News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

RAM (Rückwärts-)Kompatiblitätfrage

Started by mo_gast, February 22, 2008, 16:49:29

Previous topic - Next topic

mo_gast

Ich wollte meinem Laptop ein letztes Upgrade gönnen, bevor ich mir irgendwann mal nen neuen Rechner leisten kann.

Nun ist das Modell schon etwas älter und da die aktuellen Ramsorten mintestens 50% günstiger sind als auslaufende Modelle, wollt ich mal jemanden fragen der sich damit auskennen könnte.

Bisher hab ich 2x 512MB von diesem Typ hier drin:
200pin PC-2700 DDR333 SODIMM

Die Frage ist, ob folgendes genügend Rückwärtskompatibel ist oder ob ich die 2x 1024MB Steine auch vom alten Typ kaufen muss. (ca Doppelt so teuer)
200pin PC2-5300 DDR2-667 SODIMM (CL5)


Wie gesagt, welchen Ramtyp ich drin hab bzw welcher 100% funktioniert, weiss ich. Mir geht es nur im günstigere Alternativen, da ich nicht mehr allzu viel in diese Mühle investieren möchte. Selbst wenn das vermutlich schnellere Ram auf die Geschwindigkeit des alten gedrosselt wird, wärs immernoch ne 50% Ersparnis. Ich hab nur gar keine Ahnung davon und wenn ich nach den Ramtypen und Kompatiblität google, dann find ich nur irgendwelche Kaufangebote...

Falls es Hilft, hier ein paar Infos zum System.

Computer Make: Acer
Computer Model: Aspire 2000 (WMLi 2001)
Motherboard Model: CL50
Motherboard Version:
CPU: Intel Pentium M 1.4Ghz
Installed Memory: 1 GB
ECC: No


Ich befürchte fast, dass es nicht so geht, wie ich mir das vorstelle, aber schonmal Danke an einen kompetenten Antworter, der mir das eine oder das andere bestätigt.

Gruß, mo

sb28

Also normalerweise ist RAM ein Stück weit rückwärtskompatibel aber 667er nicht mehr zu 333er, glaube ich:

Folgendes hab ich bei meinem RAM beobachtet:
Ich habe zwei 2GB Riegel von OCZ mit 667MHz und everest meldet

Speichergeschwindigkeit: 333x2 (333x2, 266x2, 200x2) MHz

Sprich könnt ich meinen Ram (wenn ich das richtig deute) an Notebooks, wie ich es eben hab mit 667er FSB (333x2) oder aber auch an solchen mit 533er FSB (266x2) oder mit 400er FSB (200x2) betreiben.
333er (also 166x2) wird nicht mehr angezeigt - ob das dann gehen kann weiß ich ned.

Genau die selbe Information findet sich in everest auch bei den 667er 1GB Samsung-Riegeln die ich vorher drin hatte.

Weiß ned ob damit viel geholfen ist aber was ich über das Thema weiß und/oder vermute hab ich einfach mal geschrieben...
ABer irgendjemand der sich gut mit RAM auskennt sollte hier eigentlich zu finden sein.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

archer

Also für mich hört sich das, was bis jetzt drin ist nach DDR RAM an. Das was du meinst, ist DDR2-RAM. In den meisten Fällen sind diese beiden Standards nicht kompatibel, es sei denn du hast einen besonderen Chipsatz, der beides kann.
Wie das jetzt genau bei deinem NB kann ich nicht sagen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

sb28

Stimmt 333MHz sollte DDR sein und ned DDR2. Damit kannst du sehr wahrscheinlich endgültig ausschließen, dass neue Riegel rückwärtskompatibel zu deinem sein werden!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Hotte

Also:
DDR ("eins") RAM und DDR2 RAM haben afaik unterschiedliche Einkerbungen und passen somit nicht mal in das Gerät.  :-[Die Frage des "Downgrade" von DDR2 erübrigt sich somit. :-\ :'(

Sollte ich mich irren, bitte ich um eine Korrektur - aber ich glaube nicht... 8)

LG
Hotte

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview