News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Eure LANGZEITERFAHRUNG mit dem Eee PC 1000H

Started by Ted, January 20, 2009, 20:09:21

Previous topic - Next topic

Ted

Moinsen,

das Asus Eee PC 1000h ist nun schon seit längerer Zeit verfügbar und verkauft sich offenbar ganz gut. Demnach gibt es wahrscheinlich auch einiges an Langzeiterfahrungen zu berichten.

Daher richtet sich der Thread also eher an die User, die das 1000h bereits seit Monaten nutzen.

Zu meinen Fragen:

Sind Euch bis heute irgendwelche Qualitätsprobleme, kleinere oder größere Macken oder sonstige Auffälligkeiten (in Bezug auf Hard- und Software) beim 1000h aufgefallen?

Gibt es etwas, daß Euch besonders am 1000H?

Würdet Ihr dieses Gerät noch einmal kaufen?

dorame

Ich besitze den 1000H seit Weihnachten und finde den Asus Mini Computer im Blick auf die Größe und die gebotene Leistung sehr gut gelungen. Auch wenn das Notebook noch als "Netbook" gilt, stellt es doch aus meiner Sicht die obere Grenze dieser Gattung dar. 1,4 kg merkt man schon richtig. Ich hatte davor einen der ersten kleinen 701er EEE PC's, der mit 900 Gramm am unteren Ende der Fahnenstange rangiert. Ein Fliegengewicht im Vergleich zum 1000H. Was mir trotzdem am 1000H gefällt, ist die gute Ausstattung. Auch wenn sich viele darin gefallen, an Windows herum zu mäkeln, ist XP doch bis heute eines der zuverlässigsten und am besten unterstützten Betriebssysteme weltweit. Das sollte man nicht vergessen. Ich schätze auch Linux inzwischen sehr, finde es aber trotzdem gut, die Vorteile beider "Welten" nutzen zu können. Das 1000H hat ein zuverlässig arbeitendes XP, eine große Platte, ein sehr gutes Touch Pad und eine Tastatur, auf der sich gut schreiben lässt. Das ist für ein Netbook dieser Größe schon eine ganze Menge. Der Screen ist hell und gut lesbar, der Akku hält gut 5 Stunden durch. Sämtliche wichtigen Anschlüsse sind vorhanden. Das Ding geht völlig problemslos ins web. In Weiß ist das 1000H eine elegante und hübsche Erscheinung. Also viele Vorteile auf einem Haufen. Ich habe das NC 10 von Samsung etwas näher in Augenschein nehmen können zum Vergleich. Sicherlich auch ein super Teil, aber der Touch Pad war aus meiner Sicht eine Qual. Das ganze Ding wirkt vom Design her weniger harmonisch, so mein Eindruck. Der Asus ist nicht nur funktionell gelungen, er ist auch ein Schönling. Als "großes Notebook" nutze ich einen IBM Thinkpad, der sicherlich insgesamt noch komfortabler und feiner ausgeführt ist. Dafür ist er auch größer, schwerer und teurer. Im Augenblick ertappe ich mich dabei, dass ich viel öfter zu der kleinen Asus Klappe greife. Mal sitzt man auf dem Sofa, und surft ein wenig, mal schreibt man irgendwo noch schnell eine Mail, abends im Bett zum Beispiel, das kleine, wendige Format ist einfach ideal. Ich habe außer dem 1000er noch den EEE 900A. Er ist der Nachfolger meines 701ers, (den ich immer noch irgendwie toll finde, ein uriges Gebilde!) den 701er habe ich inzwischen weggegeben, weil mir der Screen auf die Dauer zu klein war. Der 900A bietet einen schon recht angenehmen Screen, ist aber von der Tastatur her dem 1000H deutlich unterlegen, obwohl es sich beim 900a zweifellos um ein schnuckliges und faszinierendes Netbook handelt. Die Praxis, z.B. beim Schreiben, ist bei diesem kleineren Modell allerdings viel mühsamer und macht deutlich weniger Spaß. Der 1000H ist im Augenblick mein Favorit. Gemessen am Preis hat er kaum Nachteile und bietet jede Menge Freizeitspaß. Auch für berufliche Einsätze im Office Bereich könnte ich ihn mir gelegentlich vorstellen. Aus meiner Sicht der bislang beste EEE, auch wenn ich gut verstehen kann, dass der minimalistische Ansatz der ganz kleinen Asusse von vielen Menschen bevorzugt wird....Ich würde den EEE 1000H wieder kaufen. Jederzeit. wiedenmann2

http://netbook2u.com/asus-eee-pc-1000h-netbook-bester-preis

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview