News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[A522] Beratung bei der Zusammenstellung

Started by Narrenspiel, September 17, 2012, 09:16:00

Previous topic - Next topic

Narrenspiel

Ich habe mich jetzt entschieden, mir ein A522 bestellen zu wollen, und habe noch ein paar Fragen zur Zusammenstellung:

Display: Full HD oder HD+? Ich will das Notebook v.a. zum Arbeiten (Internet, Office) benutzen und gelegentlich zum Spielen. Habe ich beim Spielen mit der 660M Spaß, wenn ich wegen der Office-Arbeit das Full HD-Display nehme?

Prozessor: Ich weiß nicht, ob ich wegen der Zukunftssicherheit einen i5 oder i7 nehmen soll. Im Moment reicht mir der i5 auf jeden Fall (auch wenn ein paar Dinge vom i7 profitieren würden), aber wie's in der Zukunft aussieht, weiß wohl niemand...
Und dann: Welchen Prozessor jeweils? Beim i5 schwanke ich zwischen dem 3210 und dem 3320, beim i7 käme nur der 3612 wegen der günstigeren Temperaturentwicklung für mich in Frage.

Arbeitsspeicher: Ich habe atm nur eine 32-bit Version von Windows 7, also baue ich erst mal nur 4GB ein. Ist das sinnvoll oder sollte ich drüber nachdenken, mir 64-bit und 8GB Ram zu holen? Kann ich den später problemlos nachrüsten, falls ich noch Lust drauf habe?

Festplatte(n): Preislich wären 128GB SSD + 750GB HDD oder 256GB SSD drin. Was ist sinnvoller?

Vielen Dank für eure Beratung! : )

Hræsvelgr

Display: Full HD fordert der Grafikkarte natürlich mehr ab. Man kann die Auflösung zwar runterschrauben, nativ siehts aber immer am Besten aus.
Auch fürs Arbeiten finde ich Full HD auf nem 15"er etwas klein, geh mal in ein Geschäft und schaus dir an.


Prozessor: Der 3300er kostet ja 50€ Aufpreis zum 3210er.. da würde ich persönlich leiber noch die 30 mehr zahlen und den 3610QM nehmen. Wenn überhaupt. Den 3612QM finde ich persönlich zu teuer - als Gamer bekommt man sowieso hohe temperaturen und wenn er nicht ausgelastet wird, bleibt auch der 3610QM kühl. Nochmal 50 und somit insgesamt rund 120 mehr ist bei einem vermutlich begrenzten Budget schon ne ganze menge

Arbeitsspeicher: 8gb dürften momentan das sinnvollste sein. 4GB sind sehr knapp, 6 wären asynchron und mehr als 8 braucht ein gamer nicht. Für Office und co sind selbst 4 mehr als genug.

Festplatte(n): Ich empfehle eine 256GB SSD + HDD nach Belieben
Das GB/€ verhältnis ist bei den 256GB Varianten derzeit das mit Abstand beste.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Narrenspiel

Wow, das ging ja fix!

QuoteProzessor: Der 3300er kostet ja 50€ Aufpreis zum 3210er.. da würde ich persönlich leiber noch die 30 mehr zahlen und den 3610QM nehmen. Wenn überhaupt. Den 3612QM finde ich persönlich zu teuer - als Gamer bekommt man sowieso hohe temperaturen und wenn er nicht ausgelastet wird, bleibt auch der 3610QM kühl. Nochmal 50 und somit insgesamt rund 120 mehr ist bei einem vermutlich begrenzten Budget schon ne ganze menge

Würdest du denn nach meinen Bedürfnissen dann eher 'nen i5er oder einen i7er nehmen?

QuoteArbeitsspeicher: 8gb dürften momentan das sinnvollste sein. 4GB sind sehr knapp, 6 wären asynchron und mehr als 8 braucht ein gamer nicht. Für Office und co sind selbst 4 mehr als genug.

Also baue ich mir mal 8GB ein und warte drauf, dass ich eine günstige 64-bit Version von Windows 7 erwische, oder?

Hræsvelgr

Kommt drauf an, wie locker das Geld bei dir sitzt. Der i5 reicht fürs Spielen in der Regel. Fürs "Standart-Arbeiten" a la Office volkommen.
Notfalls kann man später immernoch nen i7 nachrüsten, falls man einen auftreiben kann. Muss dann allerdings auch Ivy Bridge sein (Sandy ginge zwar auch, aber ist ja älter). Der Sockel ist der selbe.

Wenn du nen Studenten kennst oder selbst einer bist, kannst du dir kostenlos (bzw. der/die jenige) einen Lizenzkey via Dreamspark (ehemals MSDNAA) besorgen. Kannst dann auch einfach einen key für ne andere Sprache für die deutsche Version nehmen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Narrenspiel

Ich bin selbst Student, aber irgendwie weiß niemand in meiner Uni, wie das mit den Windows-Lizenzen läuft, obwohl wir eigentlich Zugriff drauf haben müssten. Schade eigentlich. :D

Hræsvelgr

https://www.dreamspark.com/Account/CreateAccount.aspx

Versuchs mal damit. Weiß nicht genau, obs geht, ich hatte damals von unserer IT meine Daten bekommen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Narrenspiel

Du bist mein Held! Man braucht mittlerweile keine Daten von der Uni mehr (yeah! die weiß da halt niemand, ich habe vor zwei Jahren schonmal nachgefragt) und kann sich einfach mit der Mail-Adresse registrieren. Awesome!

Tarantoga

#7
Ich habe das A522.

Display:
Ich habe das (matte) HD+ (also 1600*900) und finde das Display richtig super; scharf, hell, schöne Farben.
Es kommt mir auch wie die sinnvollere native Auflösung in Verbindung mit einer 660 vor. Manche Leute stehen halt auf die noch etwas feinere höhere Auflösung von Full HD, aber bei vielen zukünftigen Spielen wird die GPU Full HD eh nicht packen und du musst interpolieren, denke ich. 
Die Lesbarkeit finde ich genau richtig für mich (wie gesagt bei Full HD erstmal gucken, ob es dir nicht zu klein ist (wie gut&verlustfrei Bildschirmlupe o.ä. funktioniert, weiß ich nicht)).

Prozessor:
Ich habe den i5, aber keine Vergleichswerte...guck mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Ivy-Bridge-Guide-fuer-Spieler.81670.0.html

Momentan scheint es so auszusehen, dass, solange du nicht Videoschnitt oder professionelle Grafikprogramme verwendest oder Hardcore-Guild-Wars-2-Spieler bist, der Aufpreis und die evtl. höhere Temperatur des i7 verschenkt ist. Für mich ist das viel Marketing.
Klar, eventuell werden in der Zukunft mehr Spiele rauskommen, die den i7 ausnutzen (wobei i5 ja auch schon ein Mehrkerner ist), aber es wird immer wieder gesagt: Bevor deinem Prozessor die Luft ausgeht, ist deiner Grafikkarte schon die Luft ausgegangen, die wird früher veraltet sein. i7 bringt also nur bei ganz bestimmten Anwendungen oder aber in Kombination mit einer sehr schnellen (und teuren) GPU wie der 680 etwas.

Bei mir wird der Laptop übrigens nicht sonderlich warm, habe aber noch nicht lang Spielesessions mit fordernden Spielen eingelegt. Nur oben rechts beim Lautsprecher wird es auch im Idle lauwarm.
Auf meinem alten Laptop dagegen konnte man auf der Handablage Spiegeleier braten (trotzdem hat er 6 Jahre ohne Lüfterreinigung überlebt!)...

Festplatte:
Stand vor genau der gleichen Überlegung, ich habe nun nur die 256 SSD von Samsung.
Kommt halt drauf an, wieviel Speicherplatz du brauchst. Ich habe wenig Musik/Filme/Fotos auf meiner Platte, brauche also keinen "Datagrab" (und habe auch noch eine alte externe Festplatte für sowas, zudem werden USB-Sticks auch immer größer).
Denk v.a. dran, dass du durch den zweiten Festplatte-Slot auch locker später eine weitere Platte einbauen kannst (man korrigiere mich, falls ich Blödsinn schreibe!). Wenn du also wie ich nicht Unmengen an Daten auf deiner Platte hast und v.a. Spiele (die kurzen Ladezeiten sind schon echt angenehm, bei 256 GB kannt du halt nur nicht extrem viele riesige Spiele auf einmal installiert haben) und kleinere Dateien dort hinsollen, könntest du auch erst mal 256 SSD nehmen und eines Tages selber eine zweite Platte einbauen, falls es doch zu klein wird. Bis dahin werden die SSDs wohl auch weiter im Preis sinken.

Soweit meine Meinung. :)

Viel Glück!
T.

P.S.: Ich empfehle übrigens eine externe Maus wie auch externe Lautsprecher- plan das mal als Ausgabe mit ein, falls du die noch nicht hast. Wie in den Tests angemerkt, sind die Lautsprecher nicht sonderlich gut und das Touchpad  zu "klebrig" (schade, denn ansonsten es ok).
Insgesamt bin ich mit dem A522 zu dem Preis zufrieden; die in den Tests angemerkten kleineren Schwächen treffen exakt zu und hätten auch zu dem Preis von Clevo locker vermieden werden können, sind aber kein Ausschlussgrund. Die wichtigen Bereiche stimmen!

Narrenspiel

#8
Danke für das Review, Tarantoga! Das Review hilft mir ungemein und ich glaube, ich werde mich deiner Konfig anschließen. Einzig ob ich den i5 oder den i7 nehme weiß ich immer noch nicht... Narf. :3 Warum gibt es nur Tests mit der 640 und der 680? : )

Vielleicht eröffne ich nochmal im allgemeinen Bereich einen Thread mit der Nachfrage. Ist nicht mal eine Preisfrage bei mir, sondern mehr die Angst, dass die größere Wärme beim i7 die Mehrleistung nicht wert ist. Vielen Dank euch beiden schon mal!

Tarantoga

#9
Keine Ursache; frag ruhig, falls du noch etwas wissen willst. Werde irgendwann auch noch ein richtiges Review schreiben, aber dazu muss ich das gute Stück ja erstmal länger verwenden.

Bezüglich Abwärme: Deswegen hatte ich auch i5 und SSD genommen, aber frag bezüglich des Prozessors ruhig nochmal die Experten.
Zu der SSD kann ich noch sagen, dass Abwärme&Lautstärke auch ein Grund waren, warum ich *nur* die 256ger SSD genommen habe (und wie gesagt, extrem große Daten habe ich außer Spielen momentan eh nicht, wenn sich das ändert, rüste ich selber eine SSD oder HDD nach, geht ja einfach). Mit der 128ger SSD + HDD wirst du durch die HDD natürlich wieder mehr Abwärme und Lautstärke haben.

Roi

Bezüglich Abwärme/Lautstärke (und kleinem Gewichtsvorteil) bevorzuge ich auch eine einzelne SSD. Diesbezüglich und wegen der Laufzeit bevorzuge ich auch den i5. Für längere CPU intensive Dinge wie Rendern oder Simulationen empfiehlt sich sowieso kein Laptop bzw. dafür hast Du ja an der Uni die Rechenzentren.

Fragen bzgl WLAN:
Bietet die Killer 1202 eine bessere Reichweite als der Centrino 6235? Habe nur einen Vergleich über zwei andere Modelle gefunden (1103 vs 6300). Welchen Einfluss hat die Software und Hardware der Killer auf den Stromverbrauch im Vergleich (höher/niedriger als Centrino bei gleichen Randbedingungen)?

XMG Community

Zu den technischen Daten der WLAN-Module haben wir hier eine kleine Aufstellung:

https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#WLAN

Über den Stromverbrauch eine Aussage zu treffen, ist allerdings schwierig. Eventuell verbrauchen die Killer-Module mehr Strom, da die niedrigere Latenz zu einer höheren Paket-Frequenz führt - das ist aber rein akademisch und sollte sich nicht spürbar auf die tatsächliche Akku-Laufzeit auswirken.

Falls du eine Test-Strecke fahren möchtest, können wir dir gern ein Modul ausleihen. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Roi



Quote from: Schenker Notebooks on September 19, 2012, 19:55:08das ist aber rein akademisch und sollte sich nicht spürbar auf die tatsächliche Akku-Laufzeit auswirken.
Ok danke, dann wirds das Killer.

Quote from: Schenker Notebooks on September 19, 2012, 19:55:08Falls du eine Test-Strecke fahren möchtest, können wir dir gern ein Modul ausleihen. :)
Danke für das Angebot. ;) Mir fehlt allerdings ein ausreichend gutes Messgerät und das KnowHow für ein passendes Betriebssystem, womit ich den Einfluss von Drittprogrammen auf die Laufzeit/WLAN Auslastung ausschließen kann.

Kann man einen weiteren Akku für das A522 separat erwerben?

XMG Community

Quote from: Roi on September 20, 2012, 01:56:29Kann man einen weiteren Akku für das A522 separat erwerben?

Noch nicht, aber wir setzen dich gern auf die Warteliste. Schreib einfach an [email protected]
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Hallo,

ich steh grad vor der Wahl i5 welcher bzw. i73632
Als Hauptsystem möchte ich gern Linux verwenden und Win32bit 7, XP oder älter in VM's. (Win764bit läuft extra).
Lohnt da der i7? kann dann auch alle 3 Ram-Bänke benutzen.
Normalerweise sind ja 4 bis 8 GB Ram ausreichend, gilt das auch für VM's? Hab nur mal kurz mit VM-Ware 5 experimentiert und möchte das aber gern vertiefen.
Im Falle eines i7, berbaut Schenker den einen Rigel auf Wunsch unter der Tastatur damit man besser selbst nachrüsten kann? eine Auslieferung ohne Ram ist ja leider nicht möglich.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview