News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ExpertBook B9 OLED (2023) im Test: Schlankes Business-Notebook für Anspruchsvolle

Started by Redaktion, November 08, 2023, 16:16:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Hohe Leistung und gleichzeitig lange Akkulaufzeiten. Kompakt gebaut und gleichzeitig bestens ausgestattet. Dem Asus ExpertBook B9 gelingt das Kunststück, ein Laptop ohne nennenswerte Schwächen zu sein. Zumal die Ausstattung kaum Wünsche offen lässt - zu einem stolzen Preis.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ExpertBook-B9-OLED-2023-im-Test-Schlankes-Business-Notebook-fuer-Anspruchsvolle.761260.0.html

LG

Ernsthafte Frage: Welche Vorteile bringt ein spiegelnder OLED-Display in einem leichten, auf Mobilität ausgelegten Business-Notebook?

Alternative Display-Optionen gibt es ja scheinbar nicht, bzw. in DE ist das Notebook ja eh nicht zu kaufen

Enma45

Ich würde nie einen Intel Core i7-1355U Prozessor kaufen, der bei 10nm++++ hergestellt wird und mehr Energie verbraucht als ein Zen 4 7040 Phoenix bei 4nm. Ein weiterer Nachteil ist seine Intel Iris Xe G7 96EU Grafik iGPU, die nicht in der Lage ist, CAD, CAM oder 3D zu rendern, auch kann man nicht spielen AAA-Spiele, was mit AMD, wenn mit seiner RDNA 3

Elusian

Exzessiv spiegelndes OLED, grottiges Tastaturlayout (für Business) und Intel-Chip zu einen absurden Preis. 92%, joah ne ... is schon hart zu glauben, dass die Bewertung nüchtern zustande kam ^^

Longgong

Quote from: Enma45 on November 08, 2023, 18:31:35nicht in der Lage ist, CAD, CAM
Quatsch. Wie hat er das dann alles gerendert, als es noch in 30nm hergestellt wurde? Und jetzt mit 10nm - nein?

RobinLight

Immer diese schlechten Vergleiche in Euren Tests.

Also ich habe jetzt schon mehrere LG Gram-Geräte besessen und mit einem älteren arbeite ich jeden Tag. Ja, da und dort kann man sie auf den großen Flächen bisserl eindrücken (wie wohl auch bei dem Asus), aber sie als zerbrechlich zu bezeichnen ist hochgradig unfair. Schon gar nicht die kleineren 14" Modelle.

Mag sein, dass das Asus Gerät steifer ist, aber wenn man vergleicht, sollte man schon fair sein:
  • Obwohl das Asus 23g schwerer ist, hat es den kleineren Akku... das habt ihr wohl übersehen?
  • Das Asus kostet in ähnlicher Ausstattung mit 32GB RAM fette 700 EUR mehr, da kann man logischerweise auch mehr erwarten, das dürfte wohl locker auch für ein paar Titanium-Elemente reichen

Der Gipfel ist aber, dass ihr wieder mal das Gesamtpaket nicht betrachtet!
Wie kann es sein, dass Asus bei einem 1kg leichten Notebook in dieser Preisklasse ein Netzteil mit fetten 310g beilegt? Da nützt mir das leichteste Notebook nichts, wenn das Netzteil nochmal fast 1/3 an Gewicht dazu packt. Beim LG sind es nur 196g und das obwohl beide 65 Watt bieten.

Ich will gar nicht von moderneren GAN-Netzteilen reden... mein 0815 UGreen mit 65 Watt kommt auf 135g.

Und von der ASUS-Garantiepolitik aus der Steinzeit, die noch personengebunden ist, möchte ich gar nicht erst anfangen...












Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview