News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS o. A704

Started by Rouch, May 08, 2014, 15:27:02

Previous topic - Next topic

Rouch

Moin Moin zusammen,

ich muss mir bis September nen neuen Laptop kaufen und bin schon seit längeren am überlegen welcher es sein soll.
Mit dem Laptop spiele ich so gut wie gar nicht, höchstens bei ganz viel Langeweile mal eine Runde CS. Den Laptop brauche ich nur für Office, Surfen und CAD (keine komplexen 3D Darstellungen, nur relativ einfache 2D).
Mir ist besonders wichtig, dass der Laptop so leise wie möglich ist, sprich bei Office Anwendungen sich der Lüfter am besten abschaltet und der Hersteller nen guten Support bietet, da ich auf diesen Laptop angewiesen bin.

Diese 2 habe ich mir bis jetzt rausgesucht:

   XMG A704 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA Free-to-Play PC-Game-Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W (Nachfolger des i7-4700MQ)
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 240GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT240M500SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
1299€

http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-G728II-Clevo-W370SS-Notebook.114509.0.html

Dell XPS 15
Die Vierte Generation der Intel® Core™ i7-4702HQ Prozessor (bis zu 3,2GHz, 6 MB)
Windows 8.1 Pro 64bit , Deutschland
UltraSharp QHD+ (3.200 x 1.800), 39,6 cm (15,6''), Breitbild, LED-Hintergrundbel., PPS
16 GB1 Dual-Channel DDR3L bei 1600 MHz
Solid-State-Festplatte (SSD) mit 512 GB
2 GB nVidia GeForce GT 750M
2 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
1650€

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html
hat zufällig schon jemand mit dem Dell ProSupport Erfahrungen gemacht?

Ich würde eigentlich mehr zum Schenker tendieren aber ich bin mir bei dem nicht so sicher wie es verarbeitet ist, ob es sehr billig aussieht bzw. es sich auch so anfühlt, da es ja nur aus Kunststoff besteht und wie es sich mit der Lautstärke vom Lüfter verhält. Vielleicht hat ja von euch bereits einer ein A704 und kann mir bei der Entscheidung helfen oder irgendwelche Verbesserungsvorschläge geben.

Ansonsten wäre ich euch für jeden Ratschlag bzw. für jede Entscheidungshilfe recht dankbar.

SCARed

also für deine anforderungen sind im grunde beide NBs völlig überdimensioniert!

was willst du mit einer GTX860M, wenn du nur CS sielst? das rennt selbst auf der Intel-graka superflüssig!

im grunde würde ich dir zu einem NB mit einer ULV-CPU raten, weil die kühler laufen und immer noch mehr als ausreichend power bieten.

und willst du nun 17'' oder 15''? wie oft transportierst du den laptop? falls der eher stationär ist, wäre 17'' natürlich besser zum arbeiten.

SCHENKER B713 BUSINESS Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4210M - 2,60 - 3,20GHz 3MB 37W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 256GB SATA-III SSD Crucial M550 (CT256M550SSD1) *NEU*
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 997 €

wäre für dich völlig ausreichend. und selbst da ist die CPU noch überdimensioniert, ich finde aber, unterhalb des i5 sollte man nicht einsteigen. und auch die 8 GB RAM sind im grunde mehr als du brauchst. zum surfen und einfachen arbeiten reichen selbst 4 GB völlig aus. ich wollte nur dualchannel mitnehmen ...

test des B713: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-B713-Clevo-W670SZQ1-Notebook.114888.0.html

=> im idle bzw. bei wenig last quasi lautlos, da du ja nur eine (lautlose) SSD verbauen willst.

das FullHD-panel sollte auch deutlich besser sein als das HD+-panel im test. ich vermute (!!) mal, dass das gleiche panel wie beim A704 benutzt wird, was ja recht gut ist.

Rouch

Erst mal schönen Dank für deine Hilfe.

Ich werde Ende des Jahres eines 1 Jährige Weiterbildung machen, wodurch ich unter der Woche bei der Weiterbildung bin und am Wochenende zu Hause, da ich diese Strecke immer mit dem Auto zurücklegen werde, muss das NB nicht wirklich mobil sein und kann ruhig 17" haben. Würde es den XPS auch in 17" geben, hätte ich den mit 17" gewählt anstatt mit 15".

Das stimmt, die NB´s sind zum Teil ein bisschen überdimensioniert aber nicht so extrem, da CAD Programme schon etwas höhere Anforderungen haben. Da ich immer sehr gerne zukunftssicher plane, fällt bei mir alles immer nen bisschen größer aus  ;D. Mein Bruder hat diese Weiterbildung bereits gemacht, weswegen ich ihn heute mal gefragt habe wie genau das CAD Programm heißt bzw. wie die Anforderungen allgemein so wären. Also das CAD Programm heißt 'DDS CAD' und er hat sich damals nen Macbook Pro mit 8GB Arbeitsspeicher gekauft. Er hat mir 12GB oder 16GB empfohlen, da er seine 8GB recht schnell voll hatte, wenn das CAD Programm lief und nebenbei noch irgendeine andere Anwendung. 12GB gäbe es allerdings auch wieder nur mit einem Quadcore und nicht im B713.

hier stehen die Anforderungen von dem Programm:
http://www.dds-cad.de/produkte/systemvoraussetzungen/

Ich habe jetzt leider nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Computer aber die Intel HD Graphics 4600 gehört doch mit zu den Onboard Grafikkarten, wodurch das B713 eigentlich wegfallen würde. Diese 300€ mehr bis zum A703 stören mich jetzt auch nicht sonderlich. Mich würde es nur interessieren wie es sich dort mit dem Lüfter verhält, ob das mit dem Nexoc Testbericht so übereinstimmt, da das für mich halt wirklich nen Hauptkriterium ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview