News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 14-1010eg Notebook

Started by Redaktion, August 06, 2010, 21:23:25

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

Quote from: Gast on August 09, 2010, 18:29:01
Quote from: Tobias Winkler on August 08, 2010, 12:03:40
Quote from: tombrady on August 08, 2010, 02:23:27
USB3 ist eine Totgeburt und jetzt schon veraltet(siehe Intels Bemühungen), ESata ist genauso gut.

USB 3.0 hat, wie in unseren Zubehör- und Notebooktests festgestellt, zwar teilweise noch Probleme mit der Stromversorgung (bei eSata nicht anders), toppt aber eSata leistungstechnisch aus dem Stand heraus schon spürbar. Alle getesteten USB 3.0 Schnittstellen erreichen Übertragungsraten von deutlich über 100 MB/s. Das hat bei eSata bisher nur das Elitebook 8540w geschafft. Ansonsten liegen die Raten bei Notebooks mit eSata um die 80 MB/s.
Also da widerspreche ich mal :)
eSata hat heute keine Probleme mehr, auch nicht bei der Stromversorgung. Mit Power-Over-eSata und entsprechender Peripherie keine Stromkabel bei 2,5'' nötig.
Und mein NB schafft über eSata genau 150MB/s (SATA I - Anbindung). Gestestet mit schneller HDD und SSD. Und ein eSata-Anschluss am PC-Mainboard ist imo auch nicht limitiert. Da gehen dann 300MB/s max. Da müsst ihr halt mal von eurem Elitebook absehen.
USB3.0 ist imho bisher nur schönes Marketing.


Dann poste doch mal bitte mit welcher Hardware du diese Datenraten erreicht hast. Dazulernen kann ja nicht schaden.
Alle mir bekannten aktuellen LGA 1156 /1366 und AM3 Boards (mal ganz zu schweigen von Notebooks) liefern maximal um die 120 MB/s (lesen) am eSata Port.
Zudem ist mir auch keine externe Festplatte oder externes Festplattengehäuse bekannt das die von Dir genannten Datenraten liefern könnte, somit hilft da auch kein SSD.

Power-over-eSata mag ja hier und da funktionieren, die Geräte, die diesen Standard unterstützen, kann man allerdings fast schon an einer Hand abzählen. Von einem problemlosen funktionieren wie man es von USB 2.0 her gewohnt ist kann man aber noch nicht reden.

AndreasG

bitte den beitrag korrigieren: es gibt eine option für ein umts modem!
wenn man die festplatte ausbaut, kann man ein minipci umts modem einbauen.
habs mit einem sierra modem versucht, beim booten wurde ich darauf hingewiesen es handle sich um einen nicht supportetes modem das nicht funktioniert.
eigentlich peinlich für hp  >:(

googlet man nach dem maintenance and service pdf findet man darin die teilenummer für das modem.

pro_konsumer

Quote from: easyone on August 09, 2010, 14:47:49
...
Verschickt HP eigentlich bei Schäden direkt eine Ersatzunit los oder erst sobald das alte wieder eingesandt wurde?

Die Dame im Premium Support bei HP verriet mir auf meinen Wunsch, dass ich ein Ersatzgerät wünsche, dass HP NIEMALS Ersatzgeräte versendet, sondern immer repariert. Es gibt keine Ausnahme = Statement HP.

@tilla

Quote from: Tobias Winkler on August 09, 2010, 20:43:21
Dann poste doch mal bitte mit welcher Hardware du diese Datenraten erreicht hast. Dazulernen kann ja nicht schaden.
Alle mir bekannten aktuellen LGA 1156 /1366 und AM3 Boards (mal ganz zu schweigen von Notebooks) liefern maximal um die 120 MB/s (lesen) am eSata Port.
Zudem ist mir auch keine externe Festplatte oder externes Festplattengehäuse bekannt das die von Dir genannten Datenraten liefern könnte, somit hilft da auch kein SSD.

Power-over-eSata mag ja hier und da funktionieren, die Geräte, die diesen Standard unterstützen, kann man allerdings fast schon an einer Hand abzählen. Von einem problemlosen funktionieren wie man es von USB 2.0 her gewohnt ist kann man aber noch nicht reden.
Zur Vollständigkeit.
hxxp : // xxx.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=161993&postcount=1314
Hardware und Peripherie siehe Sig und Bilder.

Eine C300 64GB habe ich an meinem Desktop-eSata-Port (ICH9R) gebencht. Sequentiell 268MB/s. Einfach das Limit von Sata II.

Du könntest natürlich recht haben, dass gewisse Controller von Festplatten-Gehäusen die Bremser sind.

Tobias Winkler

Scheint so als hättest Du eine wirklich flotte eSata Schnittstelle an Deinem Medion. Knapp 160 MB/s ist wirklich top (Auch wenn die Anbindung mit eSata/ Sata Kabel weniger die Regel sein wird). Das Stromkabel nimmst du bei diesem Test dann aus dem Desktop dazu oder wie soll man sich das vorstellen?

Welche eSata ExpressCard hast Du? Vielleicht testen wir die mal.

Welches Mainboard hat Dein Desktop ? Habe das nicht wenig umfangreiche c`t Archiv noch mal durchforstet und da sticht lediglich das
AsRock H55DE3 mit 151 MB/s (lesen) und 216 MB/s (schreiben) heraus (Die Jungs haben mit der Intel SSD X-25E getestet). Wäre also interessant welches Board die 268 MB/s schafft.

Habe mir bei der Gelegenheit auch mal die letzten Notebooktests der c`t angesehen (die testen sowas ja noch regelmäßig) und da kommt keines auch nur annähernd an die Werte Deines Medion X7811 heran (Immer so um die 110 MB/s). Die Core i7 Books die in der c`t 04/10 getestet wurden kommen noch nicht einmal über 70 MB/s hinaus.

Deine Kombination scheint also die absolute Ausnahme zu sein. Zeigt aber natürlich das Potential, das grundsätzlich in eSata steckt.

Wenn man allerdings bedenkt, dass USB 3.0 aus dem Stand heraus und ohne interne Konkurrenz (derzeit nur ein Chiphersteller, der auch liefert) bei Notebooks flächendeckend um die 120 MB/s und bei Desktops bis zu 200 MB/s liefert (selbst die getesteten ExpressCards liegen alle über 100MB/s) kann sich das durchaus sehen lassen. Denke persönlich, dass USB 3.0 letztendlich aufgrund der Kompatibilität zu den Vorgängerstandards, der von Anfang an vorgesehenen Stromversorgung und natürlich auch der guten Leistungsdaten (wenn vielleicht auch nicht in jedem Fall besten Leistungsdaten) auf lange Sicht das Rennen machen wird. Können uns in einem Jahr ja noch mal drüber unterhalten.

KK

Quote from: AndreasG on August 10, 2010, 00:47:47
bitte den beitrag korrigieren: es gibt eine option für ein umts modem!
wenn man die festplatte ausbaut, kann man ein minipci umts modem einbauen.
habs mit einem sierra modem versucht, beim booten wurde ich darauf hingewiesen es handle sich um einen nicht supportetes modem das nicht funktioniert.
eigentlich peinlich für hp  >:(

googlet man nach dem maintenance and service pdf findet man darin die teilenummer für das modem.
[/quote

Ich kann keine Teilenummer finden, bitte mehr Infos mitteilen.]


pro_konsumer


Flotti

Kann mir jemand sagen, ob das Amazon Gerät das gleiche ist wie das von NBB?

Bei Amazon steht im Titel i5 520 2,2Ghz. In den techn. Daten aber 2,4 Ghz.

Es gibt auch gar keinen i5 520m mit 2,2 Ghz, oder?

Unterscheiden sich die Geräte in irgendwelchen anderen Daten?

Warum ist amazon 75 Euro billiger?

pro_konsumer

Es ist das gleiche. Es gibt in Deutschland momenten nur die eine Version 1010eg WN945? und die ist überall identisch.

pro_konsumer

Lass dich nicht von irgendwelchen Angaben verunsichern, da es nur diese eine Version gibt, erübrigt sich jede Frage dazu.

Amazon kann sich als Weltmarktführer einfach bessere Preise erlauben und hat auch noch obendrein reibungsloseren Service, wie ich finde.

ytsemike

Hi!

Hab grad mal ne Frage: Es ist nicht zufällig mögich, in das Envy ein Blueray-Laufwerk einzubauen? Das ist nämlich bisher der einzige Grund, warum ich das Envy noch nicht gekauft habe...
Weiß jemand, ob es ggf. in der Envy-Serie bald ein Notebook mit Blueray geben wird?
VIelen Dank!

Mike

brauchle

Ich habe bei Notebooksbilliger angefragt, ob die Envy-Modelle wieder verfügbar werden:

"Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die HP Envy-Modelle befanden sich alle im Abverkauf und werden nicht wieder in unserem Onlineshop aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

****** ****** "

Flotti

Es scheint nun offiziell zu sein, dass HP das Envy 14 nicht mehr mit Radiance Display verkauft. Die neuen Varianten haben alle nur noch das BrightView Display mit 1366x768 Pixeln. Auch in den USA scheint es Radiance nicht mehr als Option zu geben?

Kann mir jemand einen Grund dafür nennen?? Die könnten doch jeden Preis dafür verlangen, es ist schließlich die einzige Alternative zum MB Pro...

Tom7777

also keine Ahnung ob das 14er Envy identisch ist von der Verarbeitung her wie das 17er Envy. Mein Fazit dazu ist jedenfalls, sehr traurig was HP da abliefert.
Habe mir gedacht ich spar mir ein paar Euros zum MB Pro und hole mir das 17" vom Media Markt. Gesagt getan, zu Hause angekommen musste ich beim Auspacken des Envy 17er bemerken, dass ein ca. 1mm großer Spalt zwischen den 2 aufeinander treffenden Metallstücken vorhanden war (oberhalb von den ganzen Anschlüssen links). Sah komisch aus und es hatte auch eine wellige Form.
Ok fuhr ich nochmals zum Media Markt, diese tauschten es gegen ein anderes aus ohne zu murren.
Wieder zu Hause beim Auspacken angeschaut. Der Spalt war nun nicht mehr da, jedoch das Touchpad an einer Ecke mit Sicherheit ca. 1mm überstehend zur Ablagefläche (störend).
Das 2. war eine Beule im Metall neben dem Powerknopf.
Die war zwar nur auf den 2. Blick zu bemerken, aber nervig ist das trotzdem bei einem Gerät für 1400 Euro.
Nochmals zum Media Markt gefahren, der Service schüttelte den Kopf und nahm es zurück incl. Gutschrift.
Habe mir nun doch das 15" MB Pro geholt und hoffe damit besser zu liegen.
Sorry aber die Verarbeitungsqualität bei diesen 2 Geräten passt nicht zu dem Preis von 1400 Euro.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview