News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mobiler Kraftprotz gesucht!

Started by zulu^80, May 02, 2009, 01:35:13

Previous topic - Next topic

zulu^80

Hallo Notebookcheck-Gemeinde,

auch ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook. Bis vor kurzem war ich Besitzer eines Asus A8JS (Testbericht, 14", Core2Duo T7200, Geforce mobile 7700, 2GB RAM ...). Das Book habe ich nach dreimaliger Reparatur der Displayschaniere verkauft. Ansonsten war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, ein kleiner Kraftprotz im Business-Gewand. Nur die Grafikleistung hat zuletzt nicht mehr für aktuelle Titel gereicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und bin mit der Auswahl leicht überfordert. Meine Überlegungen für ein neues Book gehen dabei in verschiedene Richtungen, also schonmal vorab sorry für die Uneinigkeit meinerseits :).

Als erstes wollte ich etwas ganz neues probieren und hatte das Macbook ins Auge gefasst. Ich hatte bisher keinen Mac und wollte selbst probieren, was daran so besonders/anders sein soll. Schön ist das Macbook allemal, die Tastaturbeleuchtung ein cooles Feature. Allerdings bin ich bis dato nicht überzeugt, ob ein Mac OS auf Dauer Spass machen kann.

Eine weitere Überlegung geht in Richtung Dell. Auf Arbeit sind wir alle mit Dell ausgestattet und ich find die Kisten robust und stabil. Das Studio XPS 13 sieht auch gut aus, allerdings schrecken mich ein paar Foreneinträge zu diesem Book ab. Zudem ist es alles andere als günstig, wenn man nicht grad zur Minimalkonfiguration greift.

Als alter Gamer stellte ich mir nun die Frage, ob es im Segment der 13.3-14" Books auch spieletaugliche Geräte gibt. Welche Grafiklösung sollte man mindestens wählen, ob etwas Spass zu haben?
Bin mit dem Asus ein paar Mal auf LAN-Partys gewesen und auch mit dem neuen Book sollten die Standard-LAN-Games lauffähig sein (Q3, UT3, C&C,..).

Also was meint Ihr, sollt ich mal das Macbook probieren (spieletauglich?), zum XPS13 greifen oder kennt Ihr womöglich interessante Alternativen in diesem Segment? Wichtig wäre mir noch, das neben den techn. Features auch Optik und Haptik stimmen. Displaydeckel und Tastaturen, die sich durchbiegen, sind nix für mich.

Ich freue mich auf Feedback eurerseits.

Crysis Fan

Also MSI hat einen 14" mit 9600M GT und auch Centrino2 und das book schafft UT3 und Q3 und C&C locker auf Max, ob die GPU jetzt auch GDDR3 statt DDR2 Grafikspeicher hat weis ich nicht (mit DDR2 nur bis zu 4800 3D mark06 punkte und GDR3 sind es 5600+). Und auch so könntest du dir keinen 15,4" vorstellen in förm von Samsung R560 / R522 (HD 4650 statt 9600M GT) die beiden geben DDR3 Ram und GDDR3 Vram mit und auch alles andere ist schnell genug und die sehen vom äuseren auch Geil aus.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tobias Winkler

Das MSI GX400 hat eine 9600GT mit 256MB GDDR3 Speicher und wurde hier schon getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX-400-Notebook.16051.0.html

Falls Dir 13" nicht zu klein sein sollte käme aus meiner Sicht eher das LG P310 in Frage:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html
kann ebenfalls mit einer 9600GT aufwarten und bietet insgesamt das bessere Gesamtpaket.

Das Macbook ist zwar ein gutes Notebook, zum Spielen aber weniger geeignet. Zwar ist die Nvidia
Geforce 9400 Chipsatzgrafik die derzeit schnellste Lösung Ihrer Art, aber dennoch für
aktuelle Games zu schwachbrüstig.Zudem kommen beim Mac die Vorteile Akkulaufzeit und geringe
Geräuschemissionen erst richtig unter MacOsX zum Tragen und dafür gibt es nativ sehr wenige aktuelle Spieletitel.
Zudem sind 2 USB-Anschlüsse nicht die Welt und auch ansonsten die Ausstattung eher als karg zu
bezeichnen...

Crysis Fan

90°man man hat recht das LG ist kleiner und hat auch noch 512 MB Vram und schnellere CPU du solltest nicht vergessen das 13" nur sehr klein ist und 14" halt nicht schwer und kein klein tech kram ist (Netbook oder Subnotebook).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

zulu^80

Danke für euer Feedback.

Zu euren Vorschlägen: Das MSI scheidet aufgrund der Verarbeitungsqualität aus. Das Book sollte meinen Wurstfingern schon gewachsen sein :-). KO-Kriterium war allerdings folgender Satz: "Nicht nur optisch wirken die beiden Displayscharniere unterdimensioniert, ...auch praktisch können sie den Bildschirm nur mit Müh und Not in Position halten."
Da bin ich mit dem Asus A8 vorbelastet und hätte jetzt gern etwas stabileres.
Das LG macht einen guten Eindruck, aber ein externes opt. Laufwerk und hohe Oberflächentemperaturen? Ich weiß nicht so recht ... aber den Testbericht werd ich mir nochmal in Ruhe zur Gemüte führen.

Generell ist mir Verarbeitung wichtiger als aktuelle Spieletauglichkeit. Von daher könnten Books mit 9400 oder 9500er Nvidia doch auch reichen, oder? Hatte gestern ein 14"er von Acer vor mir, dessen 1280x800er Auflösung erschien mir doch arg groß. Gleiches galt für ein noch größeres Book von Asus (X57, 15,4"), welches ich bis auf die Displayauflösung und der zu verspielten Optik ganz ansprechend fand.

sb28

#5
Der 9400er in meim MacBook macht einiges mit, C&C Tiberium Wars, CoD4, sowas spielt der noch ganz lässig mit, sogar in minium Details auf 1920*1200 am externen Monitor wenn man will (wobei es sich da sehr sehr hart tut)... entsprechend läuft es intern auf 1280*800 natürlcih auch ;)

Ich hb mit dem jetzigen MacBook auch mein erstes geholt und werde das nichtmehr hergeben, weil du oben zweifelst ob es Spaß macht.... also ich bin voll überzeugt, das ist so 1a, es funktioniert einfach und man hat keinerlei Probleme damit, Windows läuft auch problemlos auf den Books, also ich finde da kein Argument dagegen, vor allem weil sie auch noch so wahnsinnig gut aussehn!
-> ABER: mit dem 9400M bist du was Spielen angeht halt absolut nicht zukunftssicher, im Prinzip gibts jetzt schon einige die der nie auf deinen Screen zaubern wird, ansonsten aber ein super Chip und für Spiele in der Kategorie von CnC TW, Age3, CoD4, CSS allemal geeignet, die laufen darauf!!
Als mobilen Kraftprotz würd ichs nicht bezeichnen, aber mobil ist es voll und ganz, hübsch ists auch und die Kraft reicht für fast alles voll aus!
Klar beim Spielen ist schon sehr bald schluss aber es geht noch erstaunlich viel!
Das zur Info meinerseits zu dem von dir oben angesprochenen MacBook ;-)

Ein Kumpel von mir hat sich mit dem MBP jetzt auch nen Mac geholt und mit der 9600M da drin kann man dann allerspätestens wirklich jedes Spiel zum Laufen bekommen, das ist auch eine (wenngleich kostspielige) Option im 15,4"er Segment, das Book macht dir alles...

Spielen unter MacOS: FlatOut 2, TombRaider Anniversary, sowas läuft unter MacOS auch recht gut... CoD4 will ich mir jetzt mal holen aber das ist so teuer....

-> Ach ja und das hier sagt Vista zum MacBook, siehe Bild!!

EDIT:
Erstaunlich ist auch folgendes: Siedler 2 Die nächste Generation ist ein tolles Spiel, das sogar in einer virtuellen Maschine (vmware Fusion) mit XP unter MacOS läuft, mit DX9 und allem, ich konnts mir auch erst garnicht vorstelln aber geht! Mehr Spiele hab ich in der vm aber noch nicht getestet aber kleinere Sachen gehn schon und S2DNG ist eigentlich ein echt schönes Spiel mit ansprechender Grafik!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview