News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS G71V-7T037G falscher Speicher drin?!?

Started by TigerLeon, October 27, 2008, 21:33:45

Previous topic - Next topic

TigerLeon

Hallo allerseits, da dieses Notebook ziemlich neu ist und es so gut wie niemand besitzt, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Wie der Betreff schon sagt, hat das Ding ein Speicherproblem. Laut Hersteller, Onlineshop und Verpackung sollte ein DDR3-1333 Speicher drin sein.
Und nun kommt's: Beim Booten kommt DDR3-1066, CPU-Z liest DDR2-1066, EVEREST auch, SiSoft auch, 3D-Mark Scan auch. Sogar im Extreme-Modus werden die 1333 Mhz bei Weitem nicht erreicht. BIOS-Update half nicht.
Timings sind laut CPU-Z auf 8-8-8-20--> wäre zu viel für DDR3-1333.

Ok, unten aufgeschraubt. Auf den Aufklebern steht richtig DDR3-1333. (Elpidia-Chips)
Jetzt gibt es die Frage, habe ich hier ein Fehlexemplar oder ist es bei allen Notebooks dieses Typs so?
Und warum ist das so?
Ich habe mich bei ASUS erkundigt, sie sagen, dass sie ihre Notebooks auch mit CPU-Z testen und es bei dennen richtig dargestellt wird.

BSS

Wie jetz du hast es aufgeschraubt und somit deine garantiezeit vernichtet? :o

DIe ganzen speicher und chipsätze müssen erst immer in cpu-z integriet werden damit sie korrekt auslesen können.

Wenn dann sogar drauf steht das es DDR3 1333mhz  sind warum denkste die wollen dich bescheißen?

ich meine sowas würde irgentwann auffallen und son imagebruch kann sich heutzutage keine firma mehr leisten.

TigerLeon

1. Man verliert die Garantie nicht, wenn man die Abdeckung des Speichers wegnimmt.
2. Inzwischen weiss ich, dass das BIOS die SPD des Speichers nicht erkennt und somit ein Standard-Takt von 1066 nimmt.
BIOS Update kommt bald hof ich mal.
3. nicht nur CPU-Z zeigt 1066 MhZ an, sondern auch SIW, Everest, Sisoft und sogar das Bootscreen.
4. von "bescheißen" war nicht die Rede

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview