News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG P502 PRO - Ein paar Fragen

Started by Boogie7_St, February 23, 2013, 20:52:31

Previous topic - Next topic

Boogie7_St

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in Kürze ein Schenker XMG P502 PRO Notebook zu kaufen.
Habe mich die letzten Tage ausgiebig informiert, wobei nun jedoch noch ein paar Unklarheiten vorhanden sind, bei denen ich gern Euren Rat einholen würde. Bei einem Preis von knapp 1400 Euro sollte schon alles stimmen denke ich   :)

Erstmal grundlegend zur Wahl eines Schenkers. Es soll auf jedenfall ein Schenker sein.
Habe mir auch Hawkforce, One oder Deviltech Notebooks angeschaut, woraufhin die Entscheidung wegen diversen Kleinigkeiten auf Schenker fiel.

So nun Butter bei die Fische... erstmal grundlegend die Konfiguration die ich gern hätte:

Display: 15.6" FHD non-glare
Grafik: Radeon HD 7970M
CPU: i7-3630QM - 2,4-2,4Ghz 6MB
RAM: 8 GB - 2x4GB DDR3 1600Mhz Crucial
HDD: 256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series

rest ist kleinkram, zu dem ich eh keine Fragen habe :)


Jetzt zu meinen Fragen :)

1. Der Prozessor: Mir sind die Unterschiede selbst noch nicht so richtig klar.
Ich hatte an den i7-3630QM gedacht und wollte nun gern wissen ob es wesentliche und sinnvolle Unterschiede zwischen eben dieser CPU bestehen und den preislich nächstgelegen i7-3540QM und dem i7-3632QM.

2. Das leidige Thema der Grafikkarte beschäftigt mich immernoch. Eigentlich bin ich absoluter Nvidia Fan. Daher würde ich an sich gern eine GeForce GTX 680M nehmen... Der Preisaufschlag gegenüber der Radeon HD 7970M ist bekanntlich aber leider ziemlich heftig und lässt das Notebook dann doch meine preisliche Schmerzgrenze deutlich übersteigen.
Ich habe nun öfters gelesen, dass die Radeon einige Probleme macht bzgl. Treiber und so. Ich würde nun einfach gern wissen ob diese Probleme immernoch bestehen oder ob man diese Karte mittlerweile gewissenfrei einsetzen kann. Falls noch immer irgendwelche Nachteile bestehen klärt mich bitte nochmal auf.

3. Da ich gern 8 GB Ram einsetzen würde steht die Auswahl zwischen den Crucial und den Corsair Vengeance RAMs. Preislich liegen sie nur 10 Euro auseinander... bin kein PFennigfuchser, würde aber gern wissen ob es dabei eine bessere oder schlechtere Wahl gäbe.

4. Als Festplatte würde ich erstmal gern eine 250GB bzw. 256GB SSD Platte einbauen. Erstmal die Frage zur Nachrüstbarkeit. Kann ich ohne Probleme selbst eine zweite Platte einbauen? Wenn ja würde eine Crucial M4 SSD 64GB, 2.5" passen? So eine habe ich nämlich noch von meinem Desktop PC zur Verfügung.
Weiterhin die Frage welche der SSDs ich nehmen soll, die bei Schenker angeboten werden, da es doch schon einige preisliche Unterschiede gibt. Ich selbst weiss halt nicht ob es sich lohnt dort mehr zu bezahlen oder nicht.
Die Auswahl besteht zwischen:
240GB SATA-III SSD Intel 335 Series
240GB SATA-III SSD Corsair Neutron
250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series
256GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series
256GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4

5. Zum Display noch... Bei hauptsächlichem Einsatz innerhalb von Gebäuden.
Macht es da Sinn das Non-Glare Display zu nutzen? Oder hat das Glare dann ein besseres Bild? Oder hab ich das grundlegend nicht richtig verstanden, dass es da mehr oder weniger nur um Spiegelungen geht?


Danke schonmal im Vorraus  :D

Gruß
Steven

Hræsvelgr

#1
1. nanu!! da überraschst du mich aber, von dem i7-3540M hab ich vorher noch nie gehört.. aber interessant..
Nunja, wie man dem fehlenden Q entnehmen kann, ist es nur ein 2 kerner.
der 3632qm ist eine stromsparvariante des 3630qm.
Nimm einfach den 3630qm der aufpreis der anderen wird sich für dich sicher nicht in nennenswerten vorteilen niederschlagen, wenn du ihn als gamer willst.
Der eine istn stromsparer, der andere für besonders intensive programme, die nur 1-2 kerne belasten können..

2. die gemeldeten probleme werden weniger.. jedenfalls gabs lang keine neuen einträge mehr, aber dazu kann sicher jemand anders besser berichten

3. corsair haben den besseren cl-wert, wenn ich nicht irre. Sind also "besser" merken wird man davon aber nichts -  messen kann mans vllt.

4. nachrüsten ist kein problem. 2,5" und 9 bzw. 7mm - das passt. Ist SSD-Standard. Ich würd ne 256gb samsung 840 PRO empfehlen
Achtung: in dem 15" Modell findet NUR EINE 2,5" Platte platz. Die 2. muss eine mSata SSD sein.

5. ich find non-glare auch innen wichtig - aber da scheiden sich die geister. das "besser" wirkt nur so.. weils eben "klarer" erscheint, als bei matt. Wirklich besser ists aber nicht. Das gänze ändert sich, sobald von irgendwo her ein lichtstrahl kommt
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

yannic42

Hi,

ich spiele ebenso mit dem Gedanken mir das P502 zuzulegen (ebenalls mit ähnlicher konfiguration).

Frage 1: Wie kommst du mit der Konfiguration auf unter €1.400?

Frage 2: Hat Schenker (leider) nicht nur die Möglichkeit eine SSD bzw. HDD und eine mSATA einzubauen? Das könnte ggf. Probleme beim Nachrüsten bereiten.

Greetz

Hræsvelgr

zu frage 2:
Möglich, dass ich Boogie falsch verstanden habe: es gibt NUR EINEN 2,5" Platz. die 2. platte müsste also eine mSata SSD sein.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Boogie7_st

Erstmal danke für die Antworten allgemein :)

Bei dem Prozessor werde ich dann wohl bei dem 3630QM bleiben... dachte eigentlich auch schon, dass er wohl die beste Wahl ist.

Bzgl. des RAMs werde ich dann wohl die Crucials nehmen, da ich messbare Unterschiede wirklich nicht zwingend brauche. ;)

Bei der Grafikkarte wäre es vielleicht noch gut, wenn wie schon erwähtn jemand anders noch ein bisschen was erzählen könnte. Vielleicht Erfahrungsberichte damit...
Die Leistung ist mir vollkommen klar. Geht halt wirklich nur um die möglichen Probleme damit.

Quote from: Hræsvelgr on February 24, 2013, 11:04:16
zu frage 2:
Möglich, dass ich Boogie falsch verstanden habe: es gibt NUR EINEN 2,5" Platz. die 2. platte müsste also eine mSata SSD sein.

Es hatte mich schon gewundert, warum es bei der Auswahl der 2. Festplatte nur SSDs gab. Hätte mir auch auffallen können, dass dort mSATA steht.
Das beeinflusst meine Konfiguration dann doch. Ich werde mir dann wohl nur eine 120 GB SSD einbauen und eine zweite woanders kaufen, da ich gesehen habe, dass man für 256GB+ schon mehr als 50€ sparen könnte, wenn man diese SSDs woanders kauft.

Quote from: yannic42 on February 24, 2013, 10:59:47
Hi,

ich spiele ebenso mit dem Gedanken mir das P502 zuzulegen (ebenalls mit ähnlicher konfiguration).

Frage 1: Wie kommst du mit der Konfiguration auf unter €1.400?

Meine Konfiguration ist folgende:

Erstmal ist zu sagen, dass ich die Students Version nehme. Da spart man nochmal 40 Euro oder so. Ist nicht viel, aber irgendwie meine ich, dass man bei den RAMs und der Tastatur spart.

Display: 15.6" FHD non-glare
Grafik: Radeon HD 7970M
CPU: i7-3630QM - 2,4-2,4Ghz 6MB
RAM: 8 GB - 2x4GB DDR3 1600Mhz Crucial
HDD: 128GB SATA-III SSD Samsung 840 Pro Series
HDD: keine
Laufwerk: Blu-Ray Combo
Wireless LAN: BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202
Tastatur: Beleuchtete Tastatur

ansonsten alles standart... auch kein OS, da ich selbst noch original Windows Versionen habe.

Preis: 1364,00 Euro

Vorher wollte ich ja eine 256GB Samsung SSD einbauen, wobei der Preis dann 1458,00 Euro betragen hätte.


Wie weiter oben aber shcon erwähnt bekommt man mSATA SSDs woanders billiger.
z.B. kostet eine 2. mSATA SSD von Crucial mit 256GB bei mysn 209,00 Euro Aufpreis.
Die bekommt man aber auch schon für 170,00 Euro... Vielleicht gehts mit was anderem auch noch günstiger, da ich bei der 2. Festplatte eigentlich keine extrem gute benötige.


Gruß, Steven

Hræsvelgr

nochn tipp: lass das bigfoot w-lan weg und nimm einfach die intel 6235 ;)

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Boogie7_St

Quote from: Hræsvelgr on February 24, 2013, 17:32:14
nochn tipp: lass das bigfoot w-lan weg und nimm einfach die intel 6235 ;)

Taugen die BIGFOOT Dinger nichts? Hab jetzt keine Quellen mehr parat... Dachte aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Teile ganz gut sind.

Wenn nicht ists natürlich auch nicht schade drum... 15 Euro weniger  :p

Hræsvelgr

naaja. ich stand ja auch mal vor der entscheidung.
Hab dann ein bissel recherchiert und nix über wirkliche vorteile gefunden.. außer vllt mit 3 antennen für besseren empfang - aber wer zockt am rand eines w-lans?

das einzige was ich gefunden hab, waren ein paar probleme mit bigfoots XD
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Boogie7_St

Alles klar ok...
du hast mir sehr gut weitergeholfen. Ich denke ich habe fast alle Infos, die ich brauche.
Wegen der Grafikkarte klinke ich mich vielleicht einfach mal in einen anderen Thread ein, indem es eh um das Thema geht.

Danke !

Gruß
Steven

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview