News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (i7-7700HQ, UHD) Laptop

Started by Redaktion, March 15, 2017, 22:06:52

Previous topic - Next topic

Banane

Hallo,

könnte es vielleicht sein dass der  AS Benchmark fehlerhaft ist ?
Du findest hierzu in Verbindung mit dem XPS auch was im Netz.
Verwende doch mal ein anderes Programm, da sehen die Werte normal aus.

Ich habe mein Gerät vor einer Woche erhalten. Fehlerfrei!
Lediglich die Killer WLAN Karte funktioniert nicht überall wie gewünscht. Das liegt aber an den grottigen Treibern des Herstellers und betrifft auch andere Geräte unterschiedlicher Hersteller.

Grüße
Sam

morinfo

Quote from: KKVN on April 27, 2017, 00:48:25
ACHTUNG
...
Das ist Betrug!!
Das ist mit Verlaub gesagt BLÖDSINN! Erstens ist Betrug etwas ganz anderes (lies nach bei Wikipedia...) und zweitens ist es schon ein Armutszeugnis, nur auf einen bestimmten Benchmark zu vertrauen - und darauf dann einen solchen gequirlten Käse von unbeweisbarer Verschwörungstheorie aufzubauen.

Redstone

Wahrscheinlich ist das Tool fehlerhaft. Mit anderen Testprogrammen werden plausible Werte angezeigt.

Außerdem ist das "Problem" bekannt und lässt sich durch eine abweichende Einstellung beim Schreibcache beheben. Bei Samsung-SSD hilft es, den Samsung-Treiber anstelle des Windows-eigenen zu verwenden.

HFH

Wo lädst du denn den samsung Treiber für die Samsung ssd? Ich habe für die 961 keine eigenen Samsung Treiber gefunden... danke schön mal

Redstone

Es gibt keine offiziellen Treiber für die SSD, aber im Netz kann man die extrahierten Dateien laden. Man muss lediglich Windows "zwingen", den Treiber zu nutzen.
Download im Win-Raid-Forum, runterscrollen bis Samsung NVMe Drivers: http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html

Achtung: Es ist sehr wichtig, dass die SSD wirklich als NVMe-Laufwerk genutzt wird; bei Dell wird standardmäßig der RAID-Mode verwendet, in dem Fall sieht das Betriebssystem die SSD garnicht und kann daher auch nicht den NVMe-Treiber nutzen, sondern den RAID-Controllertreiber!

HFH

Interessant. Muss ich mal nachsehen.

Wie sind denn die Schreib/Lesewerte bei dir mit dem aufgezwungenen NVME Treiber?
Hab gerade Crystal Diskmark 5.2.1 laufen lassen und das bei standard Delltreiber bekommen:

Seq q32t1: Read: 3024MB/s Write:1602MB/s
4K Read: 32MB/s Write:190MB/s

liest sich normal. Oder tut sich da noch mal etwas?

Redstone

Wegen wiederholter Probleme und Reparaturversuchen seitens Dell habe ich den Sch*ßhaufen wieder zurückgegeben.

Ich nehme an, Du hast die 512 oder 1TB SSD? Die Werte können sich sehen lassen, meins mit 256GB hatte lesend irgendwas um 1200MB/s, schreibend wars deutlich niedriger, ev. so 600MB/s mit dem Samsung-Treiber.
Das war aber noch die erste Treiberversion; ich will nicht ausschließen, dass sich sowohl an den Treibern von Dell und Intel, am BIOS und an Windows irgendwas geändert haben kann.

HFH

Ist die 512GB Version. Denke auch das ist okay so.

Mit dem Dell Service hab ich auch schon telefoniert ne halbe Std weil ich die Wifi Karte gegen ne Intel tauschen wollte. Lässt Dell aber nicht zu solange die Werte bei nem Speedtest nicht auffällig sind. Da war ich auch etwas enttäuscht. Die Werte sind im DSL-Speedtest okay aber Dinge wie Seitenaufbau und Laden von Bildern gehen meiner Meinung nach nicht optimal mit der Killerkarte. Bin am Überlegen ob ich die 25€ einfach investier und die Karte selbst austausche...


Redstone

Dann mach das lieber selbst, mein Gerät wurde dreimal repariert und  jedesmal war danach ein anderer Fehler vorhanden.

Mir fällt noch ein, die Samsung PM951 könnte bei meinem doch langsamer gewesen sein, hier der Test von exakt meiner Konfiguration: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-FHD-i7-6560U-Notebook.164931.0.html

Da schafft sie gerade mal ca. 300MB/s schreibend, was für eine PCIe-SSD schon sehr dröge ist. Mit anderen Treibern ging es dann auf die erwähnten 600MB/s.

Nach der 1. Reparatur war eine Toshiba-SSD verbaut, die war schneller, aber auch kein Highend. Andere Treiber gingen logischerweise nicht, da Toshiba keine anbot.

Banane

Die Killer hat Treiberprobleme (nach dem CU Update). Ich überlege auch mir eine Intel einbauen zu lassen, wenn hier nicht schnell vernünftige Treiber am Start sind. Ansonsten ist das Teil eine Rakete.

Alfonso

ich hatte massive Probleme mit Killer. Nach dem Update hatte ich plötzlich kein Ethernet. Um die Updates überhaupt zu installieren brauchte ich ein LAN/USB Adapter. Seit über zwei Wochen kriege ich fast jeden Tag ein Anforderung nach Update/Test etc vom Service Manager. Darüber hinaus flackert der Bildschirm manchmal (black screen + komisches "Barcode"). Habe die Rückgabe angestoßen... Für 800 Eur kriegt man Macbook Pro, das auch super mit Windows 10 arbeitet...

Parafox

... wenn ich mein "Glück" mit diesem Modell versuchen möchte - wie bestelle ich am besten, um einen möglichst reibungslosen Support-Ablauf sicherzustellen? Im DELL-Shop als Privatkunde oder Business-Kunde - bzw. macht das einen Unterschied? (ginge beides, da Selbstständig)

Danke vorab!

morinfo

#42
Quote from: Parafox on May 28, 2017, 15:51:20
... Im DELL-Shop als Privatkunde oder Business-Kunde - bzw. macht das einen Unterschied? ...
Sicher, ein wesentlicher Unterschied ist schon mal, dass man als gewerblicher Kunde normalerweise KEIN Widerrufsrecht und keine Gewährleistungsansprüche hat (im Gegensatz zur Garantie), da beides nur für Verbraucher gilt. Da Dell soweit ich sehe auch nichts anderes in seinen AGB für gewerbliche Kunden einräumt, ist das in deren Shop auch so.

Umgekehrt hast Du in beiden Fällen standardmäßig 1 Jahr Garantie mit Vor-Ort-Support, also für eventuelle Störfälle sollte das keinen Unterschied machen.

In einem der großen, bekannten Webshops als Privatmensch zu bestellen, wäre auch noch eine Möglichkeit - wenn man z. B. 30 Tage Widerrufsrecht haben möchte.


Banane

Salut,

für die Killer WLAN gibt es inzwischen ein Update. Ich habe allerdings nachträglich eine Intel verbaut. Somit stellt sich die Problematik für mich nicht mehr. Meines ist nach wie vor fehlerfrei.



HFH

Hast du die Intel selbst verbaut oder verbauen lassen?
Was hat sich mit der Intel denn nun verbessert? Bauen sich die Seiten auch schneller auf oder ist die Verbindung einfach stabiler?
Überlege auch sie zu tauschen, aber hatt bisher noch nicht die Muse das Laptop mal aufzuschrauben...
Es gab vor ein paar Tagen auch einen neuen Nvidia Treiber auf der Dell Seite aber das ist anch wie vor ein sehr alter Treiber der da angeboten wird. Bin noch auf der 378.49 aber die läuft an sich stabil... Hat da schon jemand einen neueren der gut läuft?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview