News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI Megabook S262

Started by Klaus Hinum, May 18, 2006, 08:22:35

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Unser Testbericht ist endlich online und hier zu finden:

http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S262.868.0.html
Mit dem Megabook S262 setzt MSI die erfolgreiche Geschichte der kleinen smarten Subnotebooks S260 und S270 fort. Wie schon seine Vorgänger ist das S262 mit einem formschönen und widerstandsfähigen Magnesiumgehäuse ausgestattet, verfügt darüber hinaus aber über eine leistungsstarke Core Duo CPU.
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S262.868.0.html

Fragen und Diskussion darüber bitte hier herein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Killerfrosch

Hey!

Möchte nochmal gerne eine Frage zum Testergebniss stellen : Da hat das Megabook S262 68% für Akkulaufzeit bekommen.
Mit dem doppelt so großen 4400er Akku, der auch teilweise dabei ist, verdoppelt sich ja theoretisch die Laufzeit. Wie würde sich dass dann in der Bewertung auswirken ? Weil beim S260 ist unter Akkulaufzeit immerhin 85% zu lesen. Das wäre ne Steigerung von 17%, und die würde sich ja auch in der Gesamtwertung auswirken, oder ? habt ihr da nicht ne Maske, wo ihr mal schnell das ganze mit 85% Akkulaufzeit durchrechnen könntet ?

Danke! Weil irgendwie wäre das für meine Kaufentscheidung besser zu hören, bzw. lesen, wenn bei dem S262 mit dem 4400er Akku auch 85% Laufzeit stehen würde ;)

cYa, Killerfrosch...

J. Simon Leitner

mit nem doppelt so großem akku und vergleichbaren laufzeiten wie das s262 würde das 262 in unserem bewertungssystem auf knapp über 85% gesamtbewertung kommen.

rein (hoch)rechnerisch.

mogli

Hi,

ich glaube in euer Datenblatt haben sich Fehler eingeschlichen. :(

Ihr schreibt:
Mainboard: Intel 945PM (also ohne integrierte Grafik)

Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 - 128 MB shared memory (der Intel 945PM hat keine integrierte Grafiklösung und der 945GM hat eine GMA950)

Bitte bringt das noch in Einklang. Richtig ist wahrscheinlich ein 945GM-Chipsatz mit einer GMA950. Ansonsten ein ganz netter Test.

mogli

J. Simon Leitner

Ach ja, das liebe Fehlerteufelchen....

Natürlich ist es ein 945 GM Chipsatz und ein GMA 950.
http://www.intel.com/products/chipsets/945gm/index.htm

danke für den Hinweis.

Alex

Tritt folgendes auch bei ihrem Testexemplar auf?

Der Akku entlädt sich schnell (1-2% je Stunde) wenn das Notebook ausgeschaltet und der Akku eingelegt ist.

J. Simon Leitner

konnten wir im test nicht beobachten.

da das gerät noch vor ort ist, werde ich das nochmal überprüfen.

J. Simon Leitner

Nachtrag: Nachdem das Gerät mit vollem Akku 15 Stunden im ausgeschalteten Zustand, ohne Netzanschluss geblieben ist, konnte nach dem erneuten Hochfahren ein Akkustand von 93% beobachtet werden. Das entspricht in etwa einer Entladung von 0,5% pro Stunde.

Alex

Danke für den Test.

Anscheinend scheint mit meinem Exemplar etwas nicht zu stimmen, das ich heute nach 12 Stunden eine Restladung von 82% hatte (was ca. 1,5% je Stunde Verlust entspricht).

Nur warum ist beim MSI S262 die Entladung so hoch?
Mein uraltes Gericom entlädt sich in 40 Stunden um gerade einmal 2% (mit 6000er Akku).

Gast

Ich habe eine kleine Frage zu dem getesteten Notebook:

Woher bekommt man das Notebook mit diesen Werten für 1229€? Bisher habe nirgens eines mit 1,8 GHz und 120 Gig Platte gesehen und die Preisliste des etwas schwächeren Modells mit 1,66 GHz und 80 Gig Platte fängt ja bei ~1230€ an.

Danke schonmal im voraus.

J. Simon Leitner

stiimmt. der angegebene preis ist das s262 in der "kleinsten" Ausstattung.
diese preise sollten eher als orientierungshilfe dienen, da sie ohnehin in ein paar wochen wieder veraltet sind. vieleicht können wir bei zeiten mal eine art realtime preis integrieren.

unser testgerät stammt von alb-computer.de, die konfigurieren frei nach kundenwunsch. ist daher möglich, dass unsere ausstattungsvariante nicht gelistet ist.

paddy

Ok, vielen Dank für die (sehr) schnelle Antwort.

Gruß

raycas

danke schon mal im vorhinein für das schnelle beantworten der fragen zuvor der anderen. hätte da nämlich auch eine.
das gewicht wäre mir ein besonderes anliegen bei einem subnotebook. ihr habt dem s262 90% gegeben. ist das jetzt bezogen auf notebooks im allgemeinen oder bezogen auf subnotebooks (12" und abwärts)? weil, auf den meisten seiten weiß man oft nicht ob die gewichtsangabe mit oder ohne akku ist. anfangs hab ich immer was von 1,8 kg bei den msis gelesen, musste dann aber feststellen dass das ohne akku ist. mit akku sind es entweder 2 oder 2,2 kg. und das ist doch etwas zu viel für einen 12 zoller oder?

andere frage: kann man davon ausgehen dass 2200 mAh akkus, egal für welches gerät, immer ca. 200 gramm wiegen wird (bzw. 4400 mAh ca. 400 gramm) oder gibts da auch unterschiede? weil, der direkte konkurrent zu diesem gerät, der amilo s1520, scheint auf allen seiten mit 1,7 kg auf. das riecht geradezu nach gewichtangabe ohne akku. nun hab ich mich gefragt ob das gerät mit einem 4400 mAh akku, wenn ich glück habe, höchstens 2 kg wiegt (der akku müsste demnach leichter sein als der von msi).

danke,

raycas

Klaus Hinum

wir beziehen unsere gewichtsbewertung allgemein immer auf notebooks (um eine vergleichbarkeit zu gewährleisten).

@akkugewicht. ich weiss nicht ob man das so verallgemeinern kann. lithium-polimer können sie ev leichter herstellen als lithium-ionen akkus. aber man kann es ev als richtwert nehmen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

1) bewertung gewicht: gut aufgepasst, die angegeben 90% beim gewicht sind nicht ganz richtig. hab nochmal nachgerechnet und den passenden wert, nämlich 87% eingetragen. scheinbar ist hier ein abtippfehler passiert. dies ändert aber im ergebniss nur imm kommabereich etwas.

zur erklärung: die prozentangaben der einzelnen bereiche sind nicht kategorieabhängig, sprich ein dtr gerät und ein sub werden nach gleichen kriterien bewertet. erst bei der gesamtbewertung fließt das gewicht z.b bei einem sub zu einem höheren anteil ein als bei einem dtr.

2) akku: man kann keine genauen wert angeben, wie schwer ein akku mit einer gewissen kapazität ist. ungefähr kann man den wert, dass 4400 mah eines anderen akkus etwa 400g haben vieleicht zwecks abschätzen übernehmen, sicherheit bringt letzten endes nur eine messung.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview