News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 14-1010eg Notebook

Started by Redaktion, August 06, 2010, 21:23:25

Previous topic - Next topic

Lycaon

@ Ferax: genau meine Meinung. Sucht euch doch mal ein Notebook in der Preisklasse, das von so hoher Qualität ist, ihr werdet im nächsten halben Jahr nichts finden. Bitte, wenn ihr nörgeln wollt, kauft euch doch ein MBP um 2k, wems gefällt.. Ihr könnt doch nicht ernsthaft zwei preislich so weit voneinander entfernte Produkte miteinander vergleichen (außer ihr wisst unterbewusst, dass Apple überteuert ist und damit schon impliziert, dass sie ungefähr gleich gut sind) ;) nicht bös sein.

TheOne2

Ein MBP um 1K (13") würde ich da mal in den Raum werfen. Ansonsten stimmts schon, da gibts nicht viel, was ähnlich gut ist oder besser, vor allem wegen dem guten Display im Envy.
Trotzdem, für mich persönlich ist ein lautes Notebook völlig unbrauchbar, egal, wie gut der Rest ist, daher kommts für mich nicht in Frage. Ansonsten habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr ein MBP 15" Unibody für 950 EUR gekauft, gebraucht aber neuwertig. So eins würde ich dem Envy immer vorziehen. Btw. bin ich dieses vor kurzem bei eBay für 1050 EUR wieder losgeworden.
Jetzt habe ich ein Samsung R730 Nipon (bekommen für 340 EUR neu) und bin absolut zufrieden. Das Display durchschnittlich ohne gute Kontraste, dafür bleibt das Gerät selbst nach stundenlangem Spielen (z.B: StarCraft II) sehr leise. Im idle ist es nahezu unhörbar. P/L ist hervorragend, da kann ich auch das gute Display verschmerzen.

Ferax

Leise ist es aber ein Core 2Duo, eine 1280x800 Auflösung, eine 320M usw usw.

Die Anforderungen sind da völlig anders. Zeitgemäß ist es für das Geld ebenfalls nicht. Und 1k kostet es auch nicht sondern 1,1k ... also bitte mal ein wenig mehr ins Detail gehen.


Übrigens auch interessant wie du dein MBP gegen ein Low Price Samsung eintauschen kannst, wo du ja so viel Wert auf Qualität legst. Aber die Kernaussage ist wohl DU und nicht alle ;)

tombrady

Quote from: saitek on August 08, 2010, 16:30:01
Habe vor mir ein Notbook zu kaufen und schwnke noch zwischen dem HP Envy 14 und dem HP EliteBook 8540p, welches würdet ihr mir empfehlen, auch im Hinblick daruaf, dass ich ab und zu mal spielen möchte und das Notebook auch mal draußen benutzen will.

Sorry, aber das ist so als würdest du zwischen einem 911 und einem LKW wählen.
Die Geräte sind grundverschieden, das Elitebook gibts wenn dann auch nur mit Quattro Karten, nichts wrklich geeignetes zum Spielen.
Das Elitebook ist dick, schwer, klobig, sehr robust und besitzt ein mattes Display, das Envy ist in etwa das komplette Gegenteil.

tombrady

Quote from: Ferax on August 08, 2010, 18:20:15
Leise ist es aber ein Core 2Duo, eine 1280x800 Auflösung, eine 320M usw usw.



Richtig, das 13er ist mit 3 Jahre alter Hardware ausgestattet und steht daher nicht zur Debatte.
Speicher und HDD musst du dort auch erstmal noch aufrüsten.
Die Garantie ebenfalls.

@ TheOne: Dann werd mal glücklich mit deinem uralten, ineffizienten 65nm T4400 und deinem 32bit OS.
Wo du es für 340€, also fast die Hälfte herhaben willst ist mir ein Rätsel.
Bitte deklarier ein gebrauchtes oder Ausstellungsgerät nicht als neu.

TheOne2

Quote from: tombrady on August 08, 2010, 23:45:18
Quote from: Ferax on August 08, 2010, 18:20:15
Leise ist es aber ein Core 2Duo, eine 1280x800 Auflösung, eine 320M usw usw.



@ TheOne: Dann werd mal glücklich mit deinem uralten, ineffizienten 65nm T4400 und deinem 32bit OS.
Wo du es für 340€, also fast die Hälfte herhaben willst ist mir ein Rätsel.
Bitte deklarier ein gebrauchtes oder Ausstellungsgerät nicht als neu.

Bin ich auch. Ob ineffizient oder nicht, es bleibt nunmal leiser als viele andere und braucht wenig Strom, da interessiert es mich nicht, ob 65nm oder 45nm. Installiert ist ein 64Bit Windows 7.

Und nein, es war kein Vorführgerät oder Ausstellungsgerät, sondern neu, in original versiegelter Verpackung und mit voller Garantie und Gewährleistung; gekauft bei einem eBay-Händler.

Jop, die Hardware ist nicht die neuste und da ich vorher ein Vostro 3700 mit i5 und Gf330M GT hatte auch eher ein Rückschritt, aber man sollte sich erstmal überlegen, was man wirklich braucht. Den Leistungsunterschied merke ich beim täglichen Arbeiten sehr sehr selten, den leisen Lüfter hingegen schon eher und die gesparten 700 EUR sind auch ok :)

Deshalb würde es mich auch nicht stören, ob im 13" MBP ein C2D ist, genausowenig wie 80% der anderen User.
Wenn i5M draufstehen würde, wären alle mit der Leistung zufrieden, wenn bei gleicher Leistung C2D draufsteht nicht. Liegt einfach nur daran, dass man weiß, man hat nicht das neuste und schon ist man unzufrieden.

pro_konsumer

Vorsicht: Hatte an meinem neuen Exemplar (1010eg) einen sichtbaren 2cm langen Kratzer an der linken Display-Seite im Lack. Der HP Support lässt dies nur kostenpflichtig reparieren (Schriftliche Bestätigung liegt mir vor). Auch wenn Sie ein Exemplar mit CPU Whining erwischen: Laut HP Support ein bereits gelisteter Fehlercode im System, allerdings wird dies nach Einschicken dann entgegen der Zusage doch nicht repariert mit der Begründung, die "Geräuschentwicklung" sei innerhalb der "HP Spezifikationen". Wenn Sie auch ein solches Exemplar erwischen empfehle ich den Widerruf des Kaufs. Dreist und unverschämt; da ist der 2 Jahre "Premium Support" eigentlich so gut wie kein Support. Tolles Gerät, miserabler Service. Schade HP.

Lycaon

Mal ein neues Thema: Der Sound.
Dass die Boxen nicht der Hammer sind glaub ich gern, aber wichtig ist doch, wie es sich mit Kopfhörern anhört. Hab in einem anderen Review gelesen, dass die Wiedergabe wirklich gut sein soll, würde mich freuen, wenn ihr das in euren Test miteinbezieht. Ich glaube, die wenigsten verwenden ihren Laptop respektive die Lautsprecher eines Notebooks als Stereoanlage. (Sollte ein eigenes Kriterium sein, Soundausgabe mit Referenzkopfhörern oder so in der Art) - Nur ein Vorschlag ;)
Ps: An die Leute überhalb, preislich kann man das MBP 13 mit diesem Envy vergleichen, aber nicht ovn der Leistung her, da müsste das nette MBP 15 herhalten.
@ pro_konsumer: Zum HP-Support, hast du es direkt bei HP gekauft? Dann weiß ich jetzt, wieso ich lieber in nem guten Shop einkaufen gehe..

pro_konsumer

#23
Quote from: Lycaon on August 09, 2010, 11:34:41
@ pro_konsumer: Zum HP-Support, hast du es direkt bei HP gekauft? Dann weiß ich jetzt, wieso ich lieber in nem guten Shop einkaufen gehe..

Was ist denn ein "guter Shop"? Im Einzel/Fachhandel ist das Gerät nicht erhältlich. Aktuell nur bei HP, Cyberport und notebooksbilliger. Cyberport war der Händler. Inzwischen ist die Verfügbarkeit wieder rar und das Envy 14 kaum erhähltlich. Vermutlich wird nach der ersten Charge aufgrund Verbesserungen die Produktion pausiert. Wie skurril: Sie gehen davon aus, dass HP eher selbst beschädigte Geräte anbietet?

Lycaon

Glaube kaum, dass HP die Produktion pausiert. Die Kritiken seitens der Konsumenten sind großteils positiv, wozu hätte HP sonst die Envy 14, 17 konstruiert, die bereits Verbesserungen der alten 13, 15 sind.  Welche Verbesserungen sind denn bitte noch sooo dringend, dass man die Produktion pausieren sollte? Whining sollte doch auch per Update gefixt werden können, wenn es einen "Fehlercode" darstellt. Das ist skurril. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass HP beschädigte Ware vertreibt, wie kommt man denn auf so eine "Schlussfolgerung"? Lediglich die Bereitschaft, die Kosten für die Reparatur nicht zu übernehmen kritisiere ich. Guter Shop beinhaltet guten Service, der in solch einem Fall das Gerät umtauschen würde.

pro_konsumer

ist, dass andere Konsumenten das gleiche Problem haben:
http://www.youtube.com/watch?v=ZjjNfdt583A
http://forum.notebookreview.com/hp-envy-hdx/500601-envy-14-quality-issues.html

Ich vermute jedenfalls, dass es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt, der leider einige Exemplare erwischt hat. Verstehen sie mich nicht falsch, das Envy 14 ist ein großartiges Gerät. Die Bestätigung der  Rückgabe über den Widerruf steht zZ noch offen.

easyone

Ich hatte mir zunächst das HP TM2 zugelegt und werde beide Units wieder zurückschicken, leider extreme Verarbeitungsmängel wie z.B ein schräg eingesetztes Display und klapperende Tastatur, dennoch würde ich aufgrund der Alternativlosigkeit bei HP bleiben und mir das HP Envy 14 zulegen.

Was mich irritiert, wenn es doch dieses Whining schon damals bei den alten C2D gab, warum tritt das Problem immernoch auf, wer kontrolliert denn dort die Produkte?

Das die Produktion pausiert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen, zumal 75% der Kunden mit den ersten Units zufrieden sind.

Verschickt HP eigentlich bei Schäden direkt eine Ersatzunit los oder erst sobald das alte wieder eingesandt wurde?

easyone

Wie lange dauert der Versand bei Kreditkartenzahlung?

danke!

tombrady

Quote from: Lycaon on August 09, 2010, 11:34:41
Mal ein neues Thema: Der Sound.
Dass die Boxen nicht der Hammer sind glaub ich gern, aber wichtig ist doch, wie es sich mit Kopfhörern anhört. Hab in einem anderen Review gelesen, dass die Wiedergabe wirklich gut sein soll, würde mich freuen, wenn ihr das in euren Test miteinbezieht. Ich glaube, die wenigsten verwenden ihren Laptop respektive die Lautsprecher eines Notebooks als Stereoanlage. (Sollte ein eigenes Kriterium sein, Soundausgabe mit Referenzkopfhörern oder so in der Art) - Nur ein Vorschlag ;)
Ps: An die Leute überhalb, preislich kann man das MBP 13 mit diesem Envy vergleichen, aber nicht ovn der Leistung her, da müsste das nette MBP 15 herhalten.
@ pro_konsumer: Zum HP-Support, hast du es direkt bei HP gekauft? Dann weiß ich jetzt, wieso ich lieber in nem guten Shop einkaufen gehe..

Der Ton über Kopfhörer ist nicht zu beanstanden. Mit CX500 von Sennheiser habe ich gewohnt tollen Sound, die hängen sonst am klanglich besten MP3 Player der Welt(Cowon i7) und ich kann nicht sagen das qualitativ zwischen beiden eine Kluft ist.

Die Lautsprecher sind auch sehr gut wenn man in den Einstellungen die Bassverstärkung anstellt, ansonsten sind sie etwas dünn und höhenlastig.

@easyone: Meines wurde per UPS Freitag Nachmittag versandt, Montag 14 Uhr kam das Paket bei mir an.

Gast

Quote from: Tobias Winkler on August 08, 2010, 12:03:40
Quote from: tombrady on August 08, 2010, 02:23:27
USB3 ist eine Totgeburt und jetzt schon veraltet(siehe Intels Bemühungen), ESata ist genauso gut.

USB 3.0 hat, wie in unseren Zubehör- und Notebooktests festgestellt, zwar teilweise noch Probleme mit der Stromversorgung (bei eSata nicht anders), toppt aber eSata leistungstechnisch aus dem Stand heraus schon spürbar. Alle getesteten USB 3.0 Schnittstellen erreichen Übertragungsraten von deutlich über 100 MB/s. Das hat bei eSata bisher nur das Elitebook 8540w geschafft. Ansonsten liegen die Raten bei Notebooks mit eSata um die 80 MB/s.
Also da widerspreche ich mal :)
eSata hat heute keine Probleme mehr, auch nicht bei der Stromversorgung. Mit Power-Over-eSata und entsprechender Peripherie keine Stromkabel bei 2,5'' nötig.
Und mein NB schafft über eSata genau 150MB/s (SATA I - Anbindung). Gestestet mit schneller HDD und SSD. Und ein eSata-Anschluss am PC-Mainboard ist imo auch nicht limitiert. Da gehen dann 300MB/s max. Da müsst ihr halt mal von eurem Elitebook absehen.
USB3.0 ist imho bisher nur schönes Marketing.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview