News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M)

Started by Redaktion, April 05, 2011, 11:23:07

Previous topic - Next topic

Tigo

Vielleicht kann man denPCIe Steckplatz vom TV oder WWAN für die IntelSSD 310 verwenden... Wäre echt super

plyshtier

es müsste doch möglich sein zu einem späteren zeitpunkt mal selbstständig einen neuen Prozessor einzubauen?

Steppe

Ihr habt ja den XPS 15 mit einem i5 gestestet. War die Lautstärke immer noch deutlich hörbar und jaulte der Lüfter im idle alle 5 min. kurz hoch?
Ich hab mich gestern nochmal durch einige Foren gelesen und bin schon noch öfter darauf gestoßen, dass dieser nervig sein soll.
Ich hab mir einen XPS 15 mit einem i7 bestellen. Da wird wohl die Lautstärke dann noch höher sein?!

Florian Glaser

Laut Dell soll sich die Lautstärke mit stärkeren CPUs nicht allzu sehr unterscheiden.

Das Aufgejaule war bei unserem Testgerät ziemlich selten. Ich habe mit dem XPS 15 gut zwei Stunden im Bett einen Film angeschaut und da hat der Lüfter nur so alle 20 Minuten kurz aufgedreht.

So hat mich der Lüfter nicht gestört, unter Last ist er halt deutlich hörbar, das ist nicht für jeden was.

Steppe

Wow, danke für die wirklich schnelle Antwort!

Also, generell hätte ich schon gerne ein ruhigeres NB und das Dell XPS erfüllt bei mir eigentlich zwei nogo-Kriterien: Lautstärke, glare Display, über die ich gerade hinwegsehe, da der Rest zu überzeugen mag.
Vor allem die Lautstärke vergleiche ich gerade mit meinem alten Vaio FE41-S, welches (nach einem Vergleich der Tests) nur geringfügig leiser ist als das XPS. Der Dell ist unter Last nur 2-3 db lauter und mein Vaio rödelt inzwischen auch ganz gut hörbar vor sich her, obwohl sich in den ganzen Jahren minimal Staub am Lüfter angesammelt hat. Von daher, wenn der XPS wirklich nicht deutlich lauter ist, würd ichs mit dem doch mal versuchen wollen.

barbarian

kann evtl irgendjemand, wenn auch nur subjektiv, einen Vergleich zum Sony Vaio SB-Serie ziehen? Vorallem in puncto Lüfter. Der soll beim SB ja schon Staubsauger ausmaße haben, sind die evtl auf selben Niveau?
Wenn das beides schlecht ist, müsste ich mich ja nurnoch zwischen mehr Gewicht (XPS) oder schlechtem Display(Vaio) entscheiden... beide liegen in meiner Wunschkonfig ungewähr im selben preislichen Rahmen.
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Steppe

Quote from: barbarian on April 09, 2011, 14:36:52
kann evtl irgendjemand, wenn auch nur subjektiv, einen Vergleich zum Sony Vaio SB-Serie ziehen? Vorallem in puncto Lüfter. Der soll beim SB ja schon Staubsauger ausmaße haben, sind die evtl auf selben Niveau?
Wenn das beides schlecht ist, müsste ich mich ja nurnoch zwischen mehr Gewicht (XPS) oder schlechtem Display(Vaio) entscheiden... beide liegen in meiner Wunschkonfig ungewähr im selben preislichen Rahmen.

Ist auch im Test ersichtlich. Dort sind doch die Geräuschemissionen angegeben. Im idle ist der Dell mit Voltcraft sl-320 bis zu ca. 3 db lauter. Im Normalgebrauch unterscheiden sich beide aber wohl kaum. Unter Volllast des Vaio kann dieser schon ein gutes Stückchen lauter werden.

Der Sony punktet für mich eigentlich nur aufgrund der Größe und des Gewichts. Ansonsten hat er das Nachsehen. Ersterer ist komplett aus meinen Überlegungen verschwunden. Den XPS werd ich zumindest mal antesten.

barbarian

Quote

It auch im Test ersichtlich. Dort sind doch die Geräuschemissionen angegeben. Im idle ist der Dell mit Voltcraft sl-320 bis zu ca. 3 db lauter. Im Normalgebrauch unterscheiden sich beide aber wohl kaum. Unter Volllast des Vaio kann dieser schon ein gutes Stückchen lauter werden.

Der Sony punktet für mich eigentlich nur aufgrund der Größe und des Gewichts. Ansonsten hat er das Nachsehen. Ersterer ist komplett aus meinen Überlegungen verschwunden. Den XPS werd ich zumindest mal antesten.

Ich hatte mir vor gut einer Woche "leider" schon das Sony SB bestellt, obwohl ich das nun grade etwas bereue. Ich bin mir nur absolut nicht sicher ob ich das Sony wirklich zurückschicken soll und dafür das Dell bestellen soll. Ich find die Qualität des Dell Displays ja nun wirklich beeindruckend und die Akkulaufzeit ist ebenfalls absolut in meinem Rahmen, aber ich bin mir einfach nciht sicher ob ich täglich 4kg mit mir rumschleppen will wenn ich zur Uni fahre.
Sonst sind die beiden Laptops ja so ziemlich auf einer Wellenlänge, was die Leistung angeht.
Ich glaube ich sollte einfach würfeln ob ich mich für:

besseres Display und bessere Auflösung entscheide oder für ein wesendlich leichteres Gerät mit schlechterem Display.

Was war denn noch in deiner Auswahlliste an Alternativen?
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Steppe

Zur Auswahl:

- HP Elitebook 8460p (leider erst Mitte Mai)
- Lenovo T420 (mieses Display)
- Lenovo T520 (Test abwarten, 15" )
- Samsung RF510 (kein sandy, optimus,15",schwer,Glanzlack, kurze Akkulaufzeit)
- Samsung P480 (kein sandy, optimus, nur ein i3, kurze Akkulaufzeit)
- HP Envy 14 (kein sandy, optimus, schwer, schlechtes glare display, Verarbeitungsmängel, laut)
- Sony SB (siehe oben)

Momentan erwäge ich es mir das Lenovo X220 mit i3 zu kaufen und mir einen 500 € Desktop PC zusammenzustellen. Da komm ich preislich an das 8460p ran und hab alles was ich wollte.

loop

Hi

Ich intresseire mich für das dell xps 15 habe jetzt ein wenig rumgesucht im netz was es für alternativen gibt.

Da bin ich auf das hier gestoßen: MSI GE620-i748W7P i7 für 777 €

Was ist an dem gerät schlchter als am dell?

Abgesehen vom Display weil kein full hd und kein blue ray laufwerk

ralf_m

Quote from: loop on April 09, 2011, 16:50:18
Da bin ich auf das hier gestoßen: MSI GE620-i748W7P i7 für 777 €

Was ist an dem gerät schlchter als am dell?

Abgesehen vom Display weil kein full hd und kein blue ray laufwerk

Du hast die zwei wesentlichen Punkte ja schon genannt. Und wahrscheinlich wird der Sound des Dells besser sein. Ob Du statt dessen ein wenig sparen willst mußt Du entscheiden.

Gerade bei den Teilen, mit denen man direkt zu tun hat, sollte man meiner Meinung nach nicht sparen: also Display, Tastatur und Maus/Touchpad. Was übrigens der Grund ist, warum ich aktuell nix finde: diese "HD"-Displays sind fast durch die Bank eine Zumutung und haben weniger "Fläche", also Pixel, als die Brot- und Butter-Displays vor einigen Jahren. Und dazu noch die Spiegelei.

barbarian

Ich habe mir grade mal ein XPS15 zusammengestellt und wollte fragen ob ich alle Gutscheincodes und sonstige Aktionen berücksichtigt habe und den Bestpreis gefunden hab. Hab den XPS also konfiguriert mit:

i7 2620M
4GB Ram
GT 540M 2GB
mobile Broadband
FHD Display
DVD Laufwerk
500gigs Platte
N1030 Intel WLAN
Backlit Tastatur
9cell Battery

1074E zzgl Versand


hab ich was übersehen?
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

loop

Quote from: barbarian on April 09, 2011, 18:01:38
Ich habe mir grade mal ein XPS15 zusammengestellt und wollte fragen ob ich alle Gutscheincodes und sonstige Aktionen berücksichtigt habe und den Bestpreis gefunden hab. Hab den XPS also konfiguriert mit:

i7 2620M
4GB Ram
GT 540M 2GB
mobile Broadband
FHD Display
DVD Laufwerk
500gigs Platte
N1030 Intel WLAN
Backlit Tastatur
9cell Battery

1074E zzgl Versand


hab ich was übersehen?

Ok schon mal vielen dank

Wie sieht es mit dem Prozessor aus.
Im Vergleich zu dem Dell im Test der I7 von MSI müsste doch besser sein.

MetalMafia

Hallo

Ich habe einen anderen Laptop, aber wieso steht bei mir bei Grafik 6,6 und bei dem Dell 6,7??
AM ANfang stand da auch 6,7 dann hab ich den Leistungindex mal aktualisiert und dann stand da nur noch 6,6??
Bitte um ANtwort.

Florian Glaser

Wie bei jedem Benchmark ist halt auch der Leistungsindex nicht zu 100% konstant. Es ist ganz normal, dass der um die ein oder andere Kommastelle schwankt, da muss man sich keine Gedanken machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview