News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (i7-7700HQ, UHD) Laptop

Started by Redaktion, March 15, 2017, 22:06:52

Previous topic - Next topic

Banane

Hallo,
ich habe die Intel selbst verbaut. Das ist wirklich einfach. Bei den kleinen Antennenkabeln muss man ein wenig aufpassen, ist aber eigentlich in 5 Minuten erledigt.
Die Verbindung ist schnell und stabil. Probleme wie mit diesem Killer Schrott gab es mit der Intel eigentlich ja nie.  Du kannst dann also die Dell Treiber für die Intel installieren (was ich nicht gemacht habe) oder gleich die beiden aktuellen von der Intel Seite.

Ich verwende immer den aktuellsten Nvidia Treiber von der Herstellerseite.
Es gab bei den anfänglichen Problemen mit den 1050 Karten auch einen Hotfixtreiber der wunderbar funktioniert. Inzwischen nehme ich aber immer die neuste Version.
Das läuft problemlos. Ich habe gerade 2 Tage a 16 Stunden am Stück Division und Dota 2 hinter mich gebracht.

Leograno

Hat jemand von euch das Top-Modell mit 32 GB und 1 TB SSD und kann mir sagen welche SSD dort verbaut ist. Hatte bereits ein Modell (UHD, 16 GB, 512 SSD und dort war die Toshiba SSD wirklich langsam, sodass ich bei leichten Arbeiten in Photoshop schon eingeschränkt war.  :)

Hardwarecoach

Hallo, ich habe am Mittwoch das TOP-Modell mit 32GB und 1TB SSD bekommen. Verbaut ist auch hier eine Toshiba SSD. Habe allerdings noch keine Benchmark-Werte und Vergleiche ziehen können.

Leograno

Sehr cool. Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht und evtl. Werte freuen. Ich möchte mir das Gerät eigentlich auch bestellen, bin jedoch genau am Punkt SSD etwas untentschlossen, ob das der Flaschenhals ist. Mache viel Videoschnitt und Fotobearbeitung  :)

swarmpough

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt insgesamt vier Dell XPS 15 9560 inkl. 4k-Display, 16 GB RAM und einer 512 GB SSD. Die ersten drei Geräte hatte ich von Dell direkt bezogen. Über die Probleme mit diesen Geräten hatte ich hier in diesem Thread und auch bei dem Test zu der FHD-Variante berichtet.

Ich habe anschließend andere Geräte ausprobiert. In Summe hatte ich vier HP Spectre X360 (2017, 15''), die leider auch Qualitätsprobleme hatten. Ich habe dann ein MacBook Pro ausprobiert, welches jedoch aufgrund softwareseitiger Beschränkungen von Apple nicht mit meiner TB3-Docking-Station verbunden werden konnte. Ich habe mich dann bei Lenovo umgesehen. Interessant fand ich das Yoga 720 in der 4k-Variante, jedoch scheint dieses lt. diverser Berichte in den USA nicht per TB3 geladen werden zu können. Die neueren Thinkpads T570 und P51s haben lt. diverser Berichte Leistungsprobleme im Akku-Betrieb. Die neuen Thinkpads P51 und P71 scheinen wie das Yoga 720 nicht per TB3 geladen werden zu können.

In Summe habe ich den Eindruck, dass die meisten aktuellen Notebooks, welche hochauflösende Displays haben und den TB3-Standard unterstützen, noch nicht vollends ausgereift sind. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass das XPS 15 in der 4k-Variante aktuell alternativlos ist, insbesondere was die TB3-Funktionalität bei der Geräteleistung angeht.

Aus diesem Grund habe ich - nach 3 Monaten - erneut das Dell XPS 15 bestellt. Dieses Gerät ist auch nicht perfekt. Auf dem Gehäuse befand sich ab Werk eine kleine Schramme, das Touchpad ist nicht ganz sauber eingelassen und das Gerät wackelt im aufgeklappten Zustand, da das Gehäuse verzogen ist. Technisch funktioniert das Gerät jedoch bisher einwandfrei. Auch für das Display-Flackern scheint es mittlerweile - durch einen neuen Intel-Treiber - eine inoffizielle Lösung zu geben.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Qualität beim Dell XPS 15 gebessert hat. Viele softwareseitige Probleme wurden schon behoben und auch die Anzahl negativer Berichte hat sich verringert.

PS: Bei meinem Dell ist die LiteOn-SSD verbaut. Benchmarks kann ich gerne posten, wenn Bedarf besteht.

Banane

Hallo zusammen,

ich habe wie schon erwähnt ein fehlerfreies Gerät in Vollausstattung bekommen. Da ITler ist das FullHD Display verbaut. Ich habe auch eine Toshiba SSD. Ich kann aber keine Performanceprobleme feststellen. Weder im Raid noch im AHCI Modus, den ich aktuell verwende. Natürlich hätte ich auch gerne eine Samsung SSD gesehen, aber gut. Ich verwende nach Möglichkeit überall die aktuellsten Treiber, also nicht die von der Dell Seite.

Nach dem Windows CU Update funktioniert der Dell Command / Power Manager nicht mehr richtig. Spiele ich das Image vor dem CU Update ein ist das ein anderer Laptop.
Ansonsten scheint man inzwischen nicht mehr in der Lage zu sein, vernünftige Treiber bereitzustellen. Da kann Dell auch nichts dafür. Bei anderen Herstellern ist das ja nicht besser, da identische Komponenten verbaut.

Dreadya

Hallo Zusammen,

ich wollte auch mal kurz meine Erfahrung mit dem Dell XPS 15" 9560 teilen.
Konfiguration: Core i7 7700HQ, 16GB DDR4, 512 GB SSD, GTX1050, 4K Display. Im reine Office Betrieb funktioniert das System einwandfrei. Geht es in Richtung Gaming ist mein Gerät nicht zu gebrauchen. Egal welches Spiel ich starte. Nach 5 Minuten taktet die CPU auf ca. 0,8 GHZ runter und das Spiel droppt von 100 FPS auf 10 FPS. Das ganze System fängt stark an zu ruckeln. Neuste Dell/Windows/Bios Treiber sind installiert. Beim zocken ist das Gerät an dem Original Netzteil angeschlossen. Ich habe auch schon mit dem Dell Support gesprochen und die wussten auch nicht weiter. Im Internet findet man sehr viel zu diesem "Throttling" Problem. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich finde es einfach unglaublich und weiß leider nicht mehr weiter. Daher rate ich vom Kauf stark ab! In meinen Augen handelt es sich bei dem DELL XPS 15 immer noch um ein nicht ausgereiftes Produkt. Wer soviel zahlt hat keinen Bock sich mit so einem ***** rumzuärgern. :(

Banane

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mich eingehend mit meinem XPS 9560 beschäftigt und verschiedene Einstellungen getätigt. So komme ich unter Volllast auf knapp 69 Grad bei ca. 6000 Punkten im Firestrike. Da ist noch mehr drin.

@Dreadya:
Das ist leider normal, sofern am Laptop keine Veränderungen vorgenommen werden. Das hatte ich auch.

HFH

Gerade hat Dell ein neues Bios 1.5.0 herausgebracht. Unter Anderem soll es ein Feintuning geben um CPU und die interne Intel GPU Performance zu verbessern. Bin gespannt.
Was hast du denn alles verändert um das Throtteling zu stoppen?

Banane

Hallo HFH,

sicher doch. Grundsätzlich wollte ich den Laptop wenig verändern(es gibt ja einen größeren MOD im englischen Forum) und im Gegenzug die Leistung weiter steigern.
Ich verwende überall die neusten Treiber auch bei der Intel HD 630 und NVida GPU.

Hardware:
Ich habe mir von "Grizzly" Wäremeleitpaste und Pads(2mm) gekauft - Gerät aufgeschraubt - CPU und EGPU mit vernünftiger Wärmeleitpaste versehen (vorallem richtig aufgetragen).

Am oberen mittleren Gehäuseende werden die Mosfets zu heiß (siehe auch HWinfo64 - Ambient Sensor 1). Ich habe daher bei allen die ich finden konnte kleine Pads zugeschnitten und in mehreren Lagen übereinander gestapelt (klebt von selbst) um die Gehäuseunterseite zu erreichen.

Software:

Ich habe Speed Shift aktiviert. Das kann man auf verschiedene Möglichkeiten aktivieren. Ich nutze rweverything dazu und habe die Batch Datei im Autostart.

Intel XTU:
Hier habe ich die CPU und die IGPU/Cache undervoltet. Du musst ausprobieren wie weit das bei Dir geht. Jeder Prozessor hat ein anderes Limit.

Afterburner:
Ich habe die Nvidia 1050 undervoltet (unter 1mV) und gleichzeitig CPU und Ram um 100MHz übertaktet. Maximaler Takt ist jetzt 1854.

HIPM+DIPM:
Unter AHCI nicht aktiv. Ich habe mir eine .reg gebastelt, die diese Funktionen auch unter AHCI aktiviert.

Belohnt wirst Du mit einem schnellen und agilen System, dass in AAA Games bei 69 Grad liegt und in einfacheren Spielen leise bis unhörbar ist. Perfekt !
Ziehe ich den Stromstecker und arbeite auf Akku, zeigt mir der Laptop zwischen 13 und 14 Stunden Akkulauzeit an (viele Browser offen , WLAN, 50% Helligkeit) (nicht gemessen).
Cinebench: 741
Firestrike: 5900

HFH

Da hast du mich jetzt auf etwas gebracht.
Das mit den Wärmepads für die Mosfets sieht noch sehr einfach aus. Wärmeleitpaste auftragen scheu ich mich noch etwas,da man ja nicht sieht ob die selbst neuaufgetragene Paste dann so passt?! Hab das noch nie gemacht.
Aber ich habe folgende Seite gefunden wo es - bis auf die schreckliche Übersetzung - sehr gut erklärt bzw gezeigt wird.

https://websetnet.com/de/fix-throttling-dell-xps-15-9560/

Wenn das wirklich hilft gegen das Throttling denke ich werde ich das versuchen. Undervolten ist für mich Neuland, da weiß ich noch nicht ob ich mich rantraue...

Aber danke für die ausführliche Antwort @ banane!!!!

Schanz

Kann mir jemand sagen ob es denn möglich ist über den Klinkenstecker auch ein optisches Kabel (SPDIF) anzuschließen?

Jochen

Hey alle zusammen,

bin seit ca. 2 Wochen im Besitz eines XPS 15 (9560)

Nun ich frage mich jetzt nach geraumer "Test-Zeit" folgendes:

1. Ich habe beobachtet, dass sich das Gerät immer bei ca. 7-8% verabschiedet also herunterfährt

2. Habe ich gelesen, dass das Notebook nur ca. 300 Ladezyklen besitzt

3. Bemerkte ich black-light-bleeding

So nun zu ersteres - ist das bei euren Geräten genauso?

Stimmt das mit den Ladezyklen?

Ist black-light-bleeding bei so einem teurem Gerät denn überhaupt noch duldsam?

Ich bin gespannt und froh auf eure Anregungen, Ideen und Lösungsvorschläge :-)

Lg

Hippiesan

Quote from: Jochen on December 05, 2017, 20:10:27
1. Ich habe beobachtet, dass sich das Gerät immer bei ca. 7-8% verabschiedet also herunterfährt
Schaue in Energieoptionen. Die Optionen dort für den Akkubetrieb. Kannst umstellen auf den anderen Wert. Vielleicht hier
https://updated.de/ratgeber/so-nutzen-sie-den-energiesparmodus-unter-windows-10-richtig-22876

Quote from: Jochen on December 05, 2017, 20:10:27
2. Habe ich gelesen, dass das Notebook nur ca. 300 Ladezyklen besitzt
Immer, wenn du über Steckdose ihn betreiben kannst, mach es. Lass den Akku für die andere Fälle.

Quote from: Jochen on December 05, 2017, 20:10:27
3. Bemerkte ich black-light-bleeding
Normal. Schaue noch im Internet, ob dein Intensivität vernachlässigbar ist.

Redstone

Soweit mir bekannt, kann man im BIOS - das übrigens sehr umfangreich und viele Einstellmöglichkeiten bietet - Ladeschwellen für den Akku einstellen. So kannst Du erreichen, dass der Akku nicht ständig komplett geladen wird. Das wird der Lebensdauer zugute kommen, da man so die Anzahl der (Teil-)Zyklen kleiner hält.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview