News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P722 Pro (Clevo P370EM)

Started by Ragnarøk, August 15, 2012, 08:40:31

Previous topic - Next topic

Ravage

Wann werden denn die ersten P722 mit der HD7970 ausgeliefert.
Bei mir steht seit heute: Auftrag in Fertigung.
Kann ich mit dem Notebook nächste Woche rechnen?

H1o84

Hallo Zusammen,

bin am überlegen welches Modell (P702 oder P722) ich mir bestellen soll....(oder doch einen Alienware..)
Ich will nicht auf die Grafikumschaltung (AMD/NVIDIA - HD4000) verzichten, da das Gerät nicht  ausschließlich zum Zocken nutzen werde, hätte aber trotzdem gerne eine sehr gute Grafikperformance (tendiere zu 2x AMD 7970M)...

1. Ist die Grafikumschaltung mit 2 Grafikkarten (SLI oder CFX) generell nicht möglich (bei den beiden Modellen) oder kann ich durch z.B. einen Neustart die Umschaltung vornehmen?
Will nicht immer unnötig Energie verbraten, und auch mal ohne Lärm (der Kühler) nen Film schauen..

2. Des weiteren würde es mich interessieren, was es mich aktuell kosten würde, wenn ich ein P722 mit einer 7970M habe und eine zweite hinzu (upgraden) möchte (2.1 spielt es hierbei eine Rolle ob ich (Schenker Sofort Reperatur) Garantie habe) ...

3. Besteht beim P722 noch immer das "Problem" mit dem kurzen Netzteil (im Bezug auf das Kabelstück vom Netzteil zum Notebook).
Wenn es noch besteht, gibt es hierfür eine Umgangslösung?

4. Ist das "Glare" Display arg spiegelnd (erfahrungen?) ? oder Kann es im Haus Problemlos genutzt werden? Habe zwar den Test mit dem Glare Display gelesen, aber ist für mich nicht vergleichbar mit einer persönlichen Erfahrung...

5. Ist bei Schenker am Preis noch was machbar? Bei Alienware habe ich ein Angebot für einen M18x mit über 10% Rabatt bekommen...


Vielen Dank schonmal für die Infos ;-)

Hræsvelgr

1. Grafikumschaltung ist aus Hadwaregründen prinzipiell nicht möglich, da das Display direkt an die Grafikkarte angeschlossen ist. Bei der Grafikumschaltung läuft das Videosignal erstmal über die CPU

3. Das "Problem" besteht immernoch, wird sich auch nicht ändern, da Clevo seine Produktion sicher nicht wegen ein paar nerviger Europäer kurzfristig ändern wird - wer weiß, vllt wirds beim Nachfolgemodell anders

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

H1o84

Quote from: Hræsvelgr on November 23, 2012, 09:19:14
1. Grafikumschaltung ist aus Hadwaregründen prinzipiell nicht möglich, da das Display direkt an die Grafikkarte angeschlossen ist. Bei der Grafikumschaltung läuft das Videosignal erstmal über die CPU

3. Das "Problem" besteht immernoch, wird sich auch nicht ändern, da Clevo seine Produktion sicher nicht wegen ein paar nerviger Europäer kurzfristig ändern wird - wer weiß, vllt wirds beim Nachfolgemodell anders


Und wenn ich beim P722 nur eine Grafik ordere (um ggf. später eine 2 upgraden zu können) habe ich dann mit der Single lösung im P722 die Möglichkeit umzuschalten? oder gibts die im P722 generell nicht?

Ragnarøk

Hi,

Quote from: H1o84 on November 23, 2012, 09:06:27
2. Des weiteren würde es mich interessieren, was es mich aktuell kosten würde, wenn ich ein P722 mit einer 7970M habe und eine zweite hinzu (upgraden) möchte (2.1 spielt es hierbei eine Rolle ob ich (Schenker Sofort Reperatur) Garantie habe) ...

Da fragst du am besten mal direkt bei Schenker nach ;) Der "Nachbaupreis" sollte ungefähr dem des Aufpreises bei dualer GPU entsprechen/color]

3. Besteht beim P722 noch immer das "Problem" mit dem kurzen Netzteil (im Bezug auf das Kabelstück vom Netzteil zum Notebook).
Wenn es noch besteht, gibt es hierfür eine Umgangslösung?

Verlängerungskabel ist das Zauberwort. Mein Notebook steht ca. 2 Meter von der Steckdose entfernt. Das Kabel ist schon sehr kurz gehalten.

5. Ist bei Schenker am Preis noch was machbar? Bei Alienware habe ich ein Angebot für einen M18x mit über 10% Rabatt bekommen...

Auch hier solltest du mal direkt bei Schenker nachfragen. Wenn du alles auf einen Schlag bezahlst, ist da sicher was machbar.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Ragnarøk

Quote from: H1o84 on November 23, 2012, 09:39:45
Und wenn ich beim P722 nur eine Grafik ordere (um ggf. später eine 2 upgraden zu können) habe ich dann mit der Single lösung im P722 die Möglichkeit umzuschalten? oder gibts die im P722 generell nicht?

Das P722 verzichtet bewusst auf Enduro/Optimus. Vorteil: die spätere Upgradefähigkeit dürfte dadurch, im Vergleich zu E/O-Systemen, besser sein.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

H1o84

Quote from: Ragnarøk on November 23, 2012, 09:44:45
Quote from: H1o84 on November 23, 2012, 09:39:45
Und wenn ich beim P722 nur eine Grafik ordere (um ggf. später eine 2 upgraden zu können) habe ich dann mit der Single lösung im P722 die Möglichkeit umzuschalten? oder gibts die im P722 generell nicht?

Das P722 verzichtet bewusst auf Enduro/Optimus. Vorteil: die spätere Upgradefähigkeit dürfte dadurch, im Vergleich zu E/O-Systemen, besser sein.


hmmm... damit hat sich das P722 dann leider erledigt...  werde nun mal das 702 genauer anschauen...


Danke für die extrem schnelle Hilfe/Infos @ Hræsvelgr & Ragnarøk

Ragnarøk

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Da ich [bis auf die Geschichte mit dem Display - aufmerksame Forenbesucher wissen, warum] total in das P722 verknallt bin: bis auf das größere Netzteil ist das P722 dem P702 in nix unterlegen. Wer akkulaufzeit braucht, sollte zu keinem der beiden greifen.
Ich wüsste keinen Grund, warum man zum 02 statt zum 22 greifen sollte - es sei denn, man wird um sein Leben erpresst  :p
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

H1o84

Quote from: Hræsvelgr on November 23, 2012, 10:11:16
Da ich [bis auf die Geschichte mit dem Display - aufmerksame Forenbesucher wissen, warum] total in das P722 verknallt bin: bis auf das größere Netzteil ist das P722 dem P702 in nix unterlegen. Wer akkulaufzeit braucht, sollte zu keinem der beiden greifen.
Ich wüsste keinen Grund, warum man zum 02 statt zum 22 greifen sollte - es sei denn, man wird um sein Leben erpresst  :p

Nuja, mir geht es hierbei um die Energie und die Lautstärke bei der nicht vorhandenen Grafikumschaltung...
Will ja nich die Bude heizen und den Sound "extrem" laut haben wenn ich nur n film auf den TV streame oder n bissl surfe, will aber trotzdem zum Gamen ne gute Performance haben...
Das P702 ist wirklich nich das optimum, bin jetzt wieder dabei mir ein m17x und ein M18x zu konfigurieren, da ich hier die umschaltung nutzen kann (bei 2 Karten halt mit nem Neustart)...
der Preis ist höher, ja das stimmt, aber das iss mir egal wenn ich dafür haben kann was ICH will.... das mit 120H und 3D iss zwar toll, jedoch für mich nicht so zwingend wie eine funktionsfähige Umschaltung der Grafik... 

H1o84

[Nuja, mir geht es hierbei um die Energie und die Lautstärke bei der nicht vorhandenen Grafikumschaltung...
Will ja nich die Bude heizen und den Sound "extrem" laut haben wenn ich nur n film auf den TV streame oder n bissl surfe, will aber trotzdem zum Gamen ne gute Performance haben...
Das P702 ist wirklich nich das optimum, bin jetzt wieder dabei mir ein m17x und ein M18x zu konfigurieren, da ich hier die umschaltung nutzen kann (bei 2 Karten halt mit nem Neustart)...
der Preis ist höher, ja das stimmt, aber das iss mir egal wenn ich dafür haben kann was ICH will.... das mit 120H und 3D iss zwar toll, jedoch für mich nicht so zwingend wie eine funktionsfähige Umschaltung der Grafik...
[/quote]

und wenn mir jetzt noch jmd. sagt das die lautstärke relativ annehmlich und der( energie) Verbrauch (akkuzeit juckt mich ehrlich gesagt kein stück, da es eigentlich ausnahmslos am Strom hängt) auch passend ist wenn keine wirkliche last auf dem Gerät ist (also beim film streamen oder browsen). Dann werd ich wieder zum P722 tendieren (eigentlich meine erste Wahl),,,,,

.... wenn das Leben nur nicht so kompliziert wäre....

sorry für das viele hin und her... aber ich will endlich n neues Schleppi haben... und bin mir nich 100% sicher mit meiner Wahl....
zumal kommt es mir vor als ob ich Stimmmungsschwankungen hab wie ne Frau wenn se Ihre Tage hat^^ aber ev. kennt das hier der ein oder andere....

Hræsvelgr

hmmm...
ich empfinde es nicht als störend, mein alter Laptop ist auch nicht viel leiser. Der Lüfter springt nur ab und an an, um die grafikkarte von 45 wieder auf 30 grad zu bringen. Der CPU Lüfter nervt eigentlich nie.

Das Alienware ist schon ein stückchen leiser ~5db (siehe tests)
Ich hab den Energieverbrauch nie gemessen, aber die GPU läuft ja nicht auf vollast, wenn nix passiert. Etwas mehr verbrauchen wirds schon - ja die Entscheidung ist schwer  :D

Und deine Gefühle kenn ich mehr als genau - sie plagten mich gut ein halbes Jahr lang
Seit ich im Frühjahr das P370em (p722 basis) im netz entdeckt hab.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

#252
Frag mich bloß nicht nach meinen Gefühlsschwankungen, die hatte ich auch, als es um die Entscheidung ging.
Ich schwankte auch zwischen dem P702 und den Alienwares.
Verfolge am besten mal die Themen und Beiträge von Hræsvelgr und mir ab Frühjahr 2012. Fanatiker... >:D

Warum habe ich mich fürs P722 entschieden?

- optisch gefällt es mir besser (P702 wirkt etwas klobiger),
- komplett mattes Gehäuse, nichts reflektiert,
- Alienware ist m.E. den massiven Mehrpreis nicht wert,
- wollte ich die Möglichkeit von SLI/CFX haben.

Dass solche Gamingboliden etwas lauter sind (als Multimedianotebooks), ist selbsterklärend.
Die Akkulaufzeit juckt mich ebenfalls nicht, der Stromverbrauch liegt bei ca. 200-250Watt (irgendwo im Forum hat Schenker das mal vorgerechnet meine ich, als es um die Frage nach dem Netzteil ging).

Die Lautstärke:
ist subjektiv zu bewerten. Wenn ich zocke, fällt es durch den Ingamesound nur wenig auf (ohne Headset). Ähnliches Lüfterverhalten, wie Hræsvelgr es beschreibt.
Ich schaue auch ab und zu Filme mit dem Gerät, dann habe ich es aber in einem geringen Abstand vor mir (da ich mich auf dem Sofa gerne zurücklehne), und es fällt ebenfalls wenig auf. Oder das P722 steht neben dem TV (TV-Out), dann hört man die Lüfter sowieso nicht.
Kommt aber auch auf die Umgebungsgeräusche an. Spät abends hört man es selbstverständlich deutlicher, aber wirklich unangenehm sind die Frequenzen nicht (ich wohne in einer Sackgasse, wo keine Autos fahren).

Die Abwärme:
merke ich kaum. Bei längerem Spielen (1-3Std.) wird höchstens die Handballenauflage (unten links) angenehm warm (schätze mal, es sind um die 30-35°C). Von Hitzeentwicklung ist hier wirklich nicht die Rede.

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, da es dieselbe Leistung wie AW bietet, schlichter und matt ist, aber dennoch spritziger als die hauseigene Konkurrenz.

edit:
wieso empfehle ich Schenker?

1. Sie vertreiben Clevobarebones (bessere Verarbeitung als MSI),
2. sehr aktiver und guter Forensupport.
3. bei mir wurde, beinahe schon von Schenker ausgehend, etwas am Preis gemacht (damals gab es eine Preisanpassung für diverse Produkte, so dass meine Konfiguration günstiger wurde), obwohl ich meine Bestellung längst aufgegeben hatte.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

H1o84

Ach ich weis auch nicht... hab mir jetzt n Alienware m17x (single GraKa)konfiguriert und ein P722 (2 GraKa's) werde die beiden konfigs heute (ggf. auch erst am Montag) mal bei den Händlern (MYSN und Alienware) anfragen, und mich anhand des Angebotes und dem Gespräch mit den Vertrieblern entscheiden.

durch euch beide bin ich langsam dem P722 doch wieder zugeneigt (irgendwo muss ich wohl leider doch Abstriche machen)...

Ich werde weiter berichten ;-)

H1o84

was ich nun schon sagen muss, das mir der Herr an der Schenker Kundenhotline sagte er kann mir kein Angebot ect. machen ich muss online bestellen, und Fragen nur per e-mail ?!? .. das gefällt mir nicht!!  ich rede lieber mit den Leuten, da es schneller und direkter ist... eigentlich...

saß da jetzt nur n .... Praktikant, oder ist das so bei Schenker?
laut meinen Informatioenen (suche ja schon ne weile und hab viel in Foren rumgelesen) habe ich gedacht das ich das telefonisch regeln kann...
in e-mails geht eben vieles verloren...
schade...

dann frag ich jetzt mal per mail die minimalkonfig per e-mail an... dann rüste ich eben alles selbst nach... WENN

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview