News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sehr leises Notebook mit gutem Display

Started by JaydenLouis, December 02, 2020, 17:41:38

Previous topic - Next topic

JaydenLouis

Moin,

ich durchforste seit einigen Wochen div. Foren und hab paar Notebooks getestet und leider zurücksenden müssen.

XPS 15 7590 mit OLED ging zurück, werde nicht warm mit dem OLED Display.
Lenovo Legion Y540 ging zurück, weil sich mein ganzer Körper schüttelte als ich diesen Plastikboliden angefasst habe.

Wofür ich es brauche?
- Arbeiten: Office Anwendungen, Eclipse und Co., gelegentlich mal ne Runde Fussball Manager.
- Wird mal an 2-3 Monitoren angeschlossen.
- Ansonsten primär Browser-Betrieb, da genutzte Tools (eTracker, Analytics, Sistrix, ahrefs, termlabs) primär Online-Lösungen sind.

Das suche ich ungefähr:
- Ist mir fast egal
- Größe ist mir inzwischen auch egal, eigentlich lag der Fokus auf 15 Zoll
- Wichtig ist, das Vieh muss leise sein. Nebengeräusche wie rauschen, ziepen oder ähnliches treiben mich in den Wahnsinn, gerade bei sehr ruhiger Umgebung.
- Display sollte auch gescheit sein.
- Es ist vorgesehen für Win 10 / Unix - mit MacOS wurde ich nie warm.

Mein Monk: Es klingt etwas daneben, ich weiß. Aber am Ende des Tages muss ich das Notebook fühlen und wenn es sich direkt beim auspacken falsch anfühlt, dann ist die Chance äußerst gering, dass ich damit in Zukunft warm werde.

Problem bei meiner Suche: Natürlich kann ich mir jetzt jedes Notebook bestellen und dann zurückschicken, dass soll es aber auch nicht sein. Ergo lese ich viel die Tests von Notebookcheck, nur gefühlt in 99 Prozent der Fälle ist dann entweder das Display nicht sonderlich gut oder aber das Gerät ist laut oder das Kühlsystem nicht ausreichend.

Danke für eure Zeit

=0=


Rolf

Hi Jayden,

so wie ich es lese, scheinst du sehr hohe Ansprüche an die Gehäusequalität zu legen. Daher würden mir auch am ehesten die Dell XPS Modelle (gibt es das 15er nur mit OLED?) oder vllt. die Asus Zenbooks einfallen.

Deine Gaming-Anforderungen scheinen eher gering zu sein. Deshalb (und wenn das Gerät leise sein soll) ist ein Notebook mit einer (unteren) Mittelklasse Grafikkarte (NVIDIA MX450, GTX 1650 MaxQo.ä.) zu empfehlen.

Das Problem bei den meisten Modellen ist leider, dass die Hersteller einen Pegel von rund 50 (!!) db für akzeptabel halten und die Gehäuse so nervig dünn bauen, dass die Kühlung dann mit 50 db lärmen muss, um ausreichend zu kühlen >:(

Aber vielleicht reicht dir sogar ein Gerät mit TigerLake Prozessor. Die Intel Xe iGPUs sind relativ flott und stromsparend.
Schenker's Vision 15 sieht auch qualitativ relativ hochwertig aus und könnte deine Anforderung evtl. erfüllen. Wenn du Linux nutzen möchtest, würde ich aber auf die Tuxedo Version warten. Die verkaufen das gleiche Gerät, aber programmieren offenbar eigene Treiber und sonstige Sache und geben Linux support.

Vielleicht hilft dir das?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview