz

#6
Die Frage ist natürlich ob man bei dem 1820 ein ähnliches Display zu erwarten hat wie es bei dem 5738PG verbaut wurde. Das Display vom 5738PG kann ja auch Multitouch ist kapazitiv und gefiel mir beim ersten rumspielen im Geschäft subjektiv ganz gut.

Da beim 1820 aber ein Stift zur Bedienung beigelegt wird könnte man vermuten dass es sich um ein resistives Display handelt. Dann würde aber kein Multitouch funktionieren, es sei denn es handelt sich um ein Stantum resistive multitouch Display  oder eine vergleichbare Technologie? Was natürlich wünschenswert wäre. Aber ich vermute man würde damit dann gezielter werben.
Die Technik die von Asus verwendet wird sieht ja irgendwie nicht so dolle aus, auf den ersten Blick


Alternativ wäre noch ein kapazitives Display mit einem speziellen Eingabestift möglich, aber irgendwie scheint diese Technik noch nicht so wirklich ausgereift zu sein ?

Ob des vergleichsweise niedrigen Preises ist ein induktives Display nicht sehr wahrscheinlich, oder ?

PS: Ich weiß: Alles Spekulationen, aber irgendwie muss man die Wartezeit doch rumkriegen  ;)

archer

Hi!
Also als am Denkbarsten empfinde ich die Möglichkeit, dass das Display mit einer Art Dual Digitizer ausgestattet ist, wobei dann die passive Schicht auf den Stift und die aktive auf Touch-Gesten reagieren würde. Das ist ja auch bei der Konkurrenz schon so zu finden und vermutlich relativ kostengünstig herzustellen...

Ein induktives Display würde hier gar keinen Sinn machen, da ja mit der Multitouchunterstützung geworben wird, sprich mit den Fingern. Ein induktives Display könnte man hingegen nur mit einem speziellen Stift bedienen...
(Einen Stift hab ich zwar mal auf einem Bild gesehen, aber gehört der wirklich zum 1820PTZ?)

Man wird wohl erst Genaueres wissen, wenn man das Ding in den Händen hält und ich bin da schon mächtig scharf drauf ;D

Greetz,
archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Staten

Wer es wagen will kann das 1820PTZ heute für 549,- Euro im T-Online Shop ohne Versandkosten bestellen. Ggf. mit 0% Finazierung.
(Gutscheinaktion begrenzt auf 2500 Bestellungen nur heute 16.12.) Ich habs bestellt mit 6 Montas Finazierung. Es soll bei T-Online angeblich in 14 Tagen zur Auslieferung kommen. Online habe ich bei einigen Seiten den 07.01. als Ausgabedatum gefunden.

archer

Hi!
Naja, "wagen" würd ich da nix. Ich hab nun einfach mal auf Rechnung bestellt, allerdings das rubinrote. Bei dem steht noch dabei "Nicht verfügbar, jetzt vorbestellen", was ich dann auch gemacht hab, eben auf Rechnung :)

Aber ein sehr guter Tipp. Die Aussicht auf ein ohnehin schon günstiges Teil noch weitere Rabatte zu erhalten ist schon nicht schlecht ;)

Wenns nicht kommt kann ich die Bestellung immer noch stornieren und woanders bestellen, z.B. bei Cyberport. Hab neulich gelesen, dass die direkt bei Acer einkaufen und nicht über einen Distributor gehen. Dementsprechend bekämen die das Teil vermutlich früher, aber man wird das sehen...

Greetz,
archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

archer

Hi!
Ich habe zufällig einen ersten Testbericht eines Users in einem (englischsprachigen) Forum gefunden:
http://forums.vr-zone.com/notebooks-netbooks/521303-acer-aspire-1820ptz-convertible-tablet-first-impressions-mini-review.html

Insgesamt scheint er recht angetan zu sein, auch wenn es kleine Schwächen gibt. (Am ehesten bemängelt er die Darstellung des Displays...)

Hoffe einige finden das interessant ;)

Greetz,
archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Pütz

Sehr interessant, vielen Dank für den Link.

Klingt insgesamt sehr vielversprechend. Vor allen Dingen die Erfahrungen mit der Touch Bedienung scheinen sich ja mit dem zu decken was man bisher so gelesen hat.


Stefan3110


archer

Die hatten bei Acer wohl bis zuletzt Probleme mit dem Ding. Man munkelt, dass das Scharnier nicht besonders robust gewesen sein soll. Angeblich gehen dieser Tage die ersten Geräte erst an die Händler. Richtig verfügbar sein sollen sie mittlerweile im MAI (! Man bedenke, dass das 1820PTZ schon letztes Jahr im Dezember verfügbar sein sollte...)

Hab irgendwo auch schon ein Hands-On gesehn, aber finde das grade nicht wieder...
Aber hier ist noch ein anderes Hands-On, hauptsächlich Fotos...aber immerhin.
http://www.netbooknews.de/14303/acer-aspire-1820ptz-im-hands-on/

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

paphko

Also ich habe das 1825ptz seit einigen Tagen und bin sehr mit zufrieden  8)
Um verwirrung zu vermeiden: das 1820 wurde eingestellt und besass einen resistiven Touchscreen.
Das 1825ptz ist im wesentlichen baugleich zum 1810tz, hat kapazitiven und glänzenden Touchscreen, mit dem sich aber überraschend gut arbeiten lässt. Ein Stylus ist nicht dabei. Am Scharnier habe ich nichts auszusetzen.
Es hat auch mehr unter der Haube als die convertible netbooks wie das Asus T101MT, bei denen ja schon ein scrollen via Finger im Browser problematisch ist  ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview