News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mein erstes Notbook (Schenker A722) - Konfiguration?

Started by Notebook Noob, March 12, 2013, 02:28:36

Previous topic - Next topic

Notebook Noob

Hallo,

da bei mir wegen Studium jetzt ein längerer USA Aufenthalt ansteht wollte ich mir vorher wohl oder übel MEIN ERSTES LAPTOP zulegen. Habe mich zwar n bischen eingelesen aber wollte meine Konfiguration mal im Forum zur Diskussion stellen (passt alles zusammen bzw. passt irgendwas überhaupt nicht? / Vorschläge):

XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series (MZ-7PD256 PRO)
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)

Als Prozessor habe ich folgende im Auge:

"schnellster" angebotener i5: (Aufpreis 121 Euro)
• Intel Core i5-3380M - 2,90 - 3,60GHz 3MB 35W

ODER

"langsamer" i7: (Aufpreis 144 Euro)
• Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 6MB 35W

Hab mir die beiden Prozessoren wegen der Akkulaufzeit (35Watt) ausgesucht, oder macht das keinen so großen Unterschied zu 45Watt?
Die Preisdifferenz ist ja nicht so groß... aber die Leistung???
Ich bin da jetzt echt überfragt!!
Dachte mir das der i5 wegen "Throttling" evtl. die besser Wahl wäre.

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich als Desktop-Ersatz, nur ab und zu mobil.
Natürlich Office, surfen, HD-Videos anschaun (keine Bearbeitung).
Ein paar physikalische Berechnungen (nicht übermäßig aufwändig) werden wohl auch dabei sein.
Aber auch zocken, deswegen ja das "Gaming"-Notebook.
Bei den Spielen muss es jetzt aber nicht immer der neueste Shooter in der höchsten Auflösung sein.

Ihr Weisen des Forums!
Erhört mich in meiner Unwissenheit!! :)
Wer sich jetzt durch den ganze Text durchgequält hat darf gern seine Meinung zu der Konfiguration (Prozessor?) schreiben.
Am besten natürlich Leute die das A722 schon daheim stehen haben.
Zum Thema One-Computer... ich mag keine Gummierung ;)

Schon mal Danke für jede Anregung

MfG

Notebook Noob

Hræsvelgr

Der "schnellste" i5 macht meiner ansicht nach keinen Sinn gegenüber dem standard i5, da der leistungszugewinn minimal ist, der Preis dagegen schon fast an nenn i7 ran reicht.
I7 macht eigentlich auch nur sinn, wenn du wirklich aufwendige arbeiten (keine spiele) vor hast.
Wag da aber einfach mal zu bezweifeln, dass du derartige programme nutzt.. erstrecht nicht im studium.
Zum Spielen taugt der i5 als CPU für die 660m in der regel völlig. Es gibt nur einzelne ausnahmen, in denen spiele von einem i7 profitieren (z.b. GW 2)

der rest sieht gut aus.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

erba

Den Anmerkungen von Hræsvelgr ist nichts hinzuzufügen.

Ich würde vor dem Kauf noch klären, ob das Netzteil auch sicher ohne Probleme in den USA funktioniert, Adapter vorausgesetzt. Mancher hat da so seine Erfahrungen machen müssen...

Bonky

Servus Leute, entschuldigung, dass ich mich jetzt in den Thread reindrängel aber ich wollte jetzt nicht extra einen Neuen aufmachen.
Ich würde mir nämlich auch gerne endlich mein neuen Gaming Laptop bestellen und habe vor so um die 2 mille zu investieren.
Bin mir nur extrem unsicher ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist noch eins zu kaufen.
Demnächst kommen ja die Haswell und jetzt wurde auch noch das neue Clevo p375SM vorgestellt. Was ich auch noch gerne hätte wäre ein 3D fähiges Display (aber nicht das mit Nvidia Unterstützung. Zu teuer). Ende letzten Jahres hieß es, dass die stereoskopischen Bildschirme bald bei Schenker kommen sollen. Die Frage ist dann auch ob die schon ausgereift genug sind und es Sinn macht das zu kaufen.
Also ich bin mir wie gesagt unsicher ob ich jetzt noch 2000 Muscheln in etwas investieren soll was vielleicht schon im Herbst nicht mehr up to date ist.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Konkret würde es sich um das p722 (i7 3840QM, HD 7970 CFX....) handeln.
Danke schon mal für die Hilfe.
Grüße

Hræsvelgr

1. Haswell bringt dir mit einem gamer keinen nennenswerten vorteile, da aktuelle Prozessoren eh zu viel leistung haben, die nicht genutzt wird. Auch vom 3840QM würd ich dir abraten, wenn er zum spielen herhalten soll. Derartige high end CPUs können nur von Profis ausgereizt werden oder mit virtuellen maschinen, extremen rendering etc. Kurz: für den gamer lohnt sich der aufpreis für die nicht nutzbare mehrleistung NICHT. Bleib beim standard i7.
Weiterhin ist haswell auf stromsparen ausgelegt - und das mit gaming? naja.. keine wirkliche mehrleistung. Kurz: ich glaub haswell bringt nicht viel neues.

2. Die "neuen" grafikkarten gibts erst ende des Jahres - ABER bei AMD werden es nur umbenannte aktuelle mit evtl. minimalen optimierungen sein. Es sieht momentan aber eher danach aus, als ob es keine wirklich neuen geräte von AMD geben wird. Selbst wenn, wird sich der zugewinn so gering auswirken, dass du dir keine sorgen machen musst, wenn du jetzt kaufst. Dass es immer was neues, bessers und schnelleres gibt, ist klar. Aber ärgern, wen man jetzt kauft, muss man sich sicher nicht. Letztes jahr um diese Zeit wars was anderes.

3. NIMM KEIN CFX. Und auch noch kein SLi. Diese dualtechniken sind einfach noch nicht ausgereift genug. 0-30% mehrleistung, teilweise sogar weniger fps bei doppelt so viel geld? sry, da kann ich keinem zu raten. Rüste lieber 1 oder 2 jahre später (falls möglich) ne neue grafikkarte nach - haste mehr von.

4. An deiner stelle würd ich zum p722 greifen. Das "neue" hat scheinbar exakt die selben abmaße, sogar die schnittstellen sind gleich, außer dass hinten ein usb 3.0 mehr hängt. Aber es sieht aus wie jeder msi/asus/alienware - billigbomber. Billig, weil nicht edel und schlicht, sondern sinnlos auf "pimp my what ever" gemacht.
Es ist zwar laut schenker nicht das finale design... aber gegen die Schöne metall tastatureinrahmung des p722 kann das nicht anstinken. Diese softtouch ist zwar echt angenehm, aber metall sieht einfach besser aus ;) also ists im p722 perfekt.. für die handballen das angenehme softtouch und für den tastaturrahmen edles metall -  ich liebe es!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Bonky

Vielen Dank für die Infos. Von Schenker habe ich gerade per mail ähnliches erfahren.
Du hast mir sehr geholfen!
;D

Eine Frage hab ich doch noch:
Würde es Sinn machen jetzt schon CFX/SLI zu kaufen und bei Problemen eine Karte abzuschalten?
So wird der Laptop hinsichtlich Kühlung etc. optimal ausgeliefert und ich muss später nicht selber hand anlegen und kann entspannt auf die Treiber warten die meine CFX/SLI Konfiguration optimieren.

Hræsvelgr

ich würd gar nicht zur dual-lösung greifen. Es gibt nur einen wirklich guten sinn dafür:
2 Monitore, seperate aufgaben.

Aber für gamer als sli-motor, find ichs auch im desktop absoluten schwachsinn.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview