News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W520 Notebook

Started by Redaktion, May 08, 2011, 20:04:09

Previous topic - Next topic

Tom Meier

Ich hatte mir einen W520 mit zusätzlicher mSata SSD gekauft. Ich bin maßlos enttäuscht über den hier beschriebenen starken Leistungsabfall von 70% im Akkubetrieb. Leider habe ich den obigen Artikel erst nach dem Kauf gelesen. Nun kann ich dieses Notebook leider nicht gebrauchen, da es im Akkubetrieb zu langsam ist. Die 14 Tage Rückgabezeit sind leider vorbei. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Notebook bei Lenovo zurückzugeben, wegen des drastischen Leistungsabfalls im Akkubetrieb? Es ist im Akku langsamer als jedes Aldi-Notbook und das bei über 2000 Euro. Nicht mal kleine PowerPoint mit Flash spielt es flüssig ab. Das darf einfach nicht sein.

Blend

Quatsch, für Power Point Präsentationen reicht es. Reicht auch mein älteres Book mit Centrino CPU.

Und wieso brauchst du eine Mobile Workstation mit Quadro GPU wenn du in Flash arbeitest und Präsentationen machst? Da wäre ein T520 oder Dell Latitude viel sinnvoller gewesen.

cc

spiel mal mit den energiesparfunktionen von windows oder lenovo rum (icons unten rechts), dann holt man deutlich mehr raus, kann z. b. cs source spielen, bei voller auflösung. alternativ würde ich tippen, dass du ein software- oder treiberproblem hast.

ThinkRT

Am USB Port (3.0) des W520 (NY549GE) wollte ich eine externe WD 2.5" Festplatte (BUS-Powered) betreiben. Die Platte wird schlicht nicht erkannt. Antwort Lenovo-Support nach Rücksprache mit der Technik: Durch die Eigenschaft des Boards würden am USB 3.0 Port nur Festplatten mit eigenem Netzteil funktionieren. "Ach so!"http://www.notebookcheck.com/forum/Smileys/default/undecided.gif

joesie

Mich würde interessieren, wie transportabel das Gerät eigentlich ist. Der 9-Zellen-Akku ragt ja wohl hinten heraus - wie transportiert man das Laptop? Ich habe mein aktuelles Asus V1S immer dabei; was sollte ich sonst mit einem Laptop? Gruß Jörg

Thinkpadist

Das W520 ist ja auch mit dem normalen Akku kein Leichtgewicht. Da gewinnt man mit dem 9-Zellen Akku wohl mehr als man an Transportabilität verliert.

joesie

Danke für die schnelle Antwort, aber es geht mir weniger um das Gewicht, das ist in Ordnung, mehr um den nach hinten herausragenden Akku. Passt das Gerät in eine Notebooktasche, kann ich diese auch senkrecht aufstellen? Es wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Vielen Dank.

TimK

Hallo zusammen,

im wesentlichen widersprechen sich die Redakteure in den Bewertungen bzgl. des Gehäuses und der Verarbeitung.

Die Modelle T520 und W520 sind, was das Gehäuse betrifft, faktisch baugleich und gleich "gut" bzw. "schlecht" verarbeitet - wie mans nimmt. Jedoch hat das T520 in der Verarbeitungskategorie 85%. Das W520 bekommt 90%.

Wie wurden sich die 5% Differenz erkauft???





Tobias Winkler

Selbst bei identischen Gehäusen kann es schon mal zu Unterschieden zwischen den jeweiligen Testsamples kommen. Dass alle Notebooks einer Serie faktisch gleich gut verarbeitet sein sollen ist leider nicht der Fall. Da gibt es immer mal wieder Ausreißer.
Konkret lässt sich das bei T520 und W520 nachträglich leider nicht mehr feststellen,  da beide Geräte inzwischen wieder beim Leihsteller sind.

Ein weiterer Grund könnte auch die stärkere Gewichtung der einen oder anderen Eigenschaft im Hinblick auf die Geräteklasse durch den jeweiligen Redakteur sein.

"Erkaufen" kann man sich bei uns keine Wertung.

SimonMon

Hallo,

ich habe heute mein W520 bekommen und musste feststellen,
dass nach Überprüfung mit cpuZ der Standardtakt, trotz akuellstem BIOS, auf 800mHz beträgt.
Das W520 hängt am Netz und der Akku ist auch drinnen.

Von solchen Problemen liest man immer wieder in den ThinkPad Foren.

Ist das auch eine "Funktion" den CPU mit Standardtakt 2,4GHz zu verkaufen und ihn nur bei 800mHz laufen zu lassen?

Ich fühle mich leider etwas im Stich gelassen, sogar ein Stück weit betrogen.

Tobias Winkler

#40
Schau mal nach welches Energieprofil ausgewählt ist.
Im Energiesparmodus läuft das System nur mit 800 Mhz.
Im ausgeglichenen Profil ist zwar die gesamte Bandbreite nutzbar, es wird aber erst eine höhere Taktung gewählt, wenn diese auch benötigt wird. Das ist zum Beispiel beim ruhenden Desktop, oder Office nicht der Fall.

Edit: Auch im Bios mal nachschauen, welche CPU- Einstellungen vorliegen.

Normal ist das jedenfalls nicht, dass generell nur 800 MHz geliefert werden.

matrox65

Ich kriege beim Windows Leistungsindex bei Grafik nur 5.8. Treiber sind alle aktuell. Muss ich den Nvidia Treiber installieren, oder was muss ich machen damit ich auch auf 6.9 komme

Tobias Winkler

Dein Ergebnis spricht dafür, dass der Leistungsindex mit der Intel Grafik durchgeführt wurde.
In den Nvidia Grafikeinstellungen kann man eine manuelle Zuordnung der Programme vornehmen, wenn die (Optimus-) Automatik nicht den eigenen Wünschen entspricht.  Dadurch wird vorgegeben welches Programm grundsätzlich  welchen Grafikchip (Nvidia oder Intel) nutzen soll.

Der Nvidia-Treiber sollte standardmäßig installiert sein, ansonsten wäre die Quadro Grafik nicht nutzbar.

SimonMon

Hallo Tobias,

vielen Dank für deinen Tipp. Im BIOS war alles auf max.Leistung eingestellt, zuvor habe ich noch die BIOS 1.34 Version draufgespielt.
Den Energiemodus habe ich auf "Ausgewogen" gesetzt und mittlerweile taktet die CPU auch
bei Last hoch. Allerdings ist das Verhalten unverändert, wenn ich selbiges mit "max.Leistung" einstelle. Hier sehe ich lediglich, dass die CPU auf einer höheren Frequenz läuft, was mir bzgl. des tatsächlich angezeigten 800mHz-Taktes nichts sagt.

Die Erwartungen an ein so hochpreisiges Gerät sind leider sehr hoch, weshalb alles auf Anhieb funktionieren muss :)

Generell wundert mich der Grad der Unzufriedenheit in den einschlägigen Thinkpadforen.

Das Display könnte ggrundsätzlich auch heller sein. Als ergonomisch empfinde ich die Stufe 13 beispielsweiße nicht. Zum Arbeiten fällts es mir mit 15 leichter. Das mag der subjektive Eindruck sein, dennoch empfinde ich das Spektrum der Helligkeitseinstellungen als etwas zu klein - in dieser Preisklasse.

Geräte mit ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis bei entsprechend gebotenen Randbedingungen sind leider nur sehr wenige auf dem Markt. Ein Macbook ist für die gebotene Leistung leider wieder zu teuer. Ebenso bei manchen HP-Geräten. Wobei man hier auch die Wahl des OS miteinbeziehen muss. Die meisten Rechenprogramme, die ich nutze, unterstützen beispielsweiße kein Mac OS X.

Grüße

Simon


SimonMon


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview