News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Meinung: Googlemail-Gängelei im Urlaub - Unbedingt nachbessern, Google!

Started by Redaktion, August 24, 2022, 17:13:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ich war im europäischen Ausland im Urlaub, habe meinen persönlichen Laptop mitgenommen und wollte meinen Gmail-Account normal benutzen. Das erwies sich als nahezu unmöglich. Die gleiche Gängelei trat dann ausgerechnet wieder zu Hause auf. Ein kurzer Erfahrungsbericht über Geo-Sperrung, Kontowiederherstellung und andere Zumutungen der Internetnutzung im Urlaub.

https://www.notebookcheck.com/Meinung-Googlemail-Gaengelei-im-Urlaub-Unbedingt-nachbessern-Google.642581.0.html

max47

Ja gut, Laptops können geklaut werden. Garnicht mal so abwegig das sich jmd. im Ausland versucht damit einzuloggen.

Man müsste Google evtl. über die Reisepläne informieren...

Hatte ich mit paypal sogar schon in Deutschland. Zu Hause im Wlan kann ich immer bezahlen aber sobald ich ins Mobilfunknetz wechsle, ist mein Bankkonto nicht mehr vorhanden und auch nicht anlegbar.

Darkguy

Ja, das Prozedere ist nervig, ohne Frage. Ist übrigens bei Apple dasselbe, wenn man den Zugang zur Apple-ID vergessen hat.

Aber: Wichtige Arbeitsmails auf einem Gmail-Account? Wirklich? Analog dazu holt der technische Zeichner sich Maßband und Bleistift regelmäßig bei IKEA.

Sofern es nicht um einen bezahlten Account geht (für den es ja entsprechenden Support geben sollte): wenn der Autor nichts für den Dienst bezahlt ist er das Produkt. Hat sich die Milch im Supermarkt schon Mal über den Kühlkettenprozess beschwert?

Für die Zukunft lieber Mails bei einem geeigneten Anbieter hosten oder einfach im Ausland per VPN (FRITZ!Box oder ein SBC/VM/Container mit WireGuard/PiVPN) auf Gmail zugreifen. Oder einfach statt dem Webinterface per Client und IMAP die Mails abholen. Ich glaube, irgendwas davon wäre einem Redakteur einer IT-Webseite schon zizumuten.

Xxyxx

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich nutze auch Gmail und bin dauernd weltweit im Ausland unterwegs. Allerdings hatte ich dieses Problem noch nie. Egal in welchem Land ich gerade war.
Liegt es vielleicht an den Einstellungen?

Kabauterman88

2FA hilft. Habe noch nie derartige Probleme  gehabt. Im Ausland (klar du hast dann ja auch eine unbekannte IP) kommt die Aufforderung zur neuen Anmeldung und das ist mit 2FA gar kein Problem.

Nutze 2FA über Android mit den bekannten Zahlen die man übereinstimmend angeben muss.

Stefanwox

Ja und anders herum würde jetzt gejammert das man ja nur das Notebook im Ausland verloren hat und jetzt der Account weg ist und warum Google da nichts macht um den Account zu schützen.

Das klingt für mich nicht danach dass die 2fa eingeschaltet wurde. Und wenn das der Fall ist verstehe ich das noch weniger.

Tixto

Oh man,

Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem. Der Code wird an eine Uralt Handy Nummer gesendet. Jetzt warte ich bis der link zur Kontoherstellung nach 48h endlich auf die "reserveemail" ankommt. Vielen Dank für den Artikel. Dachte ich wäre der einzige der sich über die 48h aufregt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview